Hymermobil B-Klasse Arktispaket ja oder nein

  • Ich brauch mal Eure Hilfe und Euren Rat :herz


    Da ich mit dem neuen Wohnmobil ( Europareisebericht.de) auch im Winter verreisen möchte, überlege ich jetzt das Arktispaket mit zusätzlicher Dieselheizung im Führerhaus und Wärmetauscher Motor mit Warmluftfunktion Sirocco Arizona 3KW ( unter Sitzkonsole Beifahrersitz ) bestelle oder nicht ? Die Isolierverglasung Fahrerhausseitenfenster ist auch in dem Paket.


    Kann jemand einen Rat geben ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich würde es bei einer Neubestellung auf jeden Fall machen.

    Habe schön oft gehört das es sonst vorne viel zu kalt ist.
    Auch das Schlafen im Bugbett kann man bei Dauerfrost schon fast vergessen.

    Wie hoch ist den der Mehrpreis?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo UlrichS,

    wir haben zwar keinen Hyma, aber auch einen zusätzlichen Wärmetauscher unter dem Fahrersitz, in userem Eura Terrestra 710 HB.
    Eine Webaste Thermo Top C mit 5,2 KW, nachgerüstet. Super.

    Die Truma 6KW mit Gas für Heizung un Warmwasser war der Standart von Eura.
    Isomatten von Kantop usw....

    Unser Womo

    Hier alles was wir geändert haben.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • @ Heiko : ca. 2.790 € :wein als Paket - 3.820 € einzeln, Zwei Matten für Frontscheibe und Fussraum sind im Paket, die Combi 6 Gasheizung kriegt noch einen 1.800 W Elektrostab ( ob ich den je benötige), die Isolierglasscheiben, den Wärmetausche Motor wie beschrieben und die Dieselheizung.


    War zu langsam, da kam noch ein Beitrag - danke dafür :herz biauwe.de

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich würde es machen wenn du wirklich im Winter los willst.

    Der E-Einsatz für die Heizung ist nicht schlecht, aber 1800 Watt liefert nicht jeder Platz.
    Wir waren letzt in Bückeburg, da bekam man für 1 Euro 12 Stunden Strom mit 1500 Watt.
    Also auch nicht ausreichend.

    PS: Ich dachte du hast dein 514 schon letzen Monat bestellt - kannst du da noch was ändern?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • bis vor drei Wochen ja, hatte noch AHK, zweite Garagenklappe, beide Dachlüfter als Panoramadachlüfter u.a. nachbestellt.

    Also ich hätte hier ganz sicher noch auf eine ALDE Warmwasserheizung nicht verzichtet. Ich denke, dass diese auch
    gegen Mehrpreis bei Hymer lieferbar ist. Bei Wintercamping in unseren Gefilden gehört dies nach meiner Ansicht
    bei einem Neufahrzeug immer dazu.

  • Bei Wintercamping in unseren Gefilden gehört dies nach meiner Ansicht
    bei einem Neufahrzeug immer dazu.

    Auch hier werden die Meinungen wohl unterschiedlich sein. So zumindest soll die Luftheizung das Fahrzeug schneller erwärmen.
    Ich habe beide Heizungen eingebaut, die Truma e4000 und die Alde 3000 und mal getestet.
    Zuerst habe ich für 10Min. die Truma angemacht, dann habe ich die Alde zugeschaltet. 5 Minuten später, da lief die Truma 15Min., wehte aus den Ausströmern
    nur ein lauwarmes Lüftchen, die Aldeheizkörper erwärmten aber schon spürbar die Abdeckungen, dass man die Hände darauf erwärmen konnte.
    Hängt wohl alles sehr mit dem physiologischem Wärmeempfinden zusammen und sind ev. keine rechnerischen Realwerte. Aber ich sage, einmal Warmwasserheizung, immer Warmwasserheizung. :qualm

  • Da ich mit dem neuen Wohnmobil ( Europareisebericht.de) auch im Winter verreisen möchte, überlege ich jetzt das Arktispaket mit zusätzlicher Dieselheizung im Führerhaus und Wärmetauscher Motor mit Warmluftfunktion Sirocco Arizona 3KW ( unter Sitzkonsole Beifahrersitz ) bestelle oder nicht ? Die Isolierverglasung Fahrerhausseitenfenster ist auch in dem Paket.

    habe in meinem, 6/2004 zugelassenem, Hymer 674 das Arktis-Paket und möchte es nicht missen. Wir sind auch im Winter unterwegs und haben - auch auf freien Flächen -
    keine Probleme. Die Doppelverglasung auf Fahrer/Beifahrerseite ist schon gut; zusätzlich geht die äussere Thermomatte noch über die Seitenfenster. Ich habe keinen Wärme-
    tauscher, komme aber auch so bestens klar. :wbaum:

    Gruss
    Jürgen

  • Hi,
    also ich würde es in jedem Fall machen (aber nicht die neue B-Klasse sondern lieber B-SL mit Alkochassis statt dieses abgespeckte Fiat-Blattfeder-Tiefrahmenchassis - aber anderes Thema. o.k.)

    Gerade beim Integrierten. Denn für wirkliche Wintercampingfreunde ist der nicht so gut geeignet schon prinziepbedingt - da wäre eine (modemäßig im Monent in keinem guten Ruf stehende Alkove viel bersser für Dich).

    Deshalb liegst Du mit Deiner Überlegung Arctispaket voll richtig. Die schönen doppelten Seitenscheiben. Aber wie überall hat auch dies zwei Seiten. Es soll da nachts im Rückspiel zu bösen Blendungen kommen druch. Aber auch anderes Thema, o.k.

    Ob es jetz eine 1800er truma-Gas vorne oder eine andere benzinelektrische, wäre mir letztlich egal. . Wichtig wäre mir, dass irgendwie auch die Beheizung des Motorkühlwassers oder der Ölwanne usw vor dem Start möglich wäre (große Motor-Kaltstartschonungh dadruch) . Und ob jetzt das Motorkühlwasser auch noch einen Wärmetauscher vorne unter den Sitzen hat, wäre mir allerdings dabei egal. Ist ja auch wieder ein separates Thema. Und hat auch Nachteile. Haben wir hier ja schön öfter gelesen. Thema unerklärlicher Kühlwasserverlust. Da war dann nichts am Motor selbst, aber an seinem Wärmetasucher und dessen ganzem Gedöns im Aufbau. Das muss also nicht unbedingt.

    Ich hätte auch gerne Arctispaket genommen. Aber einerseits Hymer ordert bei Fiat die Chassis (mit ca 4 montatelamgem Vorlauf) - und nie solche mit Zusaztheizung, die nur auf Bestellung. Und zweitens, wenn man kurze Belieferung will. Auch kein Hymerhändler stellt sich einen I-Aufbau mit Arctispaket hin . Bedeutet, der muss bestellt werden und das ganze kann dann noch mal 3 Monate zusätzlich, also insgesamt 7 Monate dauern. Das war mir zu lang.
    Grüsser

  • Hallo,

    wir haben auch einen Hymer B Klasse und das Arktispaket genommen und nie bereut. Wir haben die 6000 Truma Heizung
    und vorne die 2400 Truma, die seitlichen Doppelscheiben sind zwar gut , aber bei Regen oder Dunkelheit blenden sie etwas.

    Für innen gibt es eine Thermomatte, die am Amaturenbrett an zu bringen ist, so kommt von da schon mal nicht so viel kälte rein. Und die Thermomatten von Außen bringen auch schon einiges.

    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung

    Gruß Donnerhall :fahren :fahren

  • Hallo Ulrich

    Ich muss dem Rolf (RGK)und Thomas mit der Warmwasserheizung recht geben

    einmal Warmwasserheizung dann immer Warmwasserheizung

    die Wärme ist angenhmer und gleichmässiger.

    Die Doppelverglasung für die Seitenscheiben würde ich auch nehmen.

    Gruss Wim


  • Ich brauch mal Eure Hilfe und Euren Rat :herz
    Da ich mit dem neuen Wohnmobil ( Europareisebericht.de) auch im Winter verreisen möchte, überlege ich jetzt das Arktispaket mit zusätzlicher Dieselheizung im Führerhaus und Wärmetauscher Motor mit Warmluftfunktion Sirocco Arizona 3KW ( unter Sitzkonsole Beifahrersitz ) bestelle oder nicht ? Die Isolierverglasung Fahrerhausseitenfenster ist auch in dem Paket.
    Kann jemand einen Rat geben ?


    Mach es, nimm das Arktispaket :ja

    Sonst ist nachher das :wein groß

  • Habe gerade die Auftragsbestätigung bekommen, ist tatsächlich so das die Nachbestellung Probleme machte und das Paket etwas teurer wurde. Aber ich nehme es jetzt doch.


    Mir haben mehrere den Wärmetauscher empfohlen trotz des möglichen Problem Kühlwasserverlust. Da wir auch im Winterhalbjahr Touren fahren wollen, macht das Sinn. Wenn man fährt ist die Seitenscheibe nicht so kalt und strahlt auch keine Kälte aus, so mehrere übereinstimmende Berichte. Die Dieselheizung als Reserve, zum schnellen Aufheizen und zur Punktuellen Unterstützung des Fahrerhauses finde ich auch gut.


    Nur schade das alles soooo teuer ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke Heiko :herz und die anderen.


    Ich hätte da noch eine Nachfrage wenn ich darf und weil ich es nicht ganz verstanden habe.


    Die Webastoheizung soll angeblich auch den Motor vorwärmen können. ( Gerücht oder nicht ? ) Ist die Webasto Heizung denn im Heizungswasserkreislauf integriert ?

    ( Ich gehe mal davon aus, dass die Frage noch zu dem Beitrag passt)

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hi,
    wenn Du vorne eine zusätzliche dieselelektrische nimmst/wählen könntest - es gibt ja 2 Platzhirsche, Webasto und Ebespächer, dann gibt es da alles, was Du Dir wünschtst, sprich mit Warmluft oder mit Kühlwasseraufheitung Motor incl Einbezug der Duc-Fahrerraum-Heizungsanlage/Wärmetauscher Heizung unsw. Es gibt da halt verschiedene Konzepte. Früher beinhaltete das Hymer-Arctispaket im Aufbau eine Warmluftheizung und dann eine separate zweite kleinere Gas-Warmluftheizung im Bereich seitlich Motorraum eingebaut, die über die serienmäßigen Duc-Heizungs-Ausströmkanläe im Fahrerraum Warmluft austreten liess. Schöner ist natrülich vorne bei der zweiten eine Motorkühlwasser-erwärmende dieselellektrische Beheizung- so Hymer das heute in Serie anbietet /realisiert)

    Ich hatte seinerzeit mal geprüft, ob sich so was nachrüsten läßt, bekam einen großen Stapel Prospektmaterieal, fand aber letztlich doch keine geeignete Fachwerkstatt, die sich bezüglich Einbauort, Einbezug in die vorhandene Hymer/Fiat-Heizungsanlage usw bei dem Wohnmobil da ausreichnd sicher war. Auch kamen mir die vorgeschlagenen Lösungen um Welten schlechter vor wie das, was Hymer beim Mobilbau da ingenieuermäßig mit viel Können in Serie realisiert und hab es dann gelassen - auch wegen extrremer Kosten.

    Bedenke aber bei Wintercamping, so Du da mit Autarkie liebäugelst, daß die ganze Beheizungs-Technik abhängt vom Wohl und Wehe von genug Battierekapazität ist. Und egal wieviel Batterien Du hast. je nach Technikumfang sinds erst recht nie genug. Und bezüglich zusätzlichem Wärmetauscher Motorkühlwasser im Aufbauraum. Versprech Dir da bei all dem Aufwand und den Dichtproblemen nicht zuviel davon. Die Fiat-Heizung kann schon den Fahrerbereich + Windschutzscheibe nur wenig, nur sehr spät und erst nach geraumer Fahrzeit ausreichend erwärmen. Wenn jetzt noch ein zusätzlicher Wärmetauscher dran hängt, kommt vorne noch weniger zum so wichtigen Scheiben enteisen/klar blasen an.
    Grüsse

  • Das mit dem Stromverbrauch ist mir bekannt, endweder sind wir ( z.B. in Norwegen) auf der Strasse unterwegs oder stehen auf dem CP mit Stromanschluss. In beiden Fällen sollte Strom vorhanden sein.


    Webastoheizung: Wie Du richtig schreibst sollen angeblich die Erfahrungen des Orginalheizsystems sehr unterschiedlich sein, übereinstimmend berichten alle, das es vorne und hinten nicht reicht. Deshalb nehme ich jetzt die Dieselheizung noch mit rein. Zusätzlicher Luftkühler, soll angeblich etwas bringen wenn man vorne den Kühlerabdeckt, dann sollte mann aber diesen kühler haben um Überhitzungen zu vermeiden. So die mir vorliegenden Infos.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: