Dead Look Vorrichtung

  • Tag Leute,
    Eure Beschreibung bringt mich ins Grübeln. Im Handbuch meines 251 er`s von 3/2010 - gebaut bei Fiat 11/2009 - steht nix über diese Funktion. Sicher!
    Die Schalter für die Vordertüren sind natürlich drinne, funktionieren auch. Mit der FBD kann ich auch ver/entriegeln.
    Aber wenn ich die Kiste mit der FBD abschließe, kann ich mit den Tasten IM Fahrzeug die Türen NICHT entriegeln. Geht dann zunächst nur mit der FBD.
    Vermutlich sind diverse SW-Stände oder Funktions-Aktivierungen im Umlauf. Da werde ich bei Fiat noch mal nachfragen müssen, denn die Dead-Lock-Sache scheint mir zweckmäßig zu sein.
    Ich benötige dann kaum noch einen Gurt zwischen den Türen zur mech. Sicherung.
    Falls jemand ein Service-Gerät ( ODB- Dingsbumms, wie heißen die Dinger richtig?) hat, könnte man doch damit evtl. die aktuelle SW auslesen - zumindestens den Stand/Bezeichnung???

    gruss Paul :thumbup:

  • @tutnix hast Du das Fahrzeug von innen mit der FB verriegelt? wenn dann die Schalter bzw. die Türöffner nicht mehr zum Aufmachen des Fahrzeugs gehen wäre das ja die Dead-Look Funktion - so wollte ich es demnächst bei meinem auch mal testen - rein ins Mobil,2x taste FB drücken und sehen ob man die Türen öffnen kann oder von aussen mit offener Scheibe wäre dann "Simulation" von "Scheibe eingeschlagen" Will mir auch den Gurt zwischen den Türen sparen. tschüss Dietmar

  • Hallo swaan,
    ja klar, hats recht damit, das wäre die Funktion - Moin, habe ausgeschlafen...Sonst: Nö, von außen verriegelt, glaube ich jedenfalls. Aber 2 x gedrückt habe ich sicher nicht. Ganz normal verschlossen. Ist aber gut möglich dass damit DeadLock in ON ist. Wär ja gut.
    Womöglich hat Fiat die Sache so gestaltet. Man muss dann aber auch, wenn man irgendwo steht in der Botanik, mit der FBD auch von innen schließen.

    Momentan steht der "Dicke" noch beim Bauern einige Wochen. werde es aber verfolgen.

  • Hallo, also bei mir funktioniert es nicht, habe das Fahrzeug mit FB+2x auf zu drücken verschlossen,La,pe vorn blinkt aber ich die Türen von innen mit dem Griff öffnen was nicht geht ist das man über den Schalter "öffnen/entriegeln" am Armaturenbrett unten die Türen öffnen kann - aber die Funktion ist meiner Meinung nach "ohne Wert" denn wer schon so lange Arme um bis dahin zu kommen. Schon mal jemand bei Fiat gefragt ?? Muß demnächst ja wegen der Getriebeschrauben eh zu Fiat und dann werde ich mal gezielt nachfragen - angeblich hat sogar Ford Transe diese Funktion das müsste doch Fiat nachrüsten als "Marktführer". Evt. liest ja Robert mit und könnte was dazu sagen. Tschüss erstmal Dietmar

  • Das kommt davon wenn man die Bedienungsanleitung nicht gründlich durchliest. :cursing:
    Gestern habe ich an beide Fahrerhaustüren jeweils eine Heo- safe Doorlock montiert, damit lassen sich die Türen perfekt von innen verriegeln.
    Das hätte ich mir offensichtlich sparen können. :hauen:

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

    Hallo Franz,
    ein bischen spät mein Beitrag, aber ich habe den Thread erst jetzt gelesen. Also Deine Investition in Heosafe ist bei weitem nicht überflüssig. Die Profi-Diebe schlagen keine Scheiben ein, sondern öffnen das Fiat-Schloss mit einem Schraubenzieher. Da hilft kein Dead Look. Bei mir ist ein nächtlicher Aufbruchsversuch gescheitert. Am nächsten Morgen waren die Schlösser geöffnet, die Türen aber Dank Heosafe zu! Wir haben überings vom Schlossaufbrechen nichts mitbekommen!

    Gruß Karsten

  • Hallo Community


    ich habe heute wegen der Dead Lock Nachrüstung mit FIAT telefoniert (Denzel Wien) und folgende Info erhalten.

    Eine Nachrüstung der gewünschten Funktion ist NICHT möglich,

    Zuerst gehört der Bodycomputer um-programmiert,- das geht prinzipiell, nur macht es niemand, auch Fiat nicht.

    Zweitens müssen die Türschlösser mit einem 2-Stufen Motor versehen sein. Wenn das auch nicht der Fall ist --->

    vergessen :wein :thumbdown:

    Jetzt würde mich natürlich interessieren, was andere Fiat Fachwerkstätten so von sich geben...

    Grüße Renate

  • Hallo Leute,


    bei meinem 250er funktioniert die Sache auch nicht. Habe
    den Fiat Camper Service angerufen und dort hat man festgestellt dass es sich
    bei der Dead Look Funktion um eine optionale Geschichte handelt. An Hand der Fahrzeug
    ID Nr. wurde dann ermittelt das Fa Dethleffs diese Option nicht bestellt hatte.


    Werde noch mal bei Dethleffs nachforschen ob es an dem
    ist oder ob die Sache bei Fiat verschusselt wurde, denn falls das so sein
    sollte werde ich bei Fiat auf eine Nachrüstung bestehen. Kann nur allen raten
    in Erfahrung zu bringen ob diese Funktion von den Aufbauherstellern mit
    beauftragt war.


    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Opional, steht in unserer Bed.-Anleitung.

    Ärgere mich genauso wie Du, über das nicht vorhanden sein dieser Sicherung. Über Außentemp.Anzeige und Dead Look Vorrichtung spricht im PKW Bereich keiner, weil Standard! Da kann ich ja richtig froh sein, dass bei uns el Spiegel, FH, u.s.w. mit drinn sind!

    Was der Aufbauhersteller ordert, nur das bekommt er auch. Nicht mehr und nicht weniger! Den letzten beißen die Hunde,und zwar uns die Kunden, weil wir hätten uns vor dem Kauf informieren sollen. ( Letzters: Originalzitat unseres Womoverkäufers )
    Schau Dir mal die Verkaufsunterlagen des Ducato Kastenwagens an, da staunste nicht schlecht was alles Zubehörmäßig geht! Vom Regensensor bis zum Gefedertem FH Sitz e.t.c. ist (fast) alles ( für extra Kohle) zu haben.

    Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Leute,
    ich habe mich mit der Dead Lock Funktion bei dem Ducato 250 Model befasst.
    Es ist so wie ich schon einmal geschrieben hatte. Diese Funktion ist optional lieferbar.
    Das heißt jeder Wohnmobilhersteller entscheidet für sich was er seinen Kunden bietet
    oder vorenthält. Bei meinem Hersteller der Fa. Dethleffs, habe ich in
    Erfahrung gebracht das man dort eine solche Funktion bisher nur für Mercedes Fahrzeuge
    ordert. Man wolle dieses aber als Anregung, an die Entscheidungsträger in der
    Produktion, weiterleiten. Auch will man sich noch einmal mit Fiat in Verbindung
    setzen um die Möglichkeit einer Nachrüstung zu klären. Und imHause Dethleffs
    wolle man dann ein ob, und falls dannwie, der Möglichkeit einer Beteiligung,
    bei den Fahrzeugen der neuestenGenration klären. So war die telefonische Aussage,
    und man hatversprochen mich auf dem Laufenden zu halten.
    Also liebe Duci-Fahrer ich kann nur sagen geht euren
    Herstellern auf die Nerven!
    Denn nur so können wir etwas erreichen. Das
    Schlagwort ist Kundenzufriedenheit.
    Denn nur ein zufriedener Kunde kauft wieder
    im gleichen Laden. :duell:

    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo Udo, Danke für die Info und dann sollten wir mal Dethleffs.Fahrer auf den Plan rufen - ich werde mal diesen Dethleffs-Club anschreiben ob die mitmachen - sollen wohl so 200 Leute sein Nachrüsten würde ich auf jedenfalls - aber mal abwarten was da für Preise bei rauskommen. Ich werde mal Robert most fragen ob er evt. den Nachrüstumfang kennt. Gruss aus Berlin. Dietmar :thumbup: