Welche Winterreifen darf ich montieren ?

  • Ich entschuldige mich herzlich, weil ich einfach nicht weiter komme....


    Unser neues Wohnmobil wird mit Sommerreifen 225/75R 16C 116R ausgeliefert. Die wollen wir runternehmen und auf die Stahlfelgen Winterreifen montieren.

    Fahrzeugbeschreibung: http://www.europareisebericht.de/


    Unser Hymer Händler nahe Hannover sagt ausdrücklich das nur diese Größe montiert werden darf. :wein

    Hier im Forum steht so viel, insbesondere das auch breite raufdürfen, dass ich jetzt gar nichts mehr verstehe. Kann mir bitte jemand raten, welche Größen konkret draufdürfen ?

    Bei Hymer nimmt keiner das Telefon ab, ich bin im Moment echt sauer. smilie_iek:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wo kriege ich die her ? Ich hatte geschrieben, das Hymer noch nicht einmal angefangen hat, dass Fahrzeug zu bauen. ( Auslieferung 31.Jan 2011 nachdem Nov/Dez als Liefertermin vereinbart wurde) smilie_iek: :cursing:

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wo kriege ich die her ? Ich hatte geschrieben, das Hymer noch nicht einmal angefangen hat, dass Fahrzeug zu bauen. ( Auslieferung 31.Jan 2011 nachdem Nov/Dez als Liefertermin vereinbart wurde) smilie_iek: :cursing:

    Hallo Namensvetter,

    versuche doch mal HYMER zu kontaktieren... Ich denke, dass die Dir Auskunft geben können (das Fahrgestell wird doch mit Sicherheit oft verbaut)

  • Ich schreibe gerade ein Fax, im Moment bin ich so durcheinander habe Stundenlang telefoniert - bei Hymer war niemand zu erreichen, Reifenhändler beteten nur das Lied Winterreifen sind aus....


    Ich hatte gehofft das, so eine Freigabe wie diese: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…964f095b5cd73f6

    mir Sicherheit gibt, was ich bestellen kann. Was für einen Ducato habe ich eigendlich, kann das jemand sagen. Es ist ein Hymer B 514 Bj 2011, Fiat Ducato Maxi 40 Breitspurfahrgestell.(4,25 to) 157 PS Maschine. An Reifen kommen nur 16" in Frage ( Alufelgen und Stahlfelgen haben 16")

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • hallo,

    da wohnmobile sonderfahrzeuge sind, darum auch "so.kfz wohnmobil" als eintrag, kann dir erstmal nur hymer sagen welche reifengröße ab werk verbaut ist und welche sonst noch freigegeben sind, die erstellen ja das coc und das hat vorrang vor jeder normalen fahrzeugliste. sobald du also dort weißt was wie drauf ist und eben noch felgen dazu, können ja sonder lm-räder sein oder sonst was, dann kann man schauen welcher reifen ev. mit der felge oder einer normalen stahfelge dann auch abnahmefahig ist, muß aber dann nachträglich noch in deine fahrzeugpapiere eingetragen werden wenn es eben nicht schon drinnen steht.

    man muß ja ev. auch tragfähigkeiten oder geänderte radstellungen durch die einpreßtiefe beachten.

    ich bekomme noch so manche normalerweise nicht mehr lieferbare größe, ist aber leider auch eine frage zu welchem preis!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • :herz Danke schön, insbesondere an Dich Robert.

    Nach meinem bösen Faxschreiben hat sich heute auch jemand vom Hymerwerk gemeldet und mir zugesichert, dass geprüft werden soll ob und welche Reifengrößen noch Verwendung finden könnte. Eigendlich hatte ich ein Faxschreiben erwartet, mit einer Alternative oder sogar zwei anderen Reifengrößen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • hallo,

    da wohnmobile sonderfahrzeuge sind, darum auch "so.kfz wohnmobil" als eintrag

    Moin moin,

    " so.kfz " heißt " Sonstige Fahrzeuge "...

    vor dreißig, vierzig Jahre hieß das " sonderfahrzeuge " ...

    mein ja nur ma so :)

  • hallo hennes,

    kann sein das du da recht hast, ev. ist das sogar je nach bundesland anders wie das ausgelegt wird das so.kfz.
    aber das macht ja eh nix denke ich, da sonder oder sonstiges kfz ja eigentlich das selbe aussagt, ich habe schnell mal geschaut was wiki dazu sagt und stell den link unten ein, da steht aber auch sonder kfz drinnen und in den unterlagen die ich immer wieder mal bekomme heißt es auch immer sonder kfz, ich denke da macht sich keiner darüber verrückt da sowieso praktisch die gleiche sache gemeint ist!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeug

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo ,

    habe mal meine unterlagen nachgeschaut. da taucht die bezeichnung sonder.kfz . oder wie auch immer garnicht auf .

    es steht da eindeutig---wohnmobil---. im COC und kfz. brief teil 1 und 2 nur informativ. ist aber nicht so wichtig , zumindestens taucht die bezeichnung sonder kfz. nirgends auf.

    gruß manfred