Inspektionsintervalle Ducato 250

  • Gottseidank,

    daß es Telefon gibt!
    Ich habe soeben bei der Fiatcamper-Hotline angerufen und gefragt, warum in den "faq" empfohlen wird, alle zwei Jahre das Öl (nicht den Filter auch) zu wechseln, obwohl das Wartungsheft 45.000 km ohne Zeitspanne vorgibt.
    Leider konnte der Gesprächspartner mir keine verbindliche Auskunft geben. Auf mein Drängen erklärte er sich bereit, mir eine schriftliche Antwort per Email zuzusenden - "es könne aber zwei bis drei Tage dauern."
    Dann warte ich mal,


    brainless ;)


    Da bin ich aber gespannt was der Herr Fiat so schreibt. Informierst du uns bitte ?

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hi,
    na der Fall ist doch völlig klar, wenn man GARANTIERELEVANTE Service-Vorgabe nach dem einzig für den halter VERBINDICHEN Bordbuch-unterlagen von irgendwelchen blosss EMPFEHLUNGEN (aus deem Intternet) auseiander halten kann.


    Das eine ist ja nur ein Empfehlung, der man folgen kann, aber nicht MUSS. Dem anderen MUSS man folgen.


    Natrülich kann es Gründe geben, vor den 45tkm mal das Öl zwischendruch zu wechseln. Gründe, die Fiat unmöglich alle kennen und berücksichtigen kann. Wenn einer z.B. nur 8ooo km /Jahr fährt, würde er 45tkm erst nach über 5 jahren erreichen. Das wäre wohl zu extrem.

    Andererseits schreitet die Technik ,auch die in der Motoröl-Cemie, extrem voran. Man kann heutige Öle nicht merh mit den noch vor paar Jahren üblichen vergleichen. Das merkt man ja letztlich an den heutigen Extrem-Preisen für Motoröl ganz besonders.

    Diese heutigen Öle, die um die 20 Euro/Liter kosten - entsprechend 40 Deutschmark/der Liter und merh), deren Extrempreise zu auch früher schon ganz guten Motorölen rund um aber nur etwa 8 Deutschmark der Liter !!!, also nochmal

    die heutigfen dierekt EXTREMEN Motorölpreise wurden von der industrie gerade damit gerechtfertigt begründet, weil sie angeblich Long-Life-Service-Intervalle-fest seien. Das heisst also erst nach hohen Laufleistungen gewechselt werden müssen UND/ODER auch ers nach langen Verweilzeiten im Motor.

    Solche Öle dann aber schon nach einem Jahr oder nach 2 jahren bei nur geringen gefahrenen km-Zahlen auszuwechseln, Öle, die um die 40 Deutschmark pro Liter kosten, halte ich persönlich dirket für Geldverschwendung. Entweder die Öle können auch längere Zeiten im Motor. Denn bei wenigen gefahrenen km, aber schon 2 jahre lang drin, wurden ja aufgrudn der geringen gefahrenen km auch viel weniger Schadstoffe ins Öl eingetragen.

    Wenn sie es aber nicht können, wenn sie also nicht merh können als die noch vor wenigen Jahren üblichen, die aber nur 25% von den heutigen Preisen kosteten, dann wären der heutige hohe Extrempreis von 40 Dedutschmark und merh pro Liter nicht gerechtfertigt - dann wären es die alten Öle, nur zu neu extrem höheren Preisen.
    Grüsse

  • Hallo A13Rondo,
    wenn mir vor einigen Jahren jemand gesagt hätte ich würde für einen Liter Diesel 2,60 DM (1,35 €) bezahlen, hätte ich Ihn für verrückt erklärt. Der Dieselpreis hat sich mehr als verdoppelt und ich glaube nicht das sich die Qualität im gleichen Maße verbessert hat. Motorenöl besteht leider auch zum größten Teil aus Öl.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo A13Rondo,
    wenn mir vor einigen Jahren jemand gesagt hätte ich würde für einen Liter Diesel 2,60 DM (1,35 €) bezahlen, hätte ich Ihn für verrückt erklärt. Der Dieselpreis hat sich mehr als verdoppelt und ich glaube nicht das sich die Qualität im gleichen Maße verbessert hat. Motorenöl besteht leider auch zum größten Teil aus Öl.
    Gruß Walter

    Synthetiköl ist in der Herstellung um ein Vielfaches aufwendiger als Mineralöl, darum auch teurer.....aber von Motul gibt es z.B. das 8100 X-cess für schlappe 39,90/5Liter und erfüllt dabei exakt die Fiat-Vorgaben für den X250.
    Aber finde mal eine Werkstatt die dir das zu dem Preis einfüllt :(

    Will damit sagen....beim Öl habe ich sehr hohe preisliche Unterschiede (und was manche Werkstätten für den Liter nehmen ist einfach nur Wucher) kann mich aber für ein Günstiges entscheiden.....beim Benzin habe ich da ja wohl nicht so viele Möglichkeiten......

  • Ich mache es beim WoMo genauso wie beim Pkw:

    Ich halte mich an die Vorgaben des Werkes und habe damit noch nie Probleme gehabt. Wenn jemand für sich kürzere Intervalle wählt, warum nicht. :wink

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • Hallo Uve,

    es geht doch um die Frage mit der dieser Tröt eröffnet wurde:


    Hallo,
    muß man einen neuen Ducato 250 nach einem Jahr zur Inspektion bringen um die Garantie aufrecht zu erhalten. Ölwechsel, Filterwechsel und sonstige Kontrollen stehen ja erst bei 45000km oder 2 Jahre an.
    grüße womo12


    muß man?


    Gruß Tom

  • Habe ich doch beantwortet:

    Wenn jemand für sich kürzere Intervalle wählt, warum nicht. Aber: Man muß nicht! :nono

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • :prost
    Hi allerseits,


    mit unserem X250, 3.0 Liter sind wir nach 3 Jahren das erste mal zur Inspektion. :ja


    Warum?


    Erstens:

    hat mir der Verkäufer bei der Übergabe unseres WoMo gesagt ich muss erst hin wenn der Bordcomputer es anzeigt. Leider hat der nie was angezeigt was eine Inspektion betrifft. ?(


    Zweitens:

    in der Bedienungsanleitung von Fiat steht nichts von irgendeinem Zeitraum wann man zur Inspektion muss, sondern nur die gefahrenen Kilometer.

    Eine Vorgabe zum Zeitraum wann eine Inspektion gemacht werden soll findet man nur auf der HP von Fiat.

    Da wir nach 3 Jahren gerade mal 26.000 gefahren sind glaube ich nicht das das Öl nicht mehr gut ist. Deswegen 3 Jahre.

    Die Bremsflüssigkeit kann man messen und wenn die i.O. ist brauch die auch nicht gewechselt werden.


    Gruß Detlef

  • Die Bremsflüssigkeit kann man messen und wenn die i.O. ist brauch die auch nicht gewechselt werden.


    Hallo Detlef,


    da muß ich Dir widersprechen......zum einen ist von Fiat im Falle der Bremsflüssigkeit ganz klar vorgeschrieben diese alle 2 Jahre zu wechseln,
    zum anderen in welchen Abständen denkst Du denn ist eine Kontrolle ausreichend?

    Ich kenne die Meßgeräte für die Bremsflüssigkeit sehr gut und weiß, daß viele Werkstätten die Kunden auch dann vom Hof fahren lassen, wenn die Ampel auf gelb steht und wie lange die dann noch gut ist weiß niemand.

  • Fiat differenziert da in den FAC doch eindeutig:
    der Ölwechsel muss nach 45.000 km gemacht werden - die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.

    Warum sollte eine geprüfte und funktionsfähige Bremsflüssigkeit getauscht werden, zumal man sich das ja von der Werkstatt auch protokollieren lassen kann?

    Wenn der Siedepunkt in Ordnung ist, gibt es aus technischer Sicht keine hinreichende Begründung, die Flüssigkeit zu tauschen.

    Gruß Hartwig

  • Hallo Hartwig,

    in der Betriebsanleitung zu meinem MJ100 steht bei Bremsflüssigkeit:

    nach 40000km oder alle 2 Jahre......ohne wenn und aber !

    Kann mir nicht vorstellen, daß das beim MJ130 anders sein sollte....

    Gruß Tom

  • :daumen :daumen Hallo, was für ein Glück; unser Duc. ist 8Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk, allso mache ich diese Öl und Bremsflüssikeitswecksel nach eigener Meinung, denn man hat nur EIN Leben, und die Kosten für einen neuen Motor sind viel höher

    wie ein Ölwecksel! und was ist mit den BREMSEN ?

    Ich gehe einfach mit einem GUTEN GEFÜHL ins neue Reise-Jahr !


    Allzeit GUTE FAHRT !!!

  • Zitat

    Die Bremsflüssigkeit kann man messen und wenn die i.O. ist brauch die auch nicht gewechselt werden.

    Vollkommen richtig!

    Ich habe schon seit Jahren mein eigenes Meßgerät und messe jährlich den -eventuell- vorhandenen Wassergehalt. Ist das Ergebnis okay, bleibt die Brühe drin, wenn nicht, lass ich sie ersetzen. Bei meinen Moppeds, für die ich das Gerät angeschafft hatte, mache ich nötige Wechsel immer selbst.
    Die zweite Vorgabe für zweijährlichen Wechsel, den Pollenfilter betreffend, kann man ebenfalls nur als Geldschneiderei bezeichnen.
    Meine Frau und ich haben keine Probleme mit irgendwelchen Allergien. Der Pollenfilter ist bei uns nur drin, um vielleicht etwas Staub auf trockenen Pisten zurückzuhalten.
    Wer, im Gegensatz zu uns, sehr empfindlich reagiert, muß vielleicht sogar jährlich oder öfter wechseln.
    Eine technisch schädliche Konsequenz hat ein "Nichtwechsel" aber nie.
    Das Öl wird bei uns vor Ablauf von fünf Jahren gewechselt, nämlich dann, wenn 45.000 km erreicht sind. :ja
    Genommen wird dann auch nicht das teure "Selenia", sondern das Öl vom "Ölscheich" für um die 7,-€/l. Wichtig ist, daß dieses Öl der Vorgabe von FIAT entspricht und die Werkstatt bereits auf dem Annahmeauftrag/Auftragsbestätigung die Verwendung dieses genau spezifizierten Öles vermerkt.
    FIAT kann nicht auf einer bestimmten "Marke" bestehen, das würde die Wettbewerbskommission der EU schleunigst mobilisieren.

    Lieber eine Spende für einen wohltätigen Zweck, als einen Konzern noch fetter machen.


    brainless ;)