Empfangsprobleme mit "Autoradio"

  • Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum, habe kürzlich vom Wohnwagen auf ein Wohnmobiel gewechselt, fahre einen Ducato 230.

    Habe nun festgestellt, dass der Empfang mit der Bordantenne (vorne links) sehr bescheiden ist.

    Habt ihr das Problem auch schon einmal gehabt oder habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

    Habt ihr irgendwelche Tipps was man ändern könnte um dieses zu verbessern?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen!


    MfG Heiner05

  • Hallo!

    Habt ihr das Problem auch schon einmal gehabt oder habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


    Ein Alkovenmobil? Mit Alu-Außenhaut? Falls ja, dann kann es je nach Richtung zum eingestellten Sender zu Abschattungen der Antenne kommen. Sollte aber, gutes Radio vorausgesetzt, normalerweise trotzdem reichen.

    Es kann natürlich auch sein, dass das Antennenkabel abgeknickt oder sonstwie beschädigt ist, oder vom Antennenfuß abgerostet ist. Dass Du den Antennenstecker hinten am Radio schon auf festen Sitz kontrolliert hast, davon gehe ich jetzt mal aus ...

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Guten Morgen Heiner,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Die Fiat-Außenantenne reicht eigentlich für einen einwandfreien UKW-Empfang aus. Mit den anderen Wellenbereichen ist es wegen der Länge der Antenne (zu kurz) schwieriger. Allerdings gibt es auch dafür angepaßte Antennen z.B. mit einem Doppelwendel. Das beste ist eine etwa einen Meter lange Außenantenne längs der A-Säule. Wir haben auch lange herumexperimientiert und uns dann für eine Scheiben-Aktivantenne entschieden, die die besten Ergebnisse gebracht hat. Allerdings hängt sehr viel auch vom Radio ab.

    Als erstes solltest Du aber das tun, was Gerhard Dir geraten hat, nämlich das Antennenkabel und die Stecker kontrollieren.

    Gruß

    Aycliff

  • Beim Typ 230 hat die Antenne an der linken A-Säule einen eingebauten Verstärker, der nur bei eingeschalteter Zündung Strom erhält. Evtl. bekommt er ja keinen Strom mehr oder der Verstärker ist defekt. Wo dieses Kabel angeschlossen ist, keine Ahnung. Man könnte den Antennenfuß abbauen, dann müßte da das Antennenkabel und eine dünne Strippe zu sehen sein, Masse muß die Antenne natürlich auch haben, vermutlich über die Schrauben ins Blech. Die dünne Strippe muß also 12 Volt haben. Trennt man die 12 Volt ab und der Verstärker ist i.O., wird der Empfang deutlich schlechter.

  • Hallo Freunde habe alles ausprobiert muß wohl an der nachträglich eingebauten Antenne liegen sie ist ohne Verstärker.Werde mir wohl eine Scheibenantenne gönnen :)Das Radio ist mein altes Blaupunkt Travel Pilot Dx-R52. War mal sehr teuer :wein danke für die Hilfe. :freunde1

    Gruß Heiner

  • Hallo Freunde habe alles ausprobiert muß wohl an der nachträglich eingebauten Antenne liegen sie ist ohne Verstärker.Werde mir wohl eine Scheibenantenne gönnen :)Das Radio ist mein altes Blaupunkt Travel Pilot Dx-R52. War mal sehr teuer :wein danke für die Hilfe. :freunde1

    Gruß Heiner

    Prüf die Masse. Die meisten Antennenfehler sind mangelhafte Massekontakte. Weiterhin kann der hauchdünne Innenleiter unterbrochen sein. Eine richtig (auch am richtigen Platz) angebaute Stabantenne hat den besten Empfang. Ich hab die vom Werk eingebaute Antenne am Frontblech über der Frontscheibe und damit optimalen Empfang.
    viel Erfolg Gummi

  • Aus meiner früheren beruflichen Praxis kann ich die Aussage von Gummi nur bestätigen. Übrigens eine ca. 20cm lange Gummiantenne mit Verstärker ist sehr zu empfehlen.
    Gruss
    Der schnelle Gerdi

  • Hallo,
    unser 230er hat die Antenne am rechten Kotflügel. Dort war mal das Kabel direkt am Antennenfuß abgebrochen. Wieder angelötet und gut war's. Ist auch eine Antenne ohne Verstärker.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Heiner


    Das Radio ist mein altes Blaupunkt Travel Pilot Dx-R52. War mal sehr teuer.


    Das Dx-R 52 u. Dx-R 70 sind bekannt für Tunerausfälle, habe schon einige deswegen

    ausgebaut und ersetzt ( arbeite im Bosch- Dienst ). Probiere mal ein anderes Gerät.


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Hallo Gerdi,

    Dein Hinweis auf die kurze Antenne mit Verstärker ist sehr interessant. Wir haben viel herumexperimentiert und sind schließlich bei einer Aktiv-Scheibenantenne gelandet, die recht gut ist, aber im AM-Bereich noch verbessert werden könnte. Als wir an dem Thema dran waren, hat mir jeder Fachmann gesagt, daß die kurze Antenne (Fiat hat eine Antenne dieser Länge im rechten Spiegel) auf keinen Fall ausreicht und daß ein zusätzlicher Verstärker alles, also auch das Rauschen und die Störsignale verstärken würde. Was hast Du für einen Tip für einen Verstärker (dann zusammen mit der im Moment bei mir totgelegten Spiegel-Antenne)?

    Danke und Gruß

    Aycliff