Unterschiedliche Versionen X250 156 PS ?

  • Hallo und ein frohes neus Jahr an alle Forumteilnehmer!


    Als Neueinsteiger im Forum und noch nicht Besitzer eines WoMo's haben wir in den letzten Tagen viel gelesen und uns auch mit verschiedenen WoMo Händlern unterhalten. Nun habe ich von einem Händler folgende Aussage zum angebotenen 251 mit 3 Liter 156 Ps, Baujahr 2008 bekommen:

    Bei dem Modell handelt es sich um die "überarbeitete Version". Die ersten Modelle hätten einen ziemlichen Durst gehabt, und auch die Laufkultur war nicht besonders. Aber das 2008er Modell sei da auf jeden Fall viel besser.

    Nun habe ich wirklich die Suchfunktion bemüht, bin aber zu dem Thema nicht fündig geworden. Also entweder bin ich mit den entsprechenden Formulierungen noch nicht so vertraut, oder der Händler hat mir was vom Pferd erzählt und es gibt noch keine Modellpflege, was den Motor angeht. Eventuell hat er ja auch den Vergleich zu dem Vorgänger (Type 244 mit 2,8 l und 146 PS) gezogen.

    Könnt Ihr mir bei dem Thema helfen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus. Und bitte verzeiht, wenn die ein oder andere Frage schon mal gestellt wurde. Aus anderen Foren haben wir gelernt, dass man einfach eine Weile braucht, bis man die entsprechenden Suchbegriffe richtig einsetzen kann.
    Frage 2 kommt gleich in einem anderen Thema.


    Viele Grüße

    Rüdiger und Heike

  • Herzlich Willkommen und ein Frohes Neues Jahr!

    Soviel ich weiß, wird der Motor seit seiner Einführung 2006 unverändert gebaut.
    Zwar sind im Laufe der Jahre einige Modifikationen erfolgt, aber nichts was die Leistung/Leistungscharakteristik/Verbrauch betrifft.

    Hier findet ihr einige Meinungen und Quellenverweise:

    Schwachstellen, Garantiefälle und Rückrufe beim X 250 3,0

    Viel Spass,


    brainless :wink

    PS: Fragt euren Verkäufer doch einfach nach den konkreten Verbesserungen ab 2008 und sagt ihm, daß ihr ja auch noch bei einer FIAT-Werkstatt vorbei wollt.....

  • Hallo Rüdiger und Heike,


    ich denke, da hat er euch nicht richtig informiert. Wir fahren einen 05/2007er 250er, 3,0 Ltr. Laufkultur tip top, Verbrauch ebenso (lt. Bordcomputer 9,5-10,5 Ltr wenn zwischen 120 und 140 gefahren wird). Gab es für den Händler vielleicht einen Grund das 2008er Modell anzupreisen, weil er davon den Hof voll hat, aber keine 2007er Gebrauchte? Oder erwähntest du beim Händler, dass du dir irgendwo einen 2007er angesehen hast?


    Jedenfalls brauchst du dir wegen der Maschine keine Sorgen machen.

  • Hallo Aviator


    es hat sich geklärt. Der Händler meinte den alten Duc mit dem 146 PS. Daher habe ich auch einen neuen Tröt aufgemacht mit einer etwas anderen Frage, damit die Diskussion im Tröt auch in etwa zur Überschrift passt. Trotzdem ist es so wie Du vermutest: Er hat einen 2008 zu verkaufen, woanders steht ein 2007. Beide neues Modell, daher egal. Aber der 2008 hat als Mietfahrzeug schon 66.000 runter, der 2007 "erst" 53.000 (auch Vermietung). Leider ist natürlich der 2008 ein Modelljahr im Innenausbau weiter und hat so einige Details, die ich besser finde.

    Und die Göttergattin hätte am liebsten aus monetären Gründen den "alten" Duc, weil der natürlich noch billiger ist.

    Aber der hat keine Airbags, dafür eine richtig schöne Ausstatung und nur 38.000 km. Und so drehen sich die Gedanken im Kreis, denn der Grundriss an sich ist bei allen gleich.


    Grübelde Grüße

    Rüdiger

  • Um eure kreisenden Gedanken vielleicht eine Richtung zu geben:
    Der alte DUC hat in der Regel keine grüne Umweltplakette, somit könnt ihr in den Großstädten meistens keinen SP anfahren oder reinfahren. Die Beschränkungen auf grüne Plakette werden immer mehr.
    Der alte DUC hat einen höheren Spritverbrauch und der Schalthebel ist meist störend angebracht. Dazu schaut mal auf Sicherheit: ABS, Airbags pp. :fahren
    Und zum Schluß: Das Fahrverhalten und der Lärmpegel beim Fahren ist der neue DUC um Klassen besser als der Alte!