Vibrationen Vorderachse Ducato 280/14 1.9td

  • Hallo zusammen

    Mein kürzlich gekauftes WoMo Bürstner A630 auf Ducato 280/14 mit 1.9l TD Renndiesel Basis nervt mich mit Vibrationen im hohen Geschwindigkeitsbereich. Ab ca. 110km/h fängt das Lenkrad heftig an zu vibrieren. Das tat es mit den alten Sommerreifen bei der Probefahrt und auch mit den neu gekauften Winterreifen welche beim Kauf aufgezogen wurden.

    Da dies mein erstes Fahrzeug dieser Art ist, würde es mich interessieren, ob es normal ist dass solche Fahrzeuge in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit vibrieren oder ob da nicht eher ausgeschlagene Buchsen in der Vorderachse die Schuld tragen? Eigentlich ist das Fahrzeug frisch ab Inspektion und MFK (der Schweizer TÜV) aber es wird bekanntlich nicht immer alles gefunden und ich hab noch 2.5 Monate Garantie :) Möchte mich einfach nicht blamieren wenn ich das Problem beim Verkäufer (gewerblich) bemängle.

    Ach ja, ich bin mir schon bewusst dass das Reisetempo des 1.9ers bei 85-95km/h liegt und fahre auch entsprechend, erwarte aber trotzdem ein 100% funktionstüchtiges Fahrzeug und dazu gehört auch dass die Höchstgeschwindigkeit ohne Angstgefühle und Lenkradflattern erreicht werden kann...


    Danke und Gruss
    Dominik

  • Hallo Dominik,

    freilich, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten....

    Ich hatte ein ähnliches Problem und die Linderung brachten neue Radlager und jeweils neue Traggelenke. Die Traggelenke gibt es in der Bucht für einen Stückpreis zwischen 18 und 35 Euro. Die Montage ist recht simpel und durchaus von einem Laien in angemessener Zeit zu bewältigen.

    Ich würde Dir jedoch empfehlen, den Querlenker gleich mit auszubauen und dessen Gummibuchsen ebenfalls zu erneuern. Mache einfach den Rundumschlag an der Vorderachse und Du hast Ruhe und ein spurtreues Fahrzeug.

    Das Wechseln der Radlager ist etwas aufwendiger; da hier mit einer hydraulischen Presse gearbeitet werden sollte.

    Grüße aus dem Norden

    hundemumin

  • Danke für die Antwort!

    Ich glaube, ich kläre das dann am besten mal mit dem Verkäufer ab und verweise auf die 3 monatige Garantiezeit :)


    Gruss
    Dominik

  • Bei mir tritt das auch auf, aber schon ab ca 90km/h.
    Ich dachte erst es wäre der Turbo, aber wenn man auskuppelt dann bleibt das Geräusch. Es vibriert auch leicht das Lenkrad und der Boden der Fahrerkabine vibriert. In Kurven ist es mir aber nicht verstärkt aufgefallen. Und ist das mit dem Lager normal dass es erst bei höherer Geschwindigkeit auftritt? Mit was für Kosten müsste ich rechnen? Selber habe ich zwar keine 2 linken Hände, aber da fehlt mir das Werkzeug