Heckstoßstange beim Eura Mobil 515...

  • Hallo zusammen!

    Zuallererst möchte ich mich mal kurz vorstellen.

    Ich bin Markus, 34, komme aus dem Sauerland, bin absoluter Camping und WoMo Neuling und habe mir für einen hoffentlich guten Kurs ein Eura Mobil 515 auf Ducato 230 2,5 Tdi Cat zugelegt.

    Der Wagen ist Bj. 97, hat 202tkm gelaufen, ist Scheckheftgepflegt bis auf die Tatsache das der Zahnriemen letztes Jahr fällig gewesen wäre. Das steht also als erstes an.
    Er sieht soweit gut aus, mufft nicht, ist trocken und ist von innen top gepflegt.

    Von aussen braucht er mal ein paar Streicheleinheiten und dann ist da auch wieder alles bestens!

    Der Wagen hat allerdings an der Heckstoßstange links und rechts arge Parodontose.

    Die rechte und linke Ecke der Stoßstange sind komplett abgebrochen und im MOment mit Panzertape zugeklebt.

    Das ganze ist nicht unbedingt das optische Highlight an dem Wagen.

    Daher meine Frage ob es sich bei der Stoßstange am EuraMobil um eine Fiat Stoßstange handelt oder um eine Stoßstange die von EuraMobil produziert bzw. vertrieben wurde.

    Ich habe schon bei EBAY nachgeschaut aber da findet man die Stoßstange nicht.

    Und da dachte ich mir das ich doch einfach mal hier nachfragen könnte.

    Wo kann ich so eine Stoßstange bekommen und was kostet mich der Spaß?


    Wäre es evtl. günstiger die Ecken aus Riffelblech nachzubauen und an der vorhandenen Reststoßstange zu befestigen?


    Ich freue mich auf Euer Wissen und bedanke mich schonmal im Voraus!


    Gruß aus dem verschneiten Sauerland


    Markus

  • Hallo Markus,

    erst mal ein :herz liches Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier.
    Wenn du deine Fahrzeugdaten die du ja oben schon angegeben hast in dein Profil schreibst dann bleiben diese auch für zukünftige Fragen zugänglich. Kann man unnötiges Nachfragen mit vermeiden. :)

    Dann noch herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss dir ein Wohnmobil zuzulegen. Vor allen Dingen viele schöne Ausfahrten damit. :klatsch
    Eine gewisse Bastelneigung muss man bei älteren Fahrzeugen aber schon mit einrechnen.

    Zu deiner Stoßstange. Die wird von Euramobil sein.
    Ich würde an deiner Stelle mal eine Anfrage an Euramobil schicken ob sie noch eine haben oder einen Hersteller nennen können.
    Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Tipps.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo markus,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

    Die Stoßstange ist definitiv ein Eura-Produkt. Leider verkauft Eura, seit der Übernahme durch die Franzosen, keine Ersatzteile mehr an Endkunden. Du brauchst einen Eura-Händler, oder Du wendest Dich an die Fa. Schmitz in Sprendlingen. Diese Fa. hat noch excellente Beziehungen zu Eura (Firmengründer haben früher dort gearbeitet). Einen anderen Weg sehe ich leider nicht.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    vor 2 Jahre konnte ich noch bei EURA eine hintere Stosstange erwerben sogar mit Surfausschnitt...( selten )
    In einem Forum wird berichtet dass man doch noch Ersatzteile bei EURA erhält nur nicht an Tage der offenen Tür.
    Letztes Jahr wollte ich ein Abziehbild während einer dieser Veranstaltung erwerben, man gab mir die Best.Nr und sollte mich an einem Händler wenden...

    gruss,

    gary

  • Dann sag ich schonmal Danke für die Antworten, jetzt weiß ich wo ich suchen muss.


    @Gary: Was hat die Stoßstange denn gekostet?


    Bei uns um die Ecke ist ein Eura-Händler, ich denke dem werd ich mal einen Besuch abstatten...


    Morgen werde ich die Winterreifen aufziehen und Gas kaufen, am 14.12. wird der Zahnriemen gewechselt und dann kann die erste kleine Tour kommen!

    Ich muss mir nur noch überlegen wie ich unseren Hund ins WoMo bekomm.

    Die elektrische Heckstufe ist für einen Bernhardiner nicht begehbar...mal testen ob er über die Beifahrertür reinkommt...

  • Hallo Markus,
    Stoßstange ist wohl etwas übertrieben, laut Euro ist es ein "Leuchtenträger", anstoßen sollte man mit diesem
    Teil aber nirgends.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Angestoßen ist der Vorbesitzer ja schon...jeweils einmal rechts und links...

    Wenn es "nur" ein Leuchtenträger ist kann das Teil ja nicht so teuer sein ?(

  • Wenn es "nur" ein Leuchtenträger ist kann das Teil ja nicht so teuer sein ?(

    Hallo,
    erschrecke Dich nicht : 300-500 EUR.
    Habe die Rechnung vom Vorbesitzer unseres WoMos gesehen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus

    Zu dem Preis kann ich nur sagen das der richtig ist, habe vor einem Jahr Anfragen gemacht bei mehreren Eura- Händler.

    Ich habe mich aber für eine Rep. der alten Stoßstange entschieden, weil der Kunstoff auch bei der neuen an einigen Stellen nur 0,5mm dick ist und nur mit

    einem Klarlack versehen ist. Bei mehreren Eura-Mobilen habe ich festgestellt das bei der silbernen Ausführung sich der Klarlack löst und (golden) wird.

    Bei mir hatte ich an den Ecken faustgrosse Löcher. Die habe ich dann mit E-P Harz rep. und die Stoßstange an den schwachen Stellen verstärkt. Danach natürlich geschliefen

    und neu lackiert.

    Waren zwar einige Stunden Arbeit die ich aber selbst ausführen konnte und mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden. Wollte dir damit nur sagen, dass es möglich ist die alte Stoßstange

    zu rep. , wenn man einwenig Handwerklich geschickt ist und seine Arbeitszeit nicht rechnen muss.

    Gruss Matthias

  • [quote='Markus_G',index.php?page=Thread&postID=87517#post87517]Dann sag ich schonmal Danke für die Antworten, jetzt weiß ich wo ich suchen muss.


    @Gary: Was hat die Stoßstange denn gekostet?

    quote]

    Hallo Markus,

    die Surf Ausführung des hinteren Leuchtenträgers meines Eura Sport 635VB hatte im Nov. 2007 knapp 200 € gekostet...

    gruss,

    gary

  • Wenn es anscheinend "normal" ist das die Teile kaputt brechen wäre es ja quatsch eine neue zu kaufen die wieder völlig instabil ist.

    Ich werd einfach mal bei Eura den Preis anfragen und dann bei nem Kollegen meines Bruders nachhorchen was er fürs nachmodellieren der "alten" haben will.


    Bei 200€ würde ich wohl eine neue nehmen, bei 300-500€ wird es wohl die alte bleiben!

  • Hallo Markus G.

    was ist denn nun bei deiner Stoßstangensuche herausgekommen? Info´s wären nett.

    Grüße von einem, bei dessen Mobil auch der "Leuchtenträger" angeknackst ist!

    Stefan