Lenkradschütteln

  • Hallo, nun hat es unseren 2,8idTD BJ 1998 120000km auch erwischt das lenkrad wackelt hin und her am stärksten unter last :wein . Hab ja schon öfters darüber gelesen. Möchte aber nochmal hören, was bei meinen Leidensgenossen die genaue Ursache dafür war.
    Danke für Infos
    Gruß
    H-G

  • Hallo, nun hat es unseren 2,8idTD BJ 1998 120000km auch erwischt das lenkrad wackelt hin und her am stärksten unter last :wein . Hab ja schon öfters darüber gelesen. Möchte aber nochmal hören, was bei meinen Leidensgenossen die genaue Ursache dafür war.
    Danke für Infos
    Gruß
    H-G


    hallo,

    erstmal jegliches vorderachs- und radlagerspiel ausschließen und wenn nichts gefunden wird, die reifen wuchten. wenn es das auch nicht ist, könnten es auch die achswellen sein!


    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Es gibt zwei Themenkreise:
    1) Rad, Unwucht, Bremsplatte am Reifen, schadhafter Reifen, Schlag in der Felge
    2) Radlager, Antriebswelle, Bremse(?)

    folgende Fragen helfen bei der Diagnose:
    --Tritt das Rütteln bei allen Geschwindigkeiten auf?

    --Rüttelt es auch wenn ausgekuppelt wird? Wenn nein gibts kein Problem mit den Antriebswellen

    --Gibt es denn Geräusche?

    --Trat der Effekt plötzlich auf oder schleichend?

    -- ev. mal unsanften Bordsteinkontakt gehabt?

    In den meisten Fällen liegt die Ursache am Rad.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • In der Fehlerbeschreibung hieß es 'unter Last ist es an stärksten' - das bedeutet in der Regel eine oder beide ATW. Die würde ich mal auf Spiel prüfen, aber ansonsten erst mal abwarten, bis es schlimmer wird. Die nächste Stufe ist, dass es im lastfreiem Betrieb klackert in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Dann hört man auch, ob es links oder rechts ist.

    Noch eine eigene Erfahrung: meine rechte ATW hat auch erst zum Schütteln geführt, dann ist (5 oder 6TKm später) der Vielkeil durchgerutscht, mit dem das Tripoiedengelenk auf die Welle gesetzt ist.

    Gruß Sven

  • hallo;
    einmal die manschetten der antriebswellen aus beschädigung prüfen, wenn sie defekt sind und das fett austreten kann geht die schmierung verloren, das ist anfang vom ende des gelenks.
    mfg kamann

  • Hallo, Wer weiß was ? Mein Hymer Ducato 1991 2,5 Ltr. Saugdiesel Typ 270/280 (ist nicht genau feststellbar) Schüttelt sich seitlich wie bei einem Erdbeben. Das Lenkrad bleibt recht ruhig. Angefangen hat es nach den TÜV im Frühjahr 2009. Da wurde eine Spurstange und ein Gelenkkopf bemängelt. Außerdem eine Empfehlung beide äußeren Manschetten der Gelenkwellen zu erneuern. (porös) Beides wurde in der Werkstatt erledigt.(nach den üblichen Ersatzteilproblemen) Außerdem wurden hierbei die Winterreifen auf Sommerreifen ummontiert. Nach 15 km trat das Schütteln erstmals auf. Zur nahen Fiatwerkstatt, neu auswuchten. 50 KM gut, dann erneut. Zurück zur ersten Werkstatt. Spurstange wechseln. ( erst hatten wir keine, dann plötzlich 2) Weiterfahrt, alles ok bis ca 200 KM. Auto abstellen, nach 4 Stunden Weiterfahrt-- schütteln. In eine große Refen Firma. Spureinstellen. Leichte Verbesserung bis 150 km, dann wieder. Refenwerkstatt " die sind falch montiert" na so was ! Ummontieren und alles war gut. Einige kurze Fahrten und 2 Kurzurlaube, zusammen etwa 2500 KM. Im Sommer. Alles OK- Prima. Im Oktober wollten wir an die Nordsee. Wir sind bis zur Höhe des Hudsrück ca. 200 KM gekommen. Wieder die selbe Sch... In Trier zur Werkstatt. Antriebswellen sind fest. Hintere Radlager wurden leicht nachgestellt und die Räder ausgewuchtet. Probefahrt sieht gut aus. Prima. Übernachtung auf dem Womoplatz in Trier. Nächter Tag weiter..... schütteln schütteln. Nix mit Nordsee, nach Hause. Heute zu Vergölst, Winterreifen montieren und auswuchten. Aber jetzt ist es schlimmer als zuvor. Zuvor begann das Schütteln bei 50 KM/h . bei 60 der Höhepunkt uns ab 80 rellativ ruhig. Jetzt ist bei 100 km/h immer noch Unruhe.

    Fiat Ffm. am Telefon "Differenzial" aber da ist alles fest, nur etwas Ölaustritt am Simmerring zur Gelekwelle. (30 ml bei 10.000 KM)

    ?????????????????? :wein Nachtrag : Bei Fiat Ffm. habe ich erst Ende Oktober einen Termin. Aber da ist alles teuer. :teuflisch

  • Hallo Peter !

    Ich denke Dein Wohnmobil ist verhext !
    Nein im Ernst , ist eine schwierige Sache . :tor:

    Also bring Dein Fahrzeug zu Robert .

    Gruß Heinz

  • Hallo Peter,

    deinen Ducatotyp rauszufinden ist nicht so schwer, einfach den passenden raussuchen:


    (Quelle: https://www.ducatoforum.de/www.kuhn-autotechnik.de)

    Die Ursache des Schüttelns rauszufinden ist wirklich mitunter eine schwierige Geschichte, wie Heinz schon schreibt. Die Achse beim 280/290 überträgt Vibrationen sehr stark. Ist nicht immer so ersichtlich woher der Fehler kommt.
    Die Achswellen, speziell die inneren Tripodengelenke, sind zwar immer die üblichen Verdächtigen, kann aber auch an den Silentbuchsen der Querlenker, Traggelenken, Spurstangenköpfen oder Zugstangengummis liegen. Oder am Zusammenspiel aller Komponenten.
    Manchmal wechselst du dann eben auch alles bis dann endgültig nix mehr schüttelt oder zittert.

    Gruß Werner

    P.S.: das einfachste fast vergessen: der Luftdruck deiner Reifen stimmt, oder verliert da einer eventuell sogar Luft?

  • Hy ich schließe mich meinen vorigen Beiträgen an!

    Erst mal sämtliche Teile wie Radlager, Traggelenk etc auf Spiel prüfen, Reifen wuchten und erst mal abwarten.

    Evtl. kommt das von einer ATW, die haben ein verschleiß empfindlichen Längenausgleich, der gerne ausschlägt, was unter Last zu einem schlagen bei ca 50-70km/h kommen kann, so ist es bei meinem! Ich beobachte es aber und tausche die Welle nur wenn es stärker wird, denn das blöde Teil gibt es nicht einzeln, sondern nur eine komplette Welle.


    Gruss Manuel :kaffee

  • Hallo an alle die geantwortet haben. Alle Tipps sind bereits durch. Hoffe dass Robert helfen kann. Habe um einen Termin gebeten. Werde Euch informieren. Das ulkige daran ist, dass es nicht scleichend auftrat sondern ganz plötzlich. Nach auswuchten war es weg aber dann wieder nach dem Tanken. Und einmal während der Fahrt bei 60 kmh. Verückt, was?

    Gruß an alle von Peter

  • Hallo Peter,

    bei unserem 290er hatte ich auch ein schütteln am Lenkrad. War ein Knick im Schlauch der Servolenkung sowie ein Loch in demselben. Zu wenig Öl im Kreislauf. Nachdem der Knick raus war und die Pumpe wieder genug Öl lieferte war das schütteln wieder weg.

    Viel Glück und :daumen


    Grüße

    Joachim

  • Hallo Ihr alle. Ich habe versprochen das Resultat der Reparatur bei Robert Euch mittzuteilen. Also : Werner und Manuel hatten weitgehenst recht. Ein ganz genauer Fehler für das schütteln wurde nicht identifiziert. Jedoch eine Menge Dinge die nicht in Ordnung waren. Außer den Fehlern welche definitiv nichts damit zu tun hatten ( Ölaustritt an der Ölwanne, der Kurbelwelle und dem Ventieldeckel) war eine falsche und beschädigte Gelenkwelle eingebaut.

    (gekauft beim Fiat Händler und eingebaut bei der Niederlassung v. Fiat) Die Lager des Differentials und die Deckel waren auch nicht i.O. Alle Ersatzteile waren bei Fiatwerkstätten gekauft. Die neue Spurstange, nach deren Einbau das ganze los ging (auch nicht genau passend) war hinten nicht richtig fest . Auch die Gummilager der Plattfedern hinten waren ausgeschlagen. Alles zusammen (oder eins davov) führte zum Schütteln.

    Robert hat alles i.O. gebracht. Fazit : es ist kein Verlass auf koreckte Lieferung bei Fiatwerkstätten incl. der Fiat Niederlassung. Fragt Robert der hat das richtige.:)

    Gruß an alle v. Peter