kann man eine Lichtmaschine am Duc 244 2,3 l als Laternenparker selber wechseln

  • Hallo ,hätte da mal erfahrungen von anderen,

    In der Fiat Werkstatt wurde festgestellt das meine Lichtmaschine definitiv kaput ist.Die Lichtmaschine-140 A- soll bei Fiat alleine ohne Montage schon über 500,-€ kosten smilie_iek: .Meine Überlegung ist ,aus dem Internet eine besorgen und selber wechseln.Problem ist nur geht sowas ohne Bühne da ich Laternenparker bin.Gibt es jemanden der schon sowas gemacht hat.Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß womo2002

  • Mein Vorschlag: Passenden Generator im Internet besorgen und eine preiswerte Werkstatt suchen.

  • Klar geht. Am besten 2 Wagenheber und Hölzer zum unterbauen ein trockenes Fleckchen und ne Pappe zum drunterlegen.Ist eigentlich ganz einfach.Ne Hebebühne währe natürlich besser aber geht auch so.

  • wie tomatenpaste schreibt,
    ca. 1 Std.
    1,5 Std. ungeübt.

    Nur zu ist nicht so schwer.

    Gruß
    Hans

  • Such dir doch ne Mietwerkstatt in der nähe, dann hast du auch zur Not ne helfende Hand.
    Da hast du dann für 7 bis 20 Euro ( je nach Werkstatt ) eine Hebebühne und alles an Werkstatt und kannst selber Schrauben ohne einen Meister zu bezahlen ;)
    Gruß
    Olli

  • Hallo, die Lichtmaschine gibts auch im Austausch bei Fiat. Man muß nur Nachfragen!
    Merkwürdigerweise kostet sie dann nur noch die Hälfte!
    Deine Werkstatt versucht`s erst mal auf die "Doofen-Tour". Aber der Tip mit der freien Werkstatt ist für einen Ungeübten die beste Wahl.
    Wenn es dann mal doch klemmt, ist wenigstens Hilfe in der Nähe!

    ach so, die meisten LM aus Ebay sind Austauschlichtmaschinen. Das könntest du dann auch bei deinem Händler haben. Der Preis ist dann sehr ähnlich Check es erst mal vorher!

    Daumen hoch und :daumen

    alklot

  • Hallo, kannst Du natürlich selber machen. Womo auf der Seite der Lichtmaschine mit dem Wagenheber anheben, gut mit Hölzern oder Böcken absichern, Lampe nicht vergessen. Schreibe Dir auf, wie die Kabel an Deiner Lima befestigt sind, löse die Spannschraube, danach den Befestigungsbolzen und baue in umgekehrter Reihenfolge Deine neue Lima wieder ein. Ist keine Hexerei. Alles Gute
    Gruss Peter

  • Hallo.
    Gibt es bei euch keine Firma die den Generator überholen kann.
    Habe schon mehrere Überholen lassen Preis ca 90-110€.
    Bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Ausbau wie schon Berichtet eigentlich kein Problem.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Hallo
    Nicht vergessen zuerst die batterie abklemmen bevor du die kabel der lima löst.
    :daumen So schwer ist das gar nicht.

  • Die Laterne brauchst Du nicht, unten ist's eh' dunkel. :haha
    Klar kannst Du's allein machen, ist kein großer Aufwand, aber etwas Fummelei und wenn Du fluchend unter Deinem Auto liegst, macht das keinen guten Eindruck auf die Nachbarn. Hobbywerkstatt, in die Deine Kiste reinpasst, dabei gleich andere Arbeiten am Unterboden mitmachen. Es ist trocken, Du hast Leute mit Ahnung um Dich herum, Werkzeug ist auch da und wenn Du eine Kiste Bier mitbringst, bist Du gleich der Chef.
    Beim Draußen machen würde ich noch die Hochwassermeldungen im Auge behalten. :thumbup:
    Frank

  • Danke erst mal für die zahlreichen Antworten,

    bei dem optimismus der hier versprüht wird muß es ja klappen.Werde jetzt mal abwarten das der Regen(Schnee) aufhört und dann versuchen die LM auszubauen damit ich eine passende "Neue" bekomme.Die werde ich dann wieder einsetzen.Dachte nur das es schwierig ist an der LM zu kommen weil die ja hinter dem Motorblock liegt und ich bis jetzt noch nicht von unten alles(Schutzhauben) abhatte.

    gruß

    Womo2002

  • hallo womo 2002...deine lichtmaschiene(140 ah) bekommst du im austausch bei axel augustin für 400,-euro,davon noch 45 ,-euro nach austausch zurück.wie ich hier mal gelesen habe bekommt man für die mitgliedschaft in diesem forum ewentuel noch einen preisnachlass bei denen.mußt hier im forum mal unter axel augustin nachlesen.gruß oskar01. :fahren :wink