Ducato 2,8 TDI, Baujahr 2004, SEA-Aufbau. ALLE LICHTER AUS!

  • Hallo, ich glaube ich sollte mal über mein letztes Pannenerlebnis hier schreiben. Ist sicher lesenswert!

    Vor ein paar Wochen, als die CMT in Stuttgart gastierte, fuhr ich mit meiner Frau und dem Womo nach Stuttgart. Mein Sohn arbeitet in der Innenstadt in der Nähe von Daimler. Nachdem ich ihn abgeholt hatte, wollten wir zusammen zu ihm nach Hause, nach Filderstadt fahren. Plötzlich, mitten in der Stadt: alle Lichter aus!! Kein Abblendlicht, kein Standlicht, kein Rücklicht, keine Begrenzungslichter und keine Nummernschildbeleuchtung mehr. Das Armaturenbrett dunkel! Mir stehen heute noch die Haare zu Berge wenn ich daran denke, das wäre nachts alleine auf einer dunklen Landstraße passiert. Vielleicht wieder ein Unfall mit ungeklärter Ursache. :fahren
    Ich schaltete die Warnblinkanlage an und suchte mir in einer Seitenstraße eine Parkmöglichkeit. Danach ging die Suche nach defekten Sicherungen los. Alle waren OK. Ich stellte fest, dass Blinker und Hupe und sonst eigentlich alles andere (Bremslicht, Innenbeleuchtungen, Radio usw.) funktionierte. Da es schon stockdunkel war und meine Möglichkeiten begrenz waren rief ich den ADAC. Hier gleich ein dickes Lob an den "Gelben Engel" :wink . Er war relativ schnell zur Stelle und vermutete, nach seiner Diagnose, einen defekten Lichtschalter. Er bastelte mir dann mit Sicherung, Kabel, Stecker und viel Geduld (fast 2 Stunden) ein provisorisches "Netzwerk". Danach konnnte ich die Beleuchtung mittels einer Steckverbindung wieder ein- und ausschalten und somit weiterfahren. Ich an seiner Stelle hätte wohl gesagt: legt Euch ins Bett und wartet bis es hell ist und dann ab nach Hause. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

    Nachdem ich zwei Tage später wieder zu Hause war, besorgte ich mir eine "Reparaturanleitung Band 1261" für das Fahrzeug, sollte lt. Prospekt ab Baujahr 1994 sein. Erst nachdem ich die Anleitung hatte, stellte ich fest, dass diese zwar ab 1994, aber nur bis 2002 gültig ist. Also erst mal für die "Katz", denn nichts am Schaltplan stimmte, und eine neuere Ausgabe gab es nicht. Dann bestellte ich über Ebay direkt in Italien eine Werkstatt-CD. Diese 14 Euro incl. Versand waren gut angelegt, denn alles was ich zur Fehlersuche brauchte, fand ich darin.

    Durch eine Brücke zwischen zwei Leitungen an einem der Stecker der Lenksäulenschaltereinheit, die mit dem Standlichtschalter verbunden waren, konnte ich dieses wieder in Betrieb nehmen. Eine weitere Brücke schaltete das Abblendlich wieder ein. Also war klar: der zweistufige Drehschalter war defekt! Ich bestellte mir eine neue Schalteinheit (war nicht gerade billig, denn sie enthielt die komplette Schaltmimik auch für Blinker und Scheibenwischer), und baute diese nach Anleitung wieder ein. Da ich absolut überzeugt war, der Fehler wäre damit behoben, brachte ich auch alle Verkleidungen an, noch bevor ich die Batterie wieder anklemmte um alles durchzuprobieren. Doch nichts tat sich. Alle Lichter blieben dunkel. Genau wie vorher. Meine Stimmung war auf dem Nullpunkt angekommen. Also erst mal darüber schlafen bzw. anstatt zu schlafen sich Gedanken zu machen.

    Meine nächste Vermutung, dass der Fehler gar nicht am Lichtschalter, sondern am Zündschalter liegen sollte, über den der Strom zum zweiten Mal geführt wird (vermutlich um beim Starten und eingeschaltetem Licht dieses kurzzeitig abzuschalten um damit den Startvorgang zu erleichtern), sollte sich auch nicht bestätigen. Der Zündschalter ist OK.

    Nach weiteren eingehenden Verfolgungen des Stromverlaufes und wiederholtem Prüfen ALLER Sicherungen (man weiß ja nie, was FIAT sich noch für Tricks hat einfallen lassen), konnte ich absolut nichts finden, außer einem defekten neuen Lichtschalter!!!!! :wein
    Ich habe dann den alten, zerlegten Schalter, noch einmal genau untersucht. Es gibt nur zwei Verbindungen vom Standlichtschalter zu den beiden Kontakten am Stecker, die ich überbrücken kann, und dann brennt das Licht!

    Da ich sowieso immer mit Tagfahrlicht fahre, also den Lichtschalter eigentlich nie betätige (ist immer eingeschaltet), habe ich, da ich keine andere Möglichkeit mehr sah, mit einer kleinen Drahtbrücke im Stecker den Standlichtschalter quasi überbrückt. Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll. Mit der einzigen Ausnahme, dass das Standlicht immer brennt, solange das Fahrzeug in Betrieb ist. Damit kann ich leben.

    IST EUCH SO ETWAS AUCH SCHON EINMAL PASSIERT!!!! Ich habe (bisher) keine Erklärung!

    Von der Ursache mal abgesehen: Bedenklich macht mich diese elektrische Konstruktion schon, dass überhaupt keine Redundanz bezüglich des Lichtes vorhanden ist. Eigentlich dürfte es nicht vorkommen, dass Stand- UND Abblendlicht ,und alle anderen Lampen auch, gleichzeitig ausfallen. Da sollte sich FIAT einmal in der Luftfahrt ein Beispiel nehmen, damit es nicht irgenwann wieder heißt: Fahrer am Baum gelandet. Unfallursache unbekannt .....

    Euch Allen allzeit eine Gute Fahrt!

    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    also so dramatisch hab ich das noch nicht gehört...... aber jetzt kannst du sicher sein, dein Ducato ist ein ORIGINAL FIAT.... keine Kopie :ja Schon seit vielen Jahren ist es Vorschrift die Beleuchtung auf mehrere Stromkreise zu verteilen um einen Totalausfall zu vermeiden, deshalb wird so eine Katastrophe nicht alltäglich sein. Hattest du auch alle Relais auf Funktion und vorallem auf "Durchlass" getestet??? Denn mit einem neuen Schalter sollte die Geschichte wieder funktionieren..... oder ich hätte den neuen Schalter mal beim Händler umgetauscht.

    Viele Grüße

    Joachim

  • Bedenklich macht mich diese elektrische Konstruktion schon


    Hallo Solartankstelle,

    bist du der Erstbesitzer?

    All meine bisherigen Fahrzeuge Markenunabhängig hatten bisher zweikreisbeleuchtung.

    Du schreibst, dass du am zerlegten Schalter zwei Kontakte überbrücken konntest. Zweikreis.

    Möglicherweise hattest bzw. hast du ein Masseproblem.

    Gruß

    Womo

  • Ja, ich bin der Erstbesitzer. Möglich das mit dem Masseproblem, aber wie finden?

    Ich habe am Stecker B die Kontakte 5 und 6 überbrückt. Stecker B ist von oben gesehen der ganz links und 5 und 6 sind auch die beiden linken, also die äußersten aller Kontakte. Am ausgebauten Schalter gehen diese beiden direkt zum Standlichtschalter.

  • Hi Jürgen,

    also so dramatisch hab ich das noch nicht gehört...... aber jetzt kannst du sicher sein, dein Ducato ist ein ORIGINAL FIAT.... keine Kopie :ja Schon seit vielen Jahren ist es Vorschrift die Beleuchtung auf mehrere Stromkreise zu verteilen um einen Totalausfall zu vermeiden, deshalb wird so eine Katastrophe nicht alltäglich sein. Hattest du auch alle Relais auf Funktion und vorallem auf "Durchlass" getestet??? Denn mit einem neuen Schalter sollte die Geschichte wieder funktionieren..... oder ich hätte den neuen Schalter mal beim Händler umgetauscht.

    Viele Grüße

    Joachim

    Ich habe den Schalter über einen Bekannten zum EK erhalten. Außerdem ist er jetzt im Urlaub, aber ich werde ihn darauf ansprechen. Trotzdem: ich gebe noch nicht auf die Ursache zu finden. Aber erst wenn es wieder warm und länger hell ist.

  • Genau.... "Masseproblem" ...das hatte ich noch vergessen!!! Beim Fiat hab ich das schon öfter gesehen, das die Kontaktzungen vom Verteiler abgebrochen oder oxidiert waren. Die Masseverteiler sind auch meist etwas versteckt/schwer zugänglich im ganzen Fahrzeug verteilt und ein loses Kabel fällt nicht gleich auf. Da würde ich vielleicht nochmal zuerst ansetzen.

    Viel Glück

    Joachim

  • Genau.... "Masseproblem" ...das hatte ich noch vergessen!!! Beim Fiat hab ich das schon öfter gesehen, das die Kontaktzungen vom Verteiler abgebrochen oder oxidiert waren. Die Masseverteiler sind auch meist etwas versteckt/schwer zugänglich im ganzen Fahrzeug verteilt und ein loses Kabel fällt nicht gleich auf. Da würde ich vielleicht nochmal zuerst ansetzen.

    Viel Glück

    Joachim

    Also ich glaube nicht an ein Masseproblem. Es sollte doch eigentlich egal sein, ob ich Pin 5 und 6 des Steckers mit einem Draht überbrücke oder mit dem potentialfreien Schaltkontakt des Standlichtschalters !

  • Hallo, ich glaube ich sollte mal über mein letztes Pannenerlebnis hier schreiben. Ist sicher lesenswert!
    ........

    Da ich sowieso immer mit Tagfahrlicht fahre, also den Lichtschalter eigentlich nie betätige (ist immer eingeschaltet), habe ich, da ich keine andere Möglichkeit mehr sah, mit einer kleinen Drahtbrücke im Stecker den Standlichtschalter quasi überbrückt. Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll. Mit der einzigen Ausnahme, dass das Standlicht immer brennt, solange das Fahrzeug in Betrieb ist. Damit kann ich leben.

    I....
    Jürgen

    Moin!

    Hast du zusätzlich zur serienmässigen Beleuchtung auch noch Tagfahrlicht eingebaut??? Könnte hier dann eine Fehlerquelle sein?

    Funktionieren alle (!!) Beleuchtungseinrichtungen?

    Was passiert, wenn die einzelnen Sicherungen bei eingeschaltetem Licht entfernt werden (Kriechströme)????


    bis bald
    lisse :kaffee

  • Nein, das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Mit Tagfahrlicht meinte ich, dass ich den Lichtschalter so gut wie nie betätige. Mit der Zündung gehen die Lichter an und aus! Ansonsten funktionieren ALLE Beleuchtungseinrichtungen. Der einzige Unterschied mit meiner Brücke zu vorher ist der, dass sich alles so verhält, als gäbe es keinen Standlichtschalter. D. h. Standlicht immer ein (wenn Zündung ein) und das Abblendlicht kann wie gewohnt zugeschaltet werden.