Basisfahrzeug Ducato 230 2,8 JTD Winterreifen

  • Hallo,
    gibt es irgendwo eine Reifenfreigabe von Fiat? Eingetragen ist bei mir nur die Größe 215/70 R15C ich würde gerne 225/70 R15C aufziehen lassen.

  • Hallo,

    das ist nicht nötig! Es gibt keine Freigabe von FIAT für 225-er für den 230/244, geht nur über Einzelabnahme und verständigen TÜV-Prüfer. Wie Christian schon schreibt, gibt es jede Menge Beiträge zu diesem Thema, unter anderem auch schon einige von Robert.
    Wenn man "Reifen Freigabe" in die Suchfunktion eingibt, stößt man z.B. schnell auf diesen thread Ganzjahresreifen , Beitrag 11 und 13 sind von Robert.

    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (30. November 2010 um 18:29)

  • Hallo,
    ich habe immer ein Problem wenn jemand sich breite Reifen aufzieht....wenns schöner aussieht dann drück ich halt beide Augen zu(im wahrsten Sinne des Wortes und muß es dann nicht sehen).... Aber wenn es um Winterreifen geht, dann begreif ich es nicht. Warum verzichten da soviele auf den höheren Anpressdruck zu dem sowie so schon "schwachen" gegen Element rutschige Straße?? Meist habe die Breiten auch noch den größeren Rollwiderstand und im langsam Fahrbereich die geringer Traktion.??? Und halten tun sie auch nicht länger....
    Gruß Hans

  • Moin Hans,

    das hat sich in den letzten Jahren doch gewaltig geändert durch die Reifenmischungen, besseres Profil etc. Man muss auch nicht mehr unbedingt "Asphalttrennscheiben" fahren um gut durch den Winter zu kommen.

    Mit den 225-ern ist aber auch schon lange so: 215-er (in der für Ducato zulässigen Größe und Variante) sind schlichtweg schwerer zu bekommen, teilweise werden sie von den Reifenherstellern gar nicht mehr angeboten und wenn, sind sie in der Regel teurer.
    Außerdem haben 225-er einen höheren Lastindex, sind also insgesamt sicherer, Mobile haben ja nicht selten ein Gewichtsproblem und da ist der zulässige Reifenlastindex natürlich sehr wichtig.

    Die sind auch nur 1 cm breiter, das siehst du gar nicht auf einem Duc. Deshalb kauft sich die bestimmt niemand.

    Gruß Werner

  • Conti schreibt auf seiner Webseite:
    "Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:

    * Neuschnee/Tiefschnee
    * Schneematsch

    Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile."

  • BREITREIFEN

    Hallo,
    mal im Ernst ich möchte unser WOMO nicht tunen oder sonst was daran verschlimmbessern.
    Nein, ich möchte preiswerte Reifen für den Wagen und nichts anderes :ja und wie mein Vorschreiber schon bemerkte der 1cm fällt auch nicht auf am WOMO.
    Vergleich mal die Preise 215 zu 225 da wirst du merken warum die Eintragung von 225er beim 230er so angestrebt ist.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • danke für die vielen Antworten. Ich habe nochmals mit dem TÜV-Prüfer gesprochen und der ist sehr verständnsvoll. Er meint zu mir, wenn ich eine Kopie von einem Fahrzeugschein habe, wo der 225er Reifen eingetragen ist, dann hat er auch kein Problem damit die Größe bei mir einzutragen. Vieleicht ist hier ja jemand der mir behilflich ist. Fahrzeug-Ident.Nr. fängt mit ZFA2300 an.