Einbau Außenthermometer Ducato 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich möchte ein Außenthermometer mit Kabel nachrüsten und den Sensor hinter Stoßstange positionieren. Wo kann ich am besten das Kabel

    von innen in den Motorraum durchführen?

  • Wenns denn unbedingt ein Thermometer mit Kabel sein muss, dann das Kabel durch die serienmaessigen Loecher einfuehren, wo beispielsweise auch das Tachokabel reingefuehrt wird.
    Aber schon mal ueber ein Funkthermometer nachgedacht, kosten heutzutage unter 20 Euro.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Himbeergeist,

    ein Funktaußenthermometer klappt wirklich gut. Meines hab ich gestern leider verloren ( den Sensor ) :wein , den ich es nur auf die Spiegelhalterung gelegt hatte und im Dunkeln losgefahren bin. Also gut befestigen. Sonst wundern sich andere, was da für komische Kästchen mit Batterien rumliegen ;)

    Gruß bigbaer

  • Aber schon mal ueber ein Funkthermometer nachgedacht, kosten heutzutage unter 20 Euro.

    Hallo Achim, kannst Du mir bitte den Link schicken, wo man das Funkthermometer unter 20 Euro bekommt.
    Gruss Peter

  • :wink Hallo Peter :wink

    Link hab ich keinen, aber du kriegst die Dinger mittlerweile wirklich in jedem Baumarkt, gelegentlich beim Discounter und immer bei ebay fuer unter 20 Euronen inkl. Geber und Anzeige, sowie Batterien.

    Gruss
    Achim :ubria

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    ich hatte im letzten WoMo 3 Jahre ein Funkthermometer im Einsatz. :thumbup:
    Den Geber habe ich in einen Gefrierfolienbeutel gesteckt und unter dem WoMo am Rahmen mit Kabelbindern befestigt. Der Empfänger fand seine Platz so, dass man von der Dinette drauf schauen konnte. Ihn hatte ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

    Was mir noch auffiel: Die Abwärme des Auspuffs hat während der Fahrt die Außentemperatur um 2 Grad noch oben verschoben. ?(

    Einfach mal schauen, wo sich unter dem WoMo ( im Schatten) ein Plätzchen anbietet und ggf. den Befestigungsort des Senders (Geber) variieren.

    Sonnige Zeiten

    reinbo2000

  • ich hatte im letzten WoMo 3 Jahre ein Funkthermometer im Einsatz. :thumbup:
    Den Geber habe ich in einen Gefrierfolienbeutel gesteckt und unter dem WoMo am Rahmen mit Kabelbindern befestigt.

    Ich habe mir zwei Funkthermometer gleicher Bauart geholt. Ein Empfänger ist vorne im Führerhaus, der andere hinten an der Dinette.
    Dann brauch ich nur einen Sendern, der ist auch in einem Gefrerbeutel mit Kabelbinder hinter der Stoßstange vorne rechts festgemacht.
    Da ist unten ein Loch (244er) durch das der Kabelbinder geführt wird.
    Batteriewechsel muss halt immer bei den 2 Empfängern und dem Sender gleichzeitig erfolgen und die Batterien in der richtigen Reihenfolge und Zeit eingelegt werden.
    Und sollte der Sender mal verloren gehen oder kaputt sein, ich hab noch einen in Reserve.
    Hartmut

  • Hallo, Ich habe ein Funkthermometer mit zwei Gebern, einen Geber habe ich hinter die Stoßstange geklebt mit Klett so daß ich ihn zum Batterie wechsel abnehmen kann. Den zweiten Geber habe ich in die Kühlschranktür innen geklebt, so habe ich auch die Kühlschranktemperatur. am Hauptgerät kann ich so auf 1 die Aussen- und auf 2 die Kühlschranktemperatur ablesen. Die Innenraumtemperatur wird ja immer angezeigt.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup :fahren

  • Bei Lidl ab 3.2.2011 Funkthermometer für 9.99 € im Angebot.

    Ich sehe da nur ein Kabelthermometer für 3,99.
    Hat jemand eine Idee wie man mit nur 3m Kabel von der Armaturentafel bis hinter die Stoßstange kommt (beim 250)?
    Gruß HolgerNW

  • :wink Hallo HolgerNW ! :wink

    du musst nur ein bisschen suchen auf der seite vom lidl, die haben ab Donenrstag funkthermometer fuer 9,99 euronen.
    man sieht das angebot aber nicht sofort. Bestellbar ab sofort.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :wink Hallo HolgerNW ! :wink

    du musst nur ein bisschen suchen auf der seite vom lidl, die haben ab Donenrstag funkthermometer fuer 9,99 euronen.
    man sieht das angebot aber nicht sofort. Bestellbar ab sofort.

    Danke, Achim; gefunden: das Funkthemometer gibt es im onlineVersand, kostet allerdings 3,95 Versandgebühr zusätzlich. Zufällig gibt es am selben Tag in den Filialen das kabelgebundene Thermometer.
    Gruß HolgerNW