Startproblem 2,3 Ltr. JTD Turbo (244)

  • Hallo zusammen,

    ich bin leider nicht der "Oberschrauber" und habe Startprobleme mit dem Motor. Sicher könnte die Ursache vielfälltig sein, aber zur Eingrenzung des Fehlers hier eine kurze Situationsbeschreibung.

    Das Fahrzeug steht länge Zeit - 2 Monate bei winterlichen Temperaturen ( max. -10 Grad Celsius ).

    Der Motor sprang an und lief zirka 10 Sekunden - dann aus.

    Meine Vermutung - Wasser im Kraftstofffilter gefroren. Der Versuch den Motorraum mit Heizlüfter aufzuwäremen ( eine Stunde lang ) brachte kein positives Ergenis.

    Leider ist mir nicht bekannt wo der Kraftstofffilter eingebaut ist und ob ich eventuell an der falschen Stelle "geheizt" habe.

    Wenn es an dem eventuellen Wasser im Filter oder in den Leitungen liegt, müssen diese sicher erst vom Wasser befreit werden - wie bewerkstellig ich dieses einschließlich Entlüftung?

    Ich habe 20 Liter Diesel (angewärmt) nachgefüllt - also Sprit vorhanden. Die Warnanzeige für Wasser im Versorgungssystem leutet nicht auf.

    Da sich eventuell auch ein Marder im Motorraum aufgehalten hat ( Essensreste einer Tiermahlzeit im Motorraum ) könnte das Problem aber auch aus diese Richtung her entstanden sein.

    Eine gründliche Sichtkontrolle verlief negativ - keine erkennbaren Schäden.

    Hat jemend eine Idee zur weiteren Eingrenzug des Fehlers, eventuell eine entsprechende Lösung und/oder Hinweis auf Einbauort Kraftstofffilter?

    Vielen Dank vorab.

    Gruß Rigo

  • Hallo,

    wann hast du den Diesel getankt? Kann evtl. noch Sommerdiesel drin sein? Der hat dann Parafinflocken, die den Filter verstopfen.

    Der Dieselfilter steckt im Motorraum auf der Fahrerseite oben in der Ecke hinter dem Luftfilter. Entlüften musste nix mehr, das macht die Benzinpumpe von alleine, hört man dann schön im Tank blubbern.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Info.

    Beim Diesel handelt es sich sicher schon um Winterdiesel - keine 2 Wochen alt.

    Nun kann ich wenigstens an der richtigen Stelle "heizen".

    Normals Danke.

    Gruß Rigo

  • Hallo Rigo, Ich würde auch den Dieselfilter entwässern. Er hat an der Unterseite eine Ablasschraube. Diese öffnen und kontrollieren, ob auch wirklich Diesel herausläuft.
    Gruss Peter