Baterie Panell

  • Ich fahre einen Ducato Bj 1996 mit Hymeraufbau.

    Das Baterieanzeigegerät im Innenraum zeigt bei

    Bat 1 und Bat 2 volle Leistung an.

    Die Starterbaterie war jedoch leer und als ich diese zum Laden

    ausgebaut habe zeigt die Anzeige immer noch Bat 1 und Bat 2 voll.

    Fragen:

    Wie kann ich feststellen ob die Baterien mit dem eingebauten Ladegerät

    auch geladen werden.

    Das Fahrzeug hängt am Strom und das Radio läuft von morgens bis abends.

  • Hallo Wolfi, so wie Du das schilderst scheint dein Anzeigegerät allerdings falsch geschalten zu sein. Wenn Du die Starterbatterie ausgebaut hast und Dein Anzeigegerät zeigt immer noch volle Ladung, dann hängt die Starterbatterie allerdings nicht am Anzeigegerät.
    Die Einfachste Möglichkeit zu messen, ob Deine beiden Batterien mit dem eingenbautem Ladegerät geladen werden, ist, den Pluspol von den Batterien abzunehmen und mit einem Amperemeter (Multimeter) zwischen Pluspol und abgezogener Klemme zu messen, ob Strom fliesst. Stelle Dein Multimeter zur Sicherheit auf 5 - 10 A ein.
    Gruss Peter

  • Hi,auch wenn keine hier Angaben zum Ladegerät vorhanden sind kann man doch davon ausgehen das bei diesem Bj. und Hersteller die Starterbatterie nicht mitgeladen wird.War zu der Zeit nur bei wenigen Herstellern üblich Schaudt hatte ein ladegerät ,da konnte man die Starterbat. über einen Schalter zuschalten zur Wohnraumbat aber nix ging automatisch.Wenn dann das Radio über die Starterbat. betrieben wird ist sie auch bald leer.Das die Anzeige noch voll anzeigt kann an verschiedenen Ursachen liegen,möglicherweise ist da mal was "verbessert" sprich verbastelt worden.Wenn zB.das Radio (im Fahrehaus) nach Ausbau der Starterbat. weiterspielt,was machbar ist!Dann ist dort etwas verändert worden und die Suche wird nicht einfacher.
    Da muß man an der Anlage gründlich nach Fehlern suchen aus der Ferne wird das nur zur Raterei.
    Gruß roma. :wink
    Und noch ein WICHTIGER RAT!!!!Nicht den Strom wie oben beschrieben prüfen das kann ganz schnell ,ganz böse daneben gehen.
    Sicherer und auch einfacher ist, einfach nur die Spannung an der Bat.messen ,steigt sie beim Laden ist es OK.

  • Bei manchen Fahrzeugen werden mit diesem Schalter alle Verbraucher des Aufbaus bis auf die Heizung und den Kühlschrank abgeschaltet.

    Bei Anderen schaltet man damit nur das Panel aus, damit deren Anzeigen und die Beleuchtung nachts nicht stören.

  • Hallo,


    es ist tatsächlich firmenspezifisch geregelt.


    Bei mir (Duc230/Hymer/Bj.1999) ist das so geregelt, mittels Schaudt-Netz-Ladegerät werden beide Batterien im Fahrbetrieb geladen, am Netz 23o VAC werden die Batterien automatisch nach ihrer Spannung geladen.

    Zum ungefährlichen messen der Spannungen gibt es heute sehr preiswerte Messgeräte (mit Dioden oder mit Skala und auch Digital) mit 12 VDC-Stecker, dieser wird dann im Bordnetz oder Fahrzeugnetz eingesteckt und die jeweilige Ladespannung die immer größer ist als die Leerlaufspannung gemessen.

    Achtung, die Spannung sagt nicht viel über die Kapazität der Batterie aus.

    mfg Adolf

  • zum 12-Volt-Schalter am Tableau folgendes:

    Das Womo-Bordnetz besteht normal aus "zwei Spannungen"

    1. Dauerspannung (für Treppe, Eingangslicht, heizung usw.)

    2. Geschaltete Spannung (mittels des 12-Voilt-Schalters für den Rest der Anlage)

    mfg Adolf

  • Hallo,

    es war mal eine Zeit lang üblich einfach die Starterbatterie mittels Trennrelais zuzuschalten wenn, wie in diesem Beispiel, die Wohnraumbatterie durch das Ladegerät eine bestimmte Spannung erreicht hat. Solange also das Ladegerät die Wohnraumbatterie voll hällt bleiben beide Stromkerise mittels Trennrelais unter Spannung und beide Anzeigen zeigen in etwa den gleichen Wert. Wenn du nun das Ladegerät ausschaltest fällt die Spannung der Wohnraumbatterie und die Batterien werden bei unterschreiten der eingestellten Spannung getrennt. Damit sollte bei der Starterbatterie keine Spannung mehr angezeigt werden und das Radio geht vielleicht aus. Versuch doch mal das Standlicht einzuschalten. Wenn das geht, sind im Moment die Stromkreise verbunden. Du solltest aber nicht die Zündung oder einen größeren Verbrauche suf der Fahrzeugseite einschalten, sonst könnte die Sicherung fliegen.

    Gruß

    Hans - Peter