Problem mit der Elecktrik

  • Hallo Ducatofreunde!

    Ich habe ein Problem bei meinem 230 L mit 2,5L Sauger Bauj.95. Gestern so gegen 21 Uhr rasselte eins von den Relais unter dem Armaturenbrett. Auch das von meiner Zweitbatterie, welches diese bei ausgeschalteten Motor von der Starterbatterie trennt. Das Relais von der Zweitbatterie habe ich kurzer Hand nur Stromloß gemacht (Kabelschu abgezogen). Tollerweiße Rasselt es nicht nur, sondern die Batteriekonntrolleuchte im Armaturenträger leuchtet auch so wies Rasselt, also Rasseln am Relais = Lampe Flackert. Das Verückte ist das kein Zündschlüßel steckt oder irgend ein Verbraucher an ist, Kabel was irgendwo Masse bekommt habe ich auch keins gefunden. Auto Startet aber ganz normal und alles geht. Mach ich alles wieder aus gehts nach ein paar Minuten wieder loß?????? Achso Lima ist Neu erst 4 Monate drin Kabel sind I.O. soweit ich das bis jetzt gesehen habe. Kann mir vieleicht einer Sagen was das für ein Fehler sein kann? :bahnhof

    MfG.Mike aus Greiz

  • Ich neige stark zum Zündschloß. Die Kontrollampe kann nur leuchten (oder flackern oder wie auch immer) wenn die Zündung an ist. Also ist der erste Fehler vermutlich ein defekter Zündschloß-Schalter (Wackelkontakt). Oder das Kabel (Leitung D+, Klemme 61) scheuert irgendwo gegen Plus - das ist aber eher selten. Evt. ist ja eine Plus-Berührung ja im Bereich des Trennrelais oder Kühlschrankrelais (die hängen ja beide dran). Evt. ist der Fehler ja temperaturabhängig und tritt deshalb erst nach einer kurzen Abkühlzeit auf.

    Mit einem Meßgerät könnte man messen auf welcher Seite der Kontrollampe eine Spannung zu messen ist bzw. wo sie höher ist (Seite zum Zündschloß oder Seite zum Rergler (D+). Jeweils gegen Masse gemessen. Wenn die Spannung auf der Zündschloßseite höher ist, ist der Fehler eher beim Zündschloß zu suchen, sonst eher bei einem der beiden Relais.

    Aber eventuell hat ja jemand diesen Fehler schon mal gehabt und behoben...

    Gruß Harry

  • Hallo Mike, :wink

    ich würde mal am Zündschloß den 15er Anschluß abklemmen,ob der Fehler dann weg ist.
    Ich glaub`es aber nicht,denn die Relais,die von D+ angesteuert werden,rattern,es muß
    also eine Verbindung +30,+15 und D+ auftreten.Vielleicht ein Schluß auf der Relaiseinheit ?

    Gruß gore :prost

  • Moin , bei unserem 230ger war das ein massefehler!!am anlasser, das hat gerattert wie ein maschinengewehr,

    gruß dieter

  • Hallo Mike, :wink

    jetzt bin ich nochmals da.Habe Deinen Beitrag nochmals gelesen.Es ist die Ladekontroll-
    leuchte die brennt.Es muß also eine Verbindung zwischen +30 und D+ geben.Die Lima
    ist ja schon neu.Fehler an der Relaisplatte ? Vielleicht das Relais 132 (Kaltstartbeschleuniger)

    Gruß gore :prost

  • Also: wenn der motor steht lauft der strom vom zundschloss zur kontroll-lampe und dann zur lima D+ der den stom uber den regler durch den laufer zur masse schickt (mann nennt dies der vorerregerstrom) . Fazit: die lampe brennt. Wenn der motor lauft Liefert D+/61 eine spannung von ca 12-14 volt. Diese spannung wird also von die lima produziert uber zg erregerdioden und dient zur ubername des erregerstroms damit die lima strom liefert. Die D+/61 spannung ist positiv und an die kontrolllampe liegt jetzt an beiden seiten eine fast gleiche positive spannung.......fazit die lampe geht aus.

    Bei Womo's wird die D+ spannung (ist ja nur anwesend wenn die lima strom liefert) an ein relais geleitet das dadurch einschaltet wenn der motor lauft.


    Wenn dieses relais klappert heisst das: die versorgungsspannung D+ ist nicht immer da. (Wenn die masse vom relais gut ist). Zugleich flimmert die kontrollampe also muss die spannung an D+ seite wegfallen. Ich tippe deswegen auf ein gebrochenes D+ kabel oder es scheuert irgendwo gegen masse.

    Weil die lima neu ist gehe ich davon aus das die lima i.o. ist aber moglich ist alles.

    Ich hoffe die sache ist nicht zu technisch aber ich wollte nur eine logik einbauen.

    Viel erfolg gewunscht.

  • Hi und goedenavond Hans.
    Er schreibt ,das Relais arbeitet wenn der Zündschlüssel abgezogen ist????DAS begreife ich nicht ?( ?( ?( Rückspannung? wohher??
    Gruß roma vom Niederrhein :qualm :wink

  • roma, wenn das relais trotz abezogener zundschlussel arbeitet, dann kommt meistens von D+ eine spannung. Das wurde heissen (wenn kein kabelschuss vorliegt) das einige dioden in der lima abgefackelt sind :(

  • Hi Hans,ich denk und denk....1)Das rattern und flackern des Relais und der Lampe kommt einige minuten !! nach abziehen des Schlüssels. 2)Selbstausbau!!wer kennt da die Möglichkeiten? 3)neue Lima. /Probelauf ohne angeklemmte Batterie???? (abgefackelt ? )
    roma :qualm

  • Hallo noch mal an Euch Wissende!
    Also wegen Kälte und so konnte ich erst heute mal alles Durchmessen. Habe am Dienstag weil schon Spät am Abend, einfach die Batterie mal abgeklemmt. Gestern nach der Arbeit, Batterie wieder angeklemmt, kein rasselndes Relais kein Kontrollämpchen was Flackert. Bin dann wieder 400km nach Hause gefahren, ohne irgendein Problem. Da ich aber keine Ruhe hatte habe ich jetzt, trotz Kälte, alles Üerprüft, Batterie Läd normal Zusatzbatterie auch alles I.O., Lima ist auch I.O. keine defekten oder aufgescheuerten Kabel gesehen, Zündschloß ist soweit ich es Nachsehen und Durchmessen konnte auch I.O., kann also nichts finden. Ich Vermute mal das sich durch Nässe (wärend der Fahrt) und Eisbildung weils Auto ja dann stand, irgendwie ne Krischstrombrücke gebildet hat, naja und durch die lange Fahrt gestern wieder alles Aufgetaut ist. Beim Nachsehen habe ich auch Festgestellt, das im Motorraum sehr viel Wasser eindringt, die Abdichtung ist scheinbar sehr mieß gelößt worden, hatte sogar Eiszapfen vom Kotflugel auf die Batterie!! Danke trotzdem erst mal für Eure Antworten, schön das es solch ein Forum gibt!!!
    MfG. Mike aus Greiz mit 230L Kasten