Starke Unwucht beim Beschleunugen beim 280er 2.5D

  • Hallo zusammen, habe bei meinem letzten Wochenendtrip im Herbst , festgestellt, dass mein Hymer Car 3 ein ein 2.5D 75PS Bj.89 Typ 280, beim stärker Beschleunigen eine extreme Unruhe an der Vorderachse/Antrieb entwickelt. Es fühlt sich echt extrem an, man denkt, es fällt gleich ein Rad bzw. die Antriebswelle ab, so wackelt es. Fühlt sich an, als ob das Rad locker wäre und gleich abfällt.Habe es unterwegs aufgebockt und mal an allen Teilen gewackelt, konnte aber nichts finden. Das Symptom ist mir schon öfter in den letzten 3 Jahren seit Kauf aufgefallen , nicht immer und nur ganz minimal kaum zu bemerken. Jetzt ist es aber plötzlich echt extrem geworden. Man traut sich kaum das Gaspedal mehr als 50 % durchzudrücken. Bin noch 250km nach Hause gefahren, immer mit möglichst wenig Gas , da war alles normal nur eben wenn man das Gaspedal stärker durchdrückt, dann ging das extreme Gewackle los.Luftdruck und Radschrauben sind natürlich ok. Ev. hatte ja jemand das gleiche Problem, könnte ja auch ein zu großes Spiel in der Lenkung/Motor und Getriebeaufhängung sein. Bin für jeden Tip dankbar. Will nur jetzt schon mal danach schauen, das es nicht vor dem ersten Urlaub zu stressig wird. Schon mal vielen Dank an alle. Grüsse Manne

  • Könnte eine defekte Gelenkwelle sein. Die getriebeseitigen Gelenke klemmen oder gehen schwer, dann schüttelt sich beim beschleunigen der ganze Aufbau. Prüfen oder reparieren kann man diese Gelenke nicht, man findet nichts. Es gibt sie auch nur komplett mit der Antriebswelle. Baut man neue Wellen ein, ist das geschüttel weg. Schau doch mal über die Suchfunktion der Startseite unter Antriebswelle / Gelenkwelle o.ä.

  • Hallo Manne,

    ich bin zwar kein Fachmann, aber kann es eventuell an der Motoraufhängung liegen?? Ich komme da drauf, weil es von Deinem 'Gasfuß' abhängig ist und sich die gaze Sch....e auf das Fahrverhalten auswirkt.

  • Hallo Manne,
    das ist eine Antriebswelle. Man kann das Spiel in den Gleichlaufgelenken fühlen. Manchmal hilft Nachfetten. Vermutlich wirst Du aber um einen Wechseln nicht herumkommen.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Antriebswelle !

    Ich hatte das gleiche Problem, und war schon verzweifeld.
    Aber nach den Austausch der linken Antriebswelle fuhr mein WoMi wie auf eine Schiene.
    Mein WoMi ist ein Eura auf Fiat 2,8 JTD

    Grüße von Bössow :daumen

  • :fahren Hallo, das sind die GELECKWELLEN ! mein Freund hatte das gleiche Problem, nur sein Duc ist erst 3 Jahre alt, und bei Ihm mußten gleich beide ausgetauscht werden. Ich kann nur sagen : SUPER QUWALITÄT VON FIAT):


    viele Grüße


    Jochy

  • Hallo zusammen,

    mein 244' er hat sich zwischen 60 und 70 km/h stark geschüttelt. Nach Tausch der linken Antriebswelle ist nun wieder alles bestens.
    Welle allein hat mich 290,00 € gekostet. Km-Stand 110000.

    Viele Grüße

    Thomas