Ducato 230 Baujahr 1998 stirbt einfach nach ein paar hundert Meter ab

  • Hi Leute,
    Nach längeren reparieren, schleifen und lackieren ist mein 230er fertig geworden. :)
    Heute stand die erste Probefahrt am Programm, diese verlief auch zumindest die ersten Minuten sehr gut, leider ging nach einigen 100 Meter der Motor einfach aus, also er begann zu stottern und ging dann komplett aus.
    Er bekommt meiner Meinung unter Last einfach zu wenig Sprit, hab ihm am Stand laufen lassen und da gab es kein Problem.
    Den Dieselfilter hab ich im Rahmen der Inspektion getauscht.
    Jetzt meine Frage an euch:
    Hat der 230er 1998 noch einen zusätzlichen Filter? z.B.: direkt beim Tank
    Bzw. was denkt ihr über dieses Problem?
    Danke

    lg nick

  • ist der Filter richtig eingebaut?

    nicht das die Dichtung am Filter Luft zieht.

    Sind die Diesel-Leitungen durchsichtig?? Wenn ja, kannst Du Luftblasen in den der Leitung sehen wenn man Gas gibt?


    Gruß Karl

  • hört sich eher nach kraftstoffpumpe an bzw geflockter diesel ..... bei mir war der ansaugfilter am tankgeber vollständig zu ....... hatte für standgas gereicht + darüber war stottern + absterben an der tagesordnung ......
    ergo tank raus , tankgeber ausbauen und nur noch wundern , wo wie dieser dreck herkam . :stopp

  • Hi,wenn nach längerer Reparatur jetzt bei einer Probefahrt der Motor stottert bzw nach einigen Metern nicht mehr richtig läuft,möchte ich mal annehmen da ist noch Sommerdiesel in den Leitungen.Also Auto in einen warmen Raum bringen Winterdiesel und/ oder Fließverbesserer einfüllen ,Motor laufen lassen bis eine Vermischung stattfindet und dann mal Probefahrt machen.
    Gruß roma :wink

  • ist der Filter richtig eingebaut?

    nicht das die Dichtung am Filter Luft zieht.

    Sind die Diesel-Leitungen durchsichtig?? Wenn ja, kannst Du Luftblasen in den der Leitung sehen wenn man Gas gibt?


    Gruß Karl

    Hi,
    Der Dieselfilter zieht sicher keine Luft, hab ich schon kontrolliert.
    Leider sind die Dieselleitungen nicht durchsichtig
    lg nick

  • hört sich eher nach kraftstoffpumpe an bzw geflockter diesel ..... bei mir war der ansaugfilter am tankgeber vollständig zu ....... hatte für standgas gereicht + darüber war stottern + absterben an der tagesordnung ......
    ergo tank raus , tankgeber ausbauen und nur noch wundern , wo wie dieser dreck herkam . :stopp

    Hi,
    Wo finde ich den Tankgeber? und nicht jetzt sagen beim Tank :)
    Sitzt der Tankgeber möglicherweise unter der Abdeckung im Fussraum der Fahrerseite?
    Möchte eigentlich einen Ausbau des Tanks vermeiden :)
    lg

  • Sitzt der Tankgeber möglicherweise unter der Abdeckung im Fussraum der Fahrerseite?

    Hallo,
    Genau, da ist er.

    Das Problem ist nur, dass Du darüber wahrscheinlich nicht an den Filter kommst.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi,wenn nach längerer Reparatur jetzt bei einer Probefahrt der Motor stottert bzw nach einigen Metern nicht mehr richtig läuft,möchte ich mal annehmen da ist noch Sommerdiesel in den Leitungen.Also Auto in einen warmen Raum bringen Winterdiesel und/ oder Fließverbesserer einfüllen ,Motor laufen lassen bis eine Vermischung stattfindet und dann mal Probefahrt machen.
    Gruß roma :wink

    Hi roma,
    Ja an den Sommerdiesel hab ich auch schon gedacht, nur bei uns hat es heute +7 Grad gehabt, da sollte ja auch der Sommerdiesel wieder funktionieren oder?
    Hab aber auch schon frischen Diesel "dazu getankt". Reicht es den Wagen einfach laufen zu lassen oder sollte ich ihn bewegen?
    Gibt es noch irgendwo ein Kraftstoffsieb? Das ich reinigen sollte. Zur Info bevor ich das Fahrzeug gekauft habe, ist es ca. 2 Jahre gestanden.
    lg

  • Hi Leute,
    So hab das Problem gelöst, habs so gemacht wie roma mir geschrieben hat.
    Also im Fussraum des Fahrers ist ein Deckel unter diesem sitzt der Tankgeber, diesen ausbauen(VORSICHT: die Schläuche markieren, damit sie nicht verwechselt werden)
    Das Sieb war überzogen mit einer Schlammschicht, ein WAHNSINN!!! Hab das Sieb gereinigt und alles wieder eingebaut und jetzt läuft er problemlos.
    Was sagt ihr? Ich sollte ich auch den Tank reinigen um auf Nummer sicher zu gehen oder?

    Danke für eure Tipps!!

    lg nick

  • Hallo nick,

    das hört sich nach Dieselpest an.

    Hier mußt Du reinigen und einen Zusatz in den Tank geben, um die Microorganismen abzutöten.
    Den Zustz gibt es im Fachhandel. Habe leider gerade keinen Namen oder Hersteller zur Hand.

    Gruß

    Klaus

  • hallo zusammen ,
    zur tank + einspritzanlagen reinigung kann ich dieses hier empfehlen . ich habe persönlich sehr gute efahrungen damit gemacht + der preis ist TOP .
    meine anwendung war 2x je eine flasche auf jeweils eine tankfüllung . danach 1 x jährlich , wenn ich überwiegend bab fahre .
    hatte anfangs nach den ersten ca 500 km reichlich schwarzen qualm hinter mir gelassen bis ca 1000 km ...........danach top .
    ich beziehe das zeugs hier ..............den seine weiteren angebote sind auch arg interessant .
    http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.p…nufacturers_id=

    liebe grüße vom rumtreiber

  • Danke für den Tipp, hab den Reiniger gerade bestellt, hoffe der wirkt bei mir auch so gut wie bei dir :)
    mfg
    nick

    hallo zusammen ,
    zur tank + einspritzanlagen reinigung kann ich dieses hier empfehlen . ich habe persönlich sehr gute efahrungen damit gemacht + der preis ist TOP .
    meine anwendung war 2x je eine flasche auf jeweils eine tankfüllung . danach 1 x jährlich , wenn ich überwiegend bab fahre .
    hatte anfangs nach den ersten ca 500 km reichlich schwarzen qualm hinter mir gelassen bis ca 1000 km ...........danach top .
    ich beziehe das zeugs hier ..............den seine weiteren angebote sind auch arg interessant .
    http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.p…nufacturers_id=

    liebe grüße vom rumtreiber