Ducato wackelt beim beschleunigen!

  • Hallo! Ich freue mich diese Seite gefunden zuhaben,mein Fahrzeug ein Duc 244 Bj 2003 Teilintriegiert ,Bürstner 605 t 2,8, ca 50 000 km gelaufen.
    Seit Anfang des Jahres habe ich das Problem das der Duc. beim beschleunigen vorn hin und her wackelt,(ab ca. 43 000Km)Zwei Werkstattaufenthalte bei "Fiat" brachten
    außer hohen Kosten für mich, NICHTS! Man tauschte die Antriebswellen,Motor Getriebelager, Reifen, alles hielt nur 500 km, dann ging das gewackele wieder los,er macht es aber nur im 3+4 Gang komischer weise ,in den anderen Gängen merk ich das nicht!Jetzt möchte man Bei Fiat das Getriebe tauschen,ich möchte aber den Fehler gern wissen,aber um ein Getriebe zu reparieren ,ist die Fiat Fachwerkstatt nicht so richtig bereit,und FIAT DEUTSCHLAND ist auch nicht hilfreich! Sollt man die Worte F I A T
    wirklich wörtlich nehmen??? Ich habe mir jetzt gedacht ich lasse das Getriebe in einer Fachwerkstatt für Getriebe reparieren,Darum meine Frage :" kann es wirklich am Getriebe nur noch liegen, es schaltet 1a.macht keine Geräuche usw.


    mfg.Lona

  • Hallo Lona,
    wende Dich doch mal mit Deinem Problem an Robert Most der ist hier unser Fiat Profi.
    Uwe

  • würde mal auf die Querlenker tippen ist ein typisches verhalten, wenn die Querlenkerlagerbuchsen ausgeschlagen sind, dass das Fahrzeug seine Spur unter Last nicht halten kann und somit hin und her schaukelt.

  • Erstmal Danke für die Antwort!
    Also , die Antriebswellen ,Querlenker,Tragegelenke,alles OK,Der Ducato ist zwar schon sieben Jahre alt,hat aber gerade mal 50 000 Km auf der Uhr,wir nutzen Ihn im Jahr gerade mal 6-7 Wochen,der steht immer unter dem Carport,der ist oben u. unten wie NEU! Er wackelt auch im 5. Gang beim beschleunigen NICHT, auch im 1+2 GANG NICHT!
    Die Fiatwerkstatt meinte ,es könne am Differenzial liegen, aber sie vermuten es und wenn es dann doch nicht daran liegt,habe ich einige tausend Euro weniger und das Fahrzeug wackelt immer noch,darum hätte ich ein besseres Gefühl wenn Jemand auch so ein Problem gehabt hatte und es am Diff. lag. Kann es an den Zusatzluftfedern
    liegen, die ich mir wegen der Auffahrt auf die Griechenland-fähren (damit er nicht immer aufsetzt) anbauen ließ? Denn danach fing das alles an! Die Werkstätten sagen alle NEIN. Ich bin ratlos und von Fiat -Service kann man auch keine Hilfe bekommen,die sprechen immer von KULANZ,ich will gar keine ,nur ein nicht wackelntes WOMO,über die Haltbarkeit u. Qualität v. Fiat möchte ich hier gar nicht schreiben,Ich habe seit 1984 ein WOMO 2mal VW(Alkhoven) 1 FIAT,habe sehr viel unterwegs mitbekommen!Dennoch
    weis ich jetzt nicht weiter und dachte eben an EUCH DUCATOFAHRER und an EURE ERFAHRUNGEN,denn die sind GOLD wert.


    mfg.
    Lona :cursing:

  • Hallo Lona,
    das Problem ist bekannt.
    das ist die lange Antriebswelle.
    Bei bestimmten Reisemobilen kann es vorkommen dass der Vorderbau stark aus den Federn geht und dabei die lange Antriebswelle sich verhakt.

    Für die Mobile hat Fiat speziell ein Extra Antriebswelle, die geringfügig länger ist als die Standartantriebswellen.

    Gruß
    Hans

  • hallo,

    schick mir bitte mal deine fahrgestell nr. per pn, dann schau ich mir den datensatz erstmal genau an, bevor ich jetzt aufzähle was wie geprüft werden sollte oder eben schon geprüft ist!

    übrigens sind die camper achswellen nicht länger, sondern sie haben einen größeren verschiebebereich, der geht von kürzer wie normal bis länger als normal!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo! Es muß heisen,mein Ducato wackelt nicht mehr beim beschleunigen,sondern er läuft wie auf Schienen!
    Danke an Hans u. Robert Ihr lagt genau richtig!
    Ein Fiatfachwerkstatt hatte meine Antriebsswellen überprüft und keine Fehler feststellen können obwohl sie laut Rechnung beide Wellen ausgebaut hatten und durch andere ersetzt hatten, und diese angeblich wieder zurückbaut hatten, wollten sie mir das Getriebe tauschen!Da machte ich nicht mit und ging mit dem Duc. zu einer Getriebereparaturwerkstatt um es überprüfen zu lassen. Die gaben sich sehr viel Mühe mit dem Duc und schlossen ein def. Getriebe aus ,stellten aber fest, das beide Antriebswellen def waren,sogar die Kurze die diese Fiatwerkstatt vor ca 1500Km neu eingebaut hatte !
    Sie hatten den Fehler ab Schwungmasse versucht zu finden, denn sie gingen davon aus das die von Fiat geprüften Antriebswellen ok seien,Die Kupplung lies ich vorsoglich gleich neu mitmachen,beim anschließenden einbeziehen der Antriebswellen war alles klar beide defekt(liegen jetzt in meiner Garage)soviel zu einer Vertragswerstatt!
    Aber ich bin erst mal wieder glücklich!Und Danke an Die Die versuchten mir zuhelfen!
    mfg. Lona

  • hallo,

    schick mir bitte mal deine fahrgestell nr. per pn, dann schau ich mir den datensatz erstmal genau an, bevor ich jetzt aufzähle was wie geprüft werden sollte oder eben schon geprüft ist!

    übrigens sind die camper achswellen nicht länger, sondern sie haben einen größeren verschiebebereich, der geht von kürzer wie normal bis länger als normal!

    gruß robert