Ducato rußt bei Kaltstart

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum. Habe mir vor 14 Tagen ein Hymer-Womo, Baujahr 1994, auf Ducato Basis gekauft.

    Bei den ersten Fahrten hat er gerußt wie der Teufel. Das allerdings nur, so lange der Motor nicht Betriebstemperatur erreicht hatte.

    Danach war die Qualmerei vorbei. War richtig erschreckt darüber. Kann man da etwas dran machen, etwas ändern oder kann mir jemand einen

    guten Tipp geben. Bin für jeden Hinweis dankbar. :wink

  • Hallo

    ja ja so sind sie halt, unsere alten Schätzchen.
    Meiner rußt die ersten paar Meter auch wie ein großer. Und bei Minustemperaturen sogar noch ein wenig mehr.
    Da entwickelt man schon richtige Losfahrszenarien um mit möglichst wenig Qualmerei vom Platz zu kommen.
    Das hängt wohl mit der rein mechanischen Genmischaufbereitung zusammen.
    Da werden sich aber noch einige zu Wort melden denke ich
    Meine Meinung.
    Da werden wir wohl mit leben müssen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Also toi, toi, toi, Meiner, 2,5D Sauger, Bj. 86, macht das nicht. Außer wenns kalt ist bläst er beim Start blaugrauen Qualm raus, aber das wars... :klatsch

  • Hallo

    @uli: na viel mehr ist es auch nicht. Beim Start halt das meiste und dann hört er auch schon fast wieder auf. Bei -10C° hat das dann doch ein wenig länger gequalmt.
    Denke aber das man das noch als normal bezeichnen kann.

    @ Saabfahrer93: Wenn er bei dir allerdings qualmt bis er Betriebstemperatur hat wäre das ein wenig lang.
    Denke aber das wird sich ähnlich wie bei mir darstellen. Beim Starten schöner schwarzer Qualm der dann nach 1 -5 Sekunden verschwunden ist.
    Die 5 Sekunden höchstens bei extremen minus Temperaturen.
    Ach und übrigens ab 10 - 15C° kommt da gar nichts mehr außer ein laues Lüftchen. Stinken tut er halt. Aber deswegen heißen die Dinger ja auch Stinker. ;)

    Wenn er am Anfang wirklich so lange schwarz qualmt solltest du den kleinen auf einer längeren Fahrt ruhig mal fliegen lassen. Also mal kräftig gas geben.
    Weißt du wie der Vorbesitzer gefahren ist? Denke mal eher vorsichtig.

    Als erstes vielleicht mal mit einer Spülung anfangen.
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…/id/d_5170.html

    Und dann die nächsten Fahrten den folgenden Zusatz rein.
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…/id/d_5160.html

    Ich persönlich habe den Schwarzqualm eigentlich ganz gut mit 2-Takt Öl in den Griff bekommen. Habe am Anfang aber auch das zweite LM Produkt eingesetzt.
    Das soll nur eine Empfehlung sein. Kannst auch andere Produkte verwenden. Da gibt es ja reichlich.
    Wenn er dann nach dieser Behandlung immer noch Rauchzeichen von sich gibt würde ich mal den Boschdienst vorschlagen der die Einstellung der ESP und die Düsen abdrücken kann.
    Würde ich aber erst nach dem Versuch mit den Mittelchen machen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Als erstes vielleicht mal mit einer Spülung anfangen.
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…/id/d_5170.html

    Und dann die nächsten Fahrten den folgenden Zusatz rein.
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…/id/d_5160.html

    Ich persönlich habe den Schwarzqualm eigentlich ganz gut mit 2-Takt Öl in den Griff bekommen. Habe am Anfang aber auch das zweite LM Produkt eingesetzt.
    Das soll nur eine Empfehlung sein. Kannst auch andere Produkte verwenden. Da gibt es ja reichlich.
    Wenn er dann nach dieser Behandlung immer noch Rauchzeichen von sich gibt würde ich mal den Boschdienst vorschlagen der die Einstellung der ESP und die Düsen abdrücken kann.
    Würde ich aber erst nach dem Versuch mit den Mittelchen machen.

    Gruß

    Udo


    Hallo Udo,

    bringt das wirklich was? Ich hab nämlich das Problem, dass er bei kaltem Wetter nur auf 3 Töpfen anspringt und erst nach vorsichtigem Gasgeben nach ca. 15-20 sek rund läuft....

  • Hallo Uli

    als ich meinen vor 1,5 Jahren bekommen habe hat der mehr oder weniger immer eine schwarze Wolke beim Beschleunigen gezogen.
    Wurde allerdings auch nur 4 mal im Sommer im Jahr bewegt. Ohne Witz. Hatte nach 18 Jahren 80tkm auf der Uhr. Und immer in der Halle gestanden.
    Habe dem guten Stück dann erstmal diesen Dieselzusatz von LM verpasst. Und immer mal wieder, wenn er warm war, so 5 bis 10 km Vollgas laufen lassen. Natürlich wenn die Bahn leer war.
    Am Anfang war ich froh wenn er dann mal die 115 -120 geschafft hatte. Immer mit reichlich Rußfahne. Das war im Oktober letzten Jahres. :thumbdown: smilie_iek:
    Seit Anfang diesen Jahres, so ab März, habe ich dann angefangen mit 2-Takt Öl zu panschen.
    Im August sind wir dann bis Spanien runter. :ja
    Bin jetzt voll zufrieden. Ja wenn man ihn bei frostigen Temperaturen an schmeißt kommt erst mal eine schwarze Wolke die dann wie oben beschrieben nachlässt.
    Aber ab so -5°C bis -10°C kommt meiner auch auf 3 Zylindern ist dann aber nach 1-3 Sekunden auf allen Töpfen anwesend und willig mitzuarbeiten. :D
    Kein orgeln und betten ist auch nicht nötig. Bei wärmeren Temperaturen, plus Grade, brauch ich nur mit dem Schlüssel zu winken da schart er schon mit den Hufen.
    Rennen tut er mittlerweile wie geschnitten Brot. Laut Navi mit ein wenig Geduld sind 130 drin. Laut Tacho 140. Dann brems ich schon immer ab. Sind ja doch keine Rennwagen.
    Mein Tempo ist so 95 kmH laut Navi.
    Ein Versuch ist es allemale Wert. Kostet ja auch nict gerade viel. Bei Amazon ca. 13€ gibt es bestimmt auch noch billiger. Ist ein Liter und reicht für mehrere Tankfüllungen. :thumbup:
    Hast du es schon mal mit 2-Takt Öl probiert?
    Wirst deinen Motor von den Laufgeräuschen her nicht mehr wiedererkennen. Nicht mehr und nicht weniger. Und man hofft das die ESP besser geschmiert wird. :klatsch
    Ich fahre auf jeden Fall nicht mehr ohne und mit jetzt seit 15tkm.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Gizmo

    stimmt, könnte sein. Der Uli fährt ja einen Sauger. Ich vergaß. Das ist ein Vorkammerdiesel mit Glühkerzen pro Zylinder.
    War so auf dem Turbo mit Flammstartanlage versteift das ich es glatt vergessen habe.
    Aber wenn eine Glühkerze hin ist müsste er auch qualmen wie hulle, zumindest solange bis die Temperatur erreicht ist wo der Diesel zündet.
    War bei meinem PKW so. Den konnte man als Nebelmaschine vermieten. Aber was soll's.
    Also Uli erst mal Glühkerzen kontrollieren.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • @ Udo

    2-Takt-Öl hab ich jetzt probiert... Es bringt wirklich was, er läuft viel ruhiger. Na juut, Du hast 'gnadenlose 95 PS', ich hab nur 73 aber ansonsten läuft er eigentlich auch gut. Was ich komisch finde, dass Du das selbe Problem mit den Töpfen hast....
    Auf jeden fall werde ich nächstes Frühjahr (sofern eins kommt... Bei uns schneits seit 9.00 Uhr ziemlich heftig... Ich könnte smilie_iek: ) mal mit Roberts 'Gebräu' probieren.

    @ Gizmo

    Glühkerzen sin OK. Ich habe dieses Jahr eine ersetzt und die Anderen wurden überprüft.


    P.S.Übrigens DAS ist Gizmo.... :D

  • Hallo Uli

    da hatten wir wohl den selben Gedanken. War auch am überlegen ob ich mal das Zeug vom Robert rein kippe.
    Habe dann quer gelesen mit dem Zeug von LM und von der Firma Rewitec. Hatte Rewitec angeschrieben aber bisher keine Antwort auf meine Frage bekommen.
    Die sind also schon mal raus. LM wollte ich in dem Fall nicht nehmen also blieb nur Nano Max.
    Habe ich hier gefunden.
    Da ich gerade erst einen Ölwechsel habe machen lassen wollte ich bis kurz vor dem nächsten warten um dann mal das Zeug vom Robert zu probieren.
    Wir können ja dann mal berichten. ;)
    Wir fahren auch im Winter und somit sollte das dann im Frühjahr / Sommer soweit sein.
    Sehe das mit den drei Zylindern nicht so sehr als Problem. Ist wirklich nur ganz kurz und nur bei sehr kalten Temperaturen.
    Mal sehen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    auch ich fahre den Winter über und ich will nächstes Frühjahr Ölwechsel machen und vorher werde ich dann auch Nano-Max anwenden... Bin mal gespannt...

  • Hallo Saabfahrer,

    eine häufige Ursache für rußende Lkw/Dieselmotoren, ist ein schlecht gewarteter Luftfilter.
    Falls Du nicht ganz sicher bist, wie alt der Filter ist, oder ob er verschmutzt ist, dann ersetze ihn ganz einfach.
    Das ist so teuer nicht und Du weißt dann genau, wann ein neuer reingekommen ist und vielleicht lags ja daran.

    LG

  • hallo
    Motorvorwärmung ist die Lösung,hat in Schweden fast jeder.Guckt mal bei WAECO.de-Fahrzeugvorwärmsystem-DEFA Safe Start.
    Gibt es für jeden Ducato.Der Motor springt bei grösster Kälte sofort an und russt nicht.
    Gruss Opti :)

  • mein 2,5er Sauger rußt beim Anlassen bei kalten Temperaturen auch die ersten paar Sekunden, dann aber nicht mehr. Leider muss ich öfter vorglühen und dann kommt er auch erst Topf für Topf. Mittlerweile habe ich die Glühkerzen in Verdacht, die ich vor 2 Jahren günstig im Internet erstanden habe, denn Dieselmangel ist es nicht - habe durchsichtige Leitungen ohne Blasen 'drin. Jetzt bekommt er erst einmal richtige Glühkerzen.

    Gruß Sven

  • Danke erstmal für die vielen guten Tipps. Werde zunächst mal mit Zusatz versuchen, wie von Udo beschrieben und mir den

    Luftfilter ansehen. Muss wohl noch etwas warten, denn der Hymer sieht zurzeit aus wie ein Iglu.:gn8

  • Hallo Saabfahrer

    wenn du deine Fahrzeugdaten noch in dein Profil einträgst ist es für alle einfacher dir Tipps zu geben.
    Und wenn du dann noch dein Bundesland oder die nächst größere Stadt mit einträgst kann dir jemand auch Tipps in Bezug auf Werkstatt, Ersatzteile oder sonst was geben.
    Als letztes noch viel Spaß mit deinem Mobil. Ist das wichtigste.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo zusammen,

    habe wie vorgeschlagen zuerst mit Spülung und dann mit Zusatz gearbeitet.

    Klappt offenbar hervorrragend. Er qualmt nur anfangs und mittlerweile fast gar nicht mehr.

    Habe ihn dann auf der Bahn auch mal so richtig "laufen lassen". Scheint alles in Kombination gut zu wirken.

    Bin nach der ersten Tour ganz zufrieden mit dem Teil. :)

    Gruß Peter

  • Hallo Peter

    hört sich doch ganz gut an.
    Und jetzt noch schön oft und lange on Tour gehen. :D
    Dann Qualmt der gar nicht mehr. :klatsch
    Der will gar nicht mehr nach Hause. :aetsch

    Noch viel viel Spaß mit dem guten.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: