Warum leuchtet die Maschinenanzeige

  • Moinmoin,

    Als Neuling in Sache Ducato kommt mir nach den geschilderten Problemen die Frage darf man etwas Benzin dazumischen? Ein bis Zwei Liter auf 50Liter machten unseren Terrano-Diesel immer winterfit.

    Gruss
    Innoey

  • Hallo innoey

    Benzin zu mischen, würde ich auf jeden Fall abraten.
    Das war bei den früheren Dieselmaschinen kein Problem.
    Doch bei den heutigen Dieselmotoren, ob Pumpendüse, ob Common Rail, ist das mit Sicherheit nicht gut.

    Ich habe mir direckt bei Ravenol den Fließverbesserer (Klick) bestellt und den kipp ich beim Tanken vor der Kälte rein, nach vorgeschriebenem Mischungsverhältnis.
    Damit kam ich im letzten Winter super durch.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Nabend,

    Benzin zumischen würde ich nie machen,


    Zitat

    die (die rote Kontrolleuchte mit dem Motorumriß) leuchtete gleich nach dem losfahren permanent auf und dann noch kurz die gelben Wendel ( ist das das Vorglühsymbol ? ) flackerten kurz auf gingen wieder aus und wieder an.
    Das rote Motorsymbol blieb permanent an.

    also mein Womo hing am Diagnosegerät und zeigte 5 Fehler an, jedesmal mit dem Text: ....... Kurzschluss

    Der Motor startete einwandfrei, drehte normal rund und es kam so plötzlich, dass ich es mir nicht erklären kann. Bin gespannt was da wohl rauskommt.

    Meld mich dann wieder, sobald der Meister den Fehler gefunden hat.

    LG Marlies :wink

  • HI
    so bei mir wurde der Fehler gefunden, es muß ein Ersatzteil bestellt werden von Fiat, welches im Moment nicht lieferbar ist.

    Fehler: es kann sich Kondenswasser Bilden und absetzen und wenn es denn gefriert, gibt es da ein Bauteil mit ner Heizwendel (so nenne ich es Laienhaft) die das verhindert.

    Zwischenzeitlich wurde der Fehlerspeicher gelöscht, diese Einstellung deaktiviert.

    Der Motor brummt und schnurrt wie immer gut, sollte das Teil dann mal lieberbar sein, wird es eingebaut und gut ist es auch für den Winter.

    Sorry ich kriege es nicht hin das Teil genau zu Bezeichnen. Vielleicht weiß es jemand hier?

    LG

    LG Marlies :wink

  • Hallo Marry,
    könnte die Heizung der blow-by Leitung (Kurbelwellengehäuseentlüftung) sein.
    Grüsse Ernst

    Hallo Ernst,

    ja ich habe es mir eben noch einmal erklären lassen, das ist es. :)
    damit eine evt. Kondenswasserschicht nicht gefriert und etwas zerstört.

    Schwer für mich ....
    das ist erst einmal alles deaktiviert, wird später nach Lieferung wieder eingebaut.

    LG

    LG Marlies :wink