Nachträglicher Einbau Drehzahlmesser Ducato 230 2500 D Bj 1995

  • Hallo, Hat bitte jemand Erfahrung, im obigen Fahrzeug nachträglich einen Drehzahlmesser einzubauen?
    Ist es überhaupt möglich? Wenn ja, was ist zu tun?
    Danke und Gruss Peter

  • Hallo Peter

    Habe bei meinem 230 2.5 TDI Cat einen eingebaut ging erstaunlich gut, aber nur weil ich EDC habe und ein Schwungradsensor verbaut ist.

    Leider kann ich mit deiner Bezeichnung nichts anfangen, kenne die Ducatos zuwenig. Falls du auch ein Schwungradsensor hast (was ich eher nicht vermute),

    könnte ich dir weiter helfen.

    Gruss Matthias.

  • Hallo Peter Habe den 230 Bauj.1998 2,5l .Generator ausbauen und bei Bosch die W-Klemme anschliessen lassen ca 80 Sfr.Drehzahlmesser für Diesel ca.250 Sfr.Kabel legen nach Anleitung.Habe einen grossen Drehzahlmesser in PVC -Rohr mit Kunststoff Halterung.Baumarkt-Sanitär.Die Halterung ist unten flach,habe sie auf dem Cockpit aufgeklebt.Loch für die Kabeldurchführung sieht man nicht,und es funzt.Trimmen mit den Leerlauf Daten vom Abgastest 850 U/min.Gruss Ickez

  • Hallo Ickez, Möchte mir das selber machen. Weisst Du auch, wo das Kabel für die W-Klemme an der LIMA angelötet werden muss?
    Gruss Peter

  • hallo peter,

    soweit ich mich noch an meine aktive zeit erinnere guck erst einmal nach ob du eine W klemme an der lima hast . aber genau hinschauen , sie kann etwas versteckt sein . ich weiß nicht welcher typ . bzw . marke von lima verbaut ist . im prinzip sind sie zwar alle gleich aber zum teil waren auch limas verbaut, da funktionierte das nicht so ohne weiteres. z.b magneti marelli.( italienische marke)

    zum löten muß die lima ausgebaut werden und teilzerlegt werden.dann ein kabel an - einen - anschluß vom STATOR ( das ist das feststehende teil mit drei anschlußkabel die an die dioden gehen.) welchen du nimmst ist egal. das kabel aus dem gehäuse heraus führen, drauf achten das es nirgends schleift und schon hast du den impuls den du brauchst .

    anders ist der W anschluß auch nicht angeschlossen.


    gruß manfred

  • Hallo Manfred, Danke für die Info. Werde eruieren welche LIMA bei mir eingebaut ist. Ich denke auch, dass es ratsam ist, ein Silikonkabel zu verwenden, da die LIMA doch ziemlich heiss werden kann.
    Gruss Peter

  • hallo peter ,

    ganz normales kfz. kabel 1,5 quadrat kabel genügt ( 1,5 nur wegen der stärkeren ummantelung ), so heiß wird die lima nicht . wichtiger sind scheuerstellen zu vermeiden.

    gruß manfred

  • Hallo Peter bei mir war der W-anschluss am Lima Gehäuse schon vorgesehen.Schaue mal bei dir nach,ob vorgesehen.Ich würde es machen lassen,und die Lima wird gleichzeitig kontrolliert bei Bosch.Gruss Ickez

  • Hallo, Leider ist die Lima ja nur von unten zu sehen, aber ich habe heute nachgesehen und habe eine Valeo Lima eingebaut.
    Diese hat auf der schwarzen Kunststoffabdeckung ein rechteckiges Loch wo daneben "W" steht. Es kommt weder ein Kabel heraus, noch sehe ich in dieses Loch hinein, kann also nicht feststellen, was sich hinter diesem Loch verbirgt.
    Bevor ich nun die Lima ausbauen muss, frage ich nochmals nach, ob jemand weiss, was sich hinter diesem rechteckigen Loch befindet.
    Danke und Gruss Peter

  • hallo peter ,

    wie ich schon in einer vorher gehenden antwort geschrieben habe. lima ausbauen und den anschluß wie beschrieben installieren.

    hinter dem mit ...W .. markiertem loch ist vermutlich nichts , nur die vorbereitung eines w-anschlußes. die lichtmaschine wurde mit ..w. anschluß und ohne ausgeliefert , du hast pech gehabt. ( ohne w anschluß)

    machte die fa. Bosch früher übrigens auch so.

    gruß

    manfred