!!Kupplung defect? Ducato 230 BJ98 85kw!!

  • Hallo zusammen,
    ich habe da ein problem mit meinem ducato 2,5 Diesel 85kw. Undzwar bemerke ich seid längerer zeit das die kupplung sehr spät erst kommt.
    Ist das ein anzeichen darfür das die kupplung verschlissen ist? Oder kann man die irgendwie-wo nachstellen?
    Schonmal vielen dank im Vorraus!
    Gruß

  • hallo

    probier doch einfach mal den alten klassichen trick (geht zumindest bei benzin motoren)

    4.gang einlegen, handbremse anziehen,gas geben und von der kupplung runter.

    stirbt das auto ab,alles ok.

    geht die drehzahl beim gasgegen weiter hoch,kupplung hinüber.

    mfg

    thorsten

  • nicht richtig, es könnte auch sein, dass die Kupplung zu knapp eingestellt ist und deshalb rutscht. Heißt allerdings auch, dass sie permanent auf dem Ausrücklager läuft - das macht das leider nicht lange mit. Bei meinem XM kommt seit 30TKm der Druckpunkt der Kupplung nach oben, wenn ich nachstelle, ist alles wieder ok. Na ja, da keinerlei hydraulische Komponenten an der Kupplung beteiligt sind, wird es wohl der Belagverschleiß sein, aber wie man sieht, geht das noch eine ganze Weile gut mit dem Nachstellen.

    Verstellt wird der Druckpunkt unten am Getriebe. Dort ist der Umlenkhebel und der Außenzug ist in einer Schraubmuffe eingezogen. Von dieser die Kontermutter lösen und passend verstellen. Wenn der Druckpunkt zu hoch ist, Muffe weiter eindrehen, wenn er zu nieder ist, Muffe weiter ausdrehen.

    Gruß Sven

  • Hallo,
    schonmal danke für die antworten. Also hatte das mal probiert mit dem handbremse und dann kommen lassen.
    Und siehe da ist bin echt erstaunt gewesen. Ich lasse die kupplung komplett los und er geht nicht aus ?? hä??
    Also meint ihr ich soll das mal Verstellen?

  • So habe es eben probiert aber immer noch so! Werde die kupplung nun tauschen müßen.
    Habe schon angefangen alles abzubauen aber wie mache ich es mit der langen antriebswelle?
    Die ist ja verlängert. Kann ich wenn das getriebe lose ist einfach abziehen oder muß ich irgendweo vorher die welle lösen?
    Gruß

  • beim 290er habe ich beim Getriebeausbau die Welle einfach aus dem Differenzial herausgezogen und hochgebunden. Ich nehme an, das ist beim 280er ähnlich...

    Gruß Sven

  • Oh man ist das eine sch... :D bekomme das getriebe einfach nicht ab. Habe schrauben alle ab habe die antriebswelle auch ab aber wie bekomme ich das schalt gestängel ab? Weil irgendwie verkantet es sich da immer.. hmm? Ich verzeifel noch

  • ja gut muß ich ja irgendwie hinbekommen.. Hattest du das mit oder ohne Grube/Hebebühne gemacht?

  • Weder noch, mache solche Sachen vor oder in der Garage alles auf ebener Erde. Habe allerdings reichlich verschiedentliche Heber, Unterstellböcke und Auffahrrampen und vor allem Kanthölzer zum Unterlegen oder auch zum Hebeln. Damit habe ich bislang alles gemacht, auch die komplette Zerlegung und Wiedermonatage unserer Ente oder meiner DS.

    Viel erfolg, Gruß Sven

  • So jetzt mache ich feierabend.... habe das getriebe immer noch nicht raus :(
    Hast du den den ganzen motor mit angesenkt? Ich habe auch auch schon an einigen autos die getriebe ausgebaut das war aber wesendlich einfacher weil ich immer direct den ganzen motor rausgehoben habe. Aber bei den hier verzeifel ich noch

  • Klar, auf der Getriebeseite hab ich den Motor abgesenkt, sonst passt es ja rechts oben (in Fahrtrichtung links) nicht an den Haltern vorbei. Die Bolzen konnten dann duch ein extra dort vorhandenes Loch im Radhaus herausgenommen werden. Links habe ich die Halterung nur gelöst, die Drehmomentstütze unten muss ja sowieso ab.

    Schwierig war, das Getriebe nach schräg oben wieder richtig einzufädeln. Ging nur mit Hilfe beim Zielen.

    Aber wie gesagt, ich haben einen 290er...!

    Gruß Sven

  • Ah ok.. ich habe rechts die 2 halterungen ganz ab gemacht nur noch links die eine ist noch dran!
    Werde die aber sher warscheinlich auch abmachen und den ganzen motor ein gutes stück nach unten ablassen.
    Weil sonst wüsste ich echt nicht wie ich das sonst hinbekommen soll!

  • So werde nun morgen weiter machen und hoffe das alles glatt läuft :D
    Hat noch jemand irgendwelche tipps die mir evtl helfen könnten?

  • Ich habe bei meinem Ducato mit Peugeot Motor die Kupplung gewechselt, allerdings viel Platz und Grube, war ne Schweinearbeit. Als meine Kurbelwelle gebrochen war habe ich den ganzen Motor mit Getriebe herausgenommen, meine das war noch einfacher zu bewältigen, hatte allerdings einen Gabelstapler zum herausheben.
    Du hast mein Mitgefühl

    Gruß hotte

  • ah ok danke danke.
    jetzt noch eine frage, wo fülle ich das getriebeöl nach? Kann mir das mal bitte jemand sagen?
    Am besten wenn einer evtl mal ein bild hat wo man das genau sieht.
    danle

  • Hallo Tomi86,

    die in dem Bild mit einem Kreis markierte Schraube stellt quasi den Überlauf dar. Wenn der Ducato gerade steht, sollte das Getriebeöl hier heraustreten sobald die Füllmenge erreicht ist. Einfüllen kann man entweder über diese Öffnung mit einer Flasche mit Rüssel, oder über die Öffnung in der der Kontakt für den Rückfahrscheinwerfer steckt.

    Gruß AndreasK