heizung geht sehr schlecht 290er

  • Dann weißt du aber, das dein Thermostat geht.

    Du meinst, dass ich dann weiß, dass der Lüfter geht.

    Meine Thermostaten gehen beide, die halten ziemlich genau den aufgerduckten Wert, im Winter allerdings nur mit teilw. abgedeckten Kühler.
    Der Lüfter ist bei meinem Sommerthermostat tatsächlich heuer zum ersten Mal in fast 6 Jahren gelaufen, als ich in Südfrankreich in den größten Stau, den ich je erlebt habe reingekommen bin. Das hat aber fast 1 Stunde im Standgas-ruckeletrieb gedauert, bis die 20° Puffer aufgeheizt waren.
    Da war mir in det Tat auch nicht ganz wohl, bis der Propeller endlich losgelegt hat.

    Gruß hymercar3

  • Wenn im Stau oder bergauf die Nadel immer bei knapp 100° steht und der Lüfter dauernd läuft(der schaltet nämlich ganz knapp über der Temp ein, die der Winterth. macht), dann trägt das nicht zu meiner Entspannung bei.

    Gruß hymercar3

    War bei mir bisher noch nie, sonst hätte ich vermutlich auch wechseln lassen.
    Die Anzeige dümpelt immer so bei knapp 90° rum, selten das sie mal drüber geht.

  • Hallo hymercar3,

    Ich habe im Sommer ganz gerne die fast 20° Reserve. Ich habe auch öfter einen 1500kg-Anhänger dran.
    Natürlich kann man auch mit dem 90°-Th. im Sommer fahren. Wenn im Stau oder bergauf die Nadel immer bei knapp 100° steht und der Lüfter dauernd läuft(der schaltet nämlich ganz knapp über der Temp ein, die der Winterth. macht), dann trägt das nicht zu meiner Entspannung bei.

    Mist. Neues Jahr und ich versteh' nur Bahnhof ?! :)

    Ich war davon ausgegangen dass das Thermostat den Kühler dynamisch zuschaltet, wenn der Motor die gewählte Betriebstemperatur hat.
    Sollte also so sein, das Du bei der "schalt-"Temperatur des Thermostaten dann den kompletten Kühlerkreislauf vollständig in Betrieb hast.

    Ob nun der Motor bei Lastbetrieb (Sommer, Hänger) bei 72°C den Kühler zuschaltet oder bei 92°C - wenn der Kühler dann Temperaturen > 95°C erreicht ist die Kühlleistung des gesamten Systems die gleiche - ich sehe da keine "Reserve" ?

    Wo mach' ich den Denkfehler ?

    Wünsche gut gerutscht zu sein.....
    Jo...

    PS: Wenn das dann zur Entspannung hilft ist das natürlich trotzdem sinnvoll......

  • Stimmt, eigentlich ist es gleich, die Kühlleistung ist die selbe.

    Aber wenn der Motor nur 75 Grad hat und man muß ihn mal stark belasten, dann muß er erstmal die 20 Grad zusätzlich aufheizen.

    Und wenn der Winterthermostat drin ist, reagieren das Kühlgebläse nervös, da der Schalter kurz darüber anspricht. Eigentlich aber auch egal, nur das Rauschen nervt ( bei einigen alten Audi mit Klima laufen die Gebläse auch dauernd ).

    Eigentlich sollte man meinen, das die Motoren besser leben mit höheren Temperaturen, aber die alten Zossen sind auch mit den normalen Thermostaten fast unkaputtbar.

  • Hallo, liebe Ducatotreiber ! Möchte als KFZ-Mechaniker auch meinen Senf dazugeben. Dieselmotore habe ich mal gelernt haben bei 75-78° ihren besten Wirkungsgrad. Das Motoröl wird mindestens so warm oder heiß wie das Kühlwasser . Dabei wird es bei zunehmender Temperatur sehr dünn. ( Auch modernes Öel wenn es eine hohe Laufleistung hat) Welches wiederrum einen großen Einfluss auf den Verschleiß hat ! Im Winter nun könnte mann 90°im Wasser evtl. vertreten ,da der recht kalte Fahrwind die Ölwanne gut kühlt und die Öltemperatur in grenzen hält. Im Sommer würde ich meinem Motor so etwas nie antun. Wen so ein Motor nicht heizt, kann es nur an dem Thermostaten liegen, oder Mann hat bei einem defekten Kühler mal Dichtmittel aufgefüllt , so das er fast verstopft ist. ( Das Lüfterlaufen bei einer Klimaanlage ist etwas ganz anderes) Je höher die Temperatur, je größer sind die Dehnungsunterschiede zwischen Allu (Zylinderkopf) und Gußeisen (Motorblock) Und die Zylinderkopfdichtung muß alles aushalten. Allzeit gute Fahrt und einen kühlen Kopf (Zylinderkopf )
    [*] Allen ein Frohes, Unfallfreies 2011 !!!

  • Hallo,

    Ich habe heute meine erste Fahrt mit einem Ducato gemacht und ärgerte mich schon weil der Motor keine richtige Temperatur bekam.
    Wie ich jetzt lese ist anscheinend nicht das Thermostat kaputt sondern die niedrige Temperatur Absicht.
    Schon am ersten Tag wieder was dazugelernt, denke ich werde noch viel neues hier im Forum erfahren.

    Gruß

    Radlma

  • Also erst mal gibt es nichts was Absicht bei FIAT ist. Deine Temp Anzeige gerade beim 230 Typ ist ein Schätzeisen!!! Das ist nun mal so bei FIAT!!!
    Fehlerhaft In Allen Teilen!!!
    Was dir deine Anzeige Im Fahrerhaus anzeigt ist nicht Real mit der Temp die der Motor hat. Um Hier Real die Motortemp zu bestimmen wäre ein Zusatzinstrument nötig.
    Wenn deine Temp nicht Über Nicht über Mitte geht kann das viele gründe haben.
    Z.B. Temp Geber Defekt.
    Oder Anzeige Fahrerhaus nicht mehr wirklich OK.
    Tehrmostat schließt nicht mehr.
    usw.......
    Also du Siehst Absicht gibt es bei FIAT nicht!!!

  • Also ich fahre seit rund 25 jahren nur Winterthermostate weil mal abgesehen von der Heizung bei den Meisten Fahrzeugen die Startautomatik über die Wassertemperatur gesteuert wird. Ausser bei Fiat Diesel motoren der älteren Generation. Aber dadurch spart mann auch einiges an Kraftstoff. In der Kaltlaufphase geht der Verbrauch auf das doppelte. Und um da möglichst schnell rauszukommen wechsel ich bei jedem 2 ten Ölwechsel das Thermostat mit. Viele werden jetzt sagen das tut nicht not oder ist völliger quatsch. Mag sein aber ich tu es. Denn wenn das Thermostat etwas nachlässt steigt der verbrauch schnell mal um einen liter. Auf 10000 km ist das definitiv mehr als 7 Euro. Und ich habs immer schnell warm im Auto.

  • Mein Ducato hat ne Kaltlaufregelung???

    Übrigends laufen heutige Benzin und Dieselmotoren oft mit einer Betriebstemperatur von 100-110°C...
    Also, die letzten 15 Jahre *g*

  • Hallo

    Werde bei Gelegenheit die Motortemperatur testen lassen, damit ich ungefähr weis was die Anzeige anzeigt. ODER
    Wir haben in der Firma so einen Laser Temperaturmesser zum Überprüfen von Produktionsmaschinen. Werde mal bei meinem PKW Die Motortemperatur messen, da ist ein 87° Thermostat eingebaut.
    Mal schauen was es anzeigt und dann beim Ducato zum vergleich.
    Wenn ich beim Ducato nur 75° messe wäre es also OK ( Sommerthermostat)

    Danke für die Info

    Radlma

  • Hallo

    Habe kurz in meiner Fiat Werkstatt nachgefragt wegen Sommer / Winter Thermostat.
    Die kennen sowas nicht.
    Sie sagen, einfach das Original Thermostat einbauen und dann ist es gut.
    Ich glaube die haben recht werde das Thermostat einfach erneuern.(Denke Original 80°C)

    Gruß

    Radlma