mechanischer schlüssel zu 250er nachbestellt

  • hallo forum-leserinnen und leser,


    habe zu meinem 250er ein reserven schlüssel mechanisch als reine reserve nachbestellt.

    beim abholen musste er noch ins system eingelesen werden.

    nach erledigter arbeit wollte ich wie immer die geleisteten arbeiten und schlüssel bar bezahlen.

    ich staunte nicht schlecht als mir der betrag von 220 euros ( 298.70 schweizer franken ) pressentiert wurde.

    ist ein nur mechanischer schlüssel wirklich so teuer?


    ist schon klar das ein sogenanter transponder eingearbeitet werden muss.

    für eine erklärung dessen preis bin ich euch sehr dankbar!

    grüsse aus zürich kurt

  • :wink Hallo Kurt ! :wink

    Auf diese Erklaerung sind wir bestimmt mal alle gespannt :ja

    ist wahrscheinlich einfach so, dass niemand (oder fast niemand) diesen Schluessel anfertigen kann ausser Fiat und da wird dann mal ordentlich zugelangt. Frueher konnte das ja der normale Schluesseldienst machen, ist aber heute kaum noch so.
    Und das nennen die Firmen dann Kundenbindung (ich versteh' allerdings ganz was anderes unter diesem Begriff ! ! !)

    Gruss Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,
    ein mechanischer Schlüssel ist für mich einer, mit dem ich NUR die Schlösser der Türen schliessen kann, eben mechanisch. Hat er hingeggen auch noch einen Transponder, ist es doch ein elektronischer, der auch das Zündschloß schließt, oder?

    Einen rein mechanischen hatten wir früher für den Multivan; damit konnten die Kinder mal allein ins Auto ohne Gefahr, daß jemand ihnen den Schlüssel wegnehmen und den Wagen stehlen kann.

    Gruß HolgerNW

  • habe zu meinem 250er ein reserven schlüssel mechanisch als reine reserve nachbestellt.

    Ich warte auch auf meinen neuen 250er und werde auch einen Schlüssel nachmachen lassen, aber auch vom Schlüsseldienst ohne Transponder. Nur zum aufschließen und als Reserve, da sich die Schlüssel verschleißen und man mechanisch diese dann nicht mehr nachmachen lassen kann.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    mit dem Schlüsseldienst wäre ich vorsichtig. Die hochfrequenten Schwingungen beim Schleifen können beim Originalschlüssel den Transponder zerstören, da Dieser ja als Vorlage hergenommen wird.
    Dann stehts du dumm dar: kannst zwar alles aufschließen aber leider nicht mehr fahren. Selbst erlebt bei BMW.

    Viele Grüße

    Tom

  • moin,
    monda hat wohl doch nach dem Entstehen des Preises fuer einen Schluessel von 220 Euro bzw 298,70 schwytzer Fränkli nachgefragt.
    erstens geht die Märchensteuer ab, sind bei uns 19% macht 35,13 Rest 184,87
    zweitens Porto ca 5 euro guenstig gerechnet
    drittens Verdienst des Haendlers fuer Loehne, Mieten, Steuern irgendwo zwischen 30 % bzw 234 % (Multi 0,427 gaengiger Handelsmulti fuer Kleinteile auch in den grossen Ketten) wir nehmen mal die 30% ( Bosch, Metabo, ecc Kleinteile) 42,66 Rest 142,21

    jetzt wissen wir, der Schluessel muss in Einzelanfertigung mit einer speziellen moeglichst frequenzarmen Maschine erstellt werden. der Zulieferer von Fiat erstellt ja normalerweise einen Satz Schluessel und Schloesser fuer einen Neuwagen. Wuerde er normal arbeiten, dann macht er den Satz komplett und wirft alles bis auf den einen gewuenschten Schluessel in den Muell.
    daraus resultiert irgendwo auch der Grundpreis von annaehernd 140 euro pro Schluessel, es kann natuerlich auch noch ein Kleinmengenzuschlag ( 20 Euro etwa )drin sein.

    so jetzt macht ihr bitte mal die Kalkulation kompletter

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • Hallo Kurt,

    ich habe kürzlich das gleiche gemacht wie Du, einen solchen Schlüssel nachbestellt.
    Den Preis - wie auch immer sich dieser rechtfertigt - passt genau. Auch ich habe genau das bezahlt was Du gezahlt hast.

    Gruß

    Jürgen

  • hallo,

    a propos Schlüssel :

    habe noch den Ducato idTD 2,8l ( mit braun/rotem Masterschlüssel )

    Nun die Frage: kann man diesen Schlüssel nachmachen lassen, jedoch ohne die Transponder Funktion: also nur zum aufschliessen ( mechanisch ) der Fahrerhaustüren und den Tankdeckel ?

    gruss,

    gary

  • in der betriebsanleitung wird der mechanische schlüssel wie folgt vorgestellt:


    der schlüssel dient für:

    die anlassvorrichtung

    die türverriegelung

    die öffnung/schliessung des tankverschlusses


    mir war zum vornherein klar das ich ein schlüssel für alle drei funktionen brauchen möchte, sonst wär s ja kein reserven oder ersatz-schlüssel.


    natürlich verwende ich den schlüssel mit fernbedienung, aber bin beruhigt wenn ich weis das noch einer in reserve vorhanden ist.

    ........übrigens für meinen pkw habe ich auch einen mechanischen schlüssel (auch mit transponder) vor ca. 3 jahren nachbestellt und nicht mal einen drittel dafür bezahlt.

    bin nicht erzürnt oder erbost über den preis, sondern wollte nur die preiszusammensetzung erfragen.

    ........einige feierabend-bier weniger über den winter und der kauf ist eigeholt!

    gruss kurt

  • Ich habe im Sommer für meinen 250er bei Robert Most einen Schlüssel bestellt (ohne Fernbedienungsfunktion). Der kostet genau 54,90 € plus MwSt. Wird nach der Nummer auf der Code-Karte, die man bei der Fahrzeugübergabe bekommt, direkt bei Fiat bestellt. Also nix mit nachträglichem schleifen oder fräsen, der Schlüssel wird "mechanisch fertig" von Fiat geliefert.

    Mit diesem Schlüssel kann man dann schon alle serienmäßigen (also von Fiat verbauten) Schlösser bedienen.

    Damit aber auch der Motor gestartet werden kann, muss auch der Transponder freigeschaltet werden. Dazu alle Fahrzeugschlüssel mitnehmen, denn auch die vorhandenen Schlüssel müssen dabei wieder neu angelernt werden. Mein Händler, bei dem ich anläßlich dieser Prozedur das erste mal mit meinem Wagen war, hat dafür nichts genommen. Natürlich habe ich dann die Kaffeekasse etwas gefüttert.

    Somit war für mich die Aktion mit Gesamtkosten in Höhe von 65 Euro abgeschlossen.

    Gruß
    Hartwig

  • Hi Mondo,
    habe mir bei Fiat auch einen "mechanischen" Schlüssel bestellt. Hat um die 60 Euro gekostet. Mit Transponder hätte er 150 Euro gekostet.
    Schwalbi

  • Hi Mondo,
    habe mir bei Fiat auch einen "mechanischen" Schlüssel bestellt. Hat um die 60 Euro gekostet. Mit Transponder hätte er 150 Euro gekostet.
    Schwalbi

    Ich vermute, du meinst "mit Fernbedienung" hätte er 150 Euro gekostet? Mein Schlüssel für netto 54,90 € ist mit Transponder, aber ohne Fernbedienung. Die brauche ich eh nicht, da die Fahrertür meines Vollintegrierten ohne Zentralverriegelung ist.

    Gruß
    Hartwig

  • Ich hab' am 16.05.010 bei einem offiziellen FIAT Professional Händler bezahlt:

    WEGFAHRSP/CODE M.EXAM.PROGRAMMIEREN € 26,80
    SCHLUESSEL CODE 2 € 52,51
    CODE CARD 2 - ABFRAGE € 28,00

    Auf alles noch 20,39€ Märchensteuer und schon bin ich bei 127,70€ komplett .

    Es ist ein mechanischer Schlüssel, mit angepasstem Transponder, aber ohne FB.
    Er schließt Fahrerhaustüren und Tankverschluß und mit ihm kann auch gestartet werden.
    Der gleiche Schlüssel mit FB hätte, lt.Werkstatt, ca. 100,-€ mehr gekostet.


    Grüße,


    brainless :wink

  • hallo brainless,


    genau so wie du es geschrieben hast und 127.70 euro bezahlt hast habe ich für das selbe 220.00 euro bezahlt.


    in einigen beiträgen wurden transponder und fernbedienung gleichgestellt, aber ist ein grosser unterschied.


    für mich ist nun die am anfang gestellte frage voll beantwortet.

    habe nun begriffen das ich zubehör und bestandteile für den ducato in zukunft nur noch in deutschland erwerben werde.


    nochmals vielen dank für die antworten und gruss kurt

  • für meinen zusätzlichen Funkschlüssel habe ich incl. Programmierung 165,- Euro bezahlt. Eine andere Werkstatt wollte dafür 210,- Euro haben. Anscheinend wird da nach jeweiligem Luftdruck kalkuliert. Da lohnt es sich Angebote einzuholen.
    :wbaum:

    Schönen Advent
    photoholic

  • Anscheinend wird da nach jeweiligem Luftdruck kalkuliert. Da lohnt es sich Angebote einzuholen.

    Tja, so ist es. Fiat gibt unverbindliche Preisempfehlungen - der Rest ist (zum Glück) freie Marktwirtschaft.

    Gruß
    Hartwig

  • Moin,
    ich hab zwar nur nen 230er Fiat, aber vielleicht is das ja auch egal ;)

    Bin Jahrelang nur mit dem roten, also dem vermeintlichen "MasterSchlüssel" durch die Lande gefahren. Hatte aber auch nur diesen einen und wusste nicht um die Kosten bei Verlust :D
    Egal, jetzt hab ich nen 2ten Schlüssel mit dem Transponder für die Wegfahrsperre :thumbup: Und das ganze für "schlappe" 45€ incl Steuer.
    Solltet ihr nen Schlüssel benötigen und zufällig in Hamburg sein, dann sucht mal "Schlüssel-Reese"in Hamburg auf, gibts aber wohl auch in Lübeck. Ich jedenfalls mit dem roten Schlüsel nach Hamburg, rein in den Laden und 5 Minuten später hatte ich einen schicken "kleineren" blauen Schlüssel in der Hand. Passt und startet, so wie er das machen soll :thumbup:
    Wollte ich bei dieser Gelegenheit mal als Tip dagelassen haben. Vielleicht vorher nochmal anrufen, kann ja nie schaden ;)

  • hallo,

    nur zur info, bei den schlüsseln über alle ducato modell hinweg und sogar leider teilweise innerhalb der gleichen serie, gibt es unterschiedliche preise und ausführungen, sowie möglichkeiten sie zu ordern oder nicht. pauschal kann man da garnichts sagen, was den preis angeht.

    es gibt von fiat aus einen standartschlüssel oder eben einem mit fernbedienung beim ducato 250 als grundunterscheidung, der mit fernbedienung kostet um welten mehr als der ohne und den gibt es in 2 verschiedenen ausführungen. bei dem ohne gibt es auch 2 verschiedene versionen, die aber nicht für alle ducato 250 gleich verfügbar sind, der eine hat das klappgehäuse aber ohne fernbedienung und der andere ist ein ganz normaler starrer schlüssel. diese können aber alle auf die wegfahrsperre programiert werden.

    so um das ganze jetzt noch weiter auszudehnen, ich kann für alle 250 ducatos auch einen nur rein mech. schlüssel ohne fernbedienungsfunktion oder der möglichkeit des startens des motors, also ohne wegfahrsperrenchip besorgen.

    preise kann ich nur nennen wenn ich alle dafür benötigten daten habe, wenn gewünscht, dann bitte alles per pn schicken!

    das programieren kann man allerdings nur am fahrzeug und mit allen schlüsseln die es gibt, sowie der codekarte zusammen machen.

    für weitere fragen bitte einfach melden.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich hole dieses Thema kurz wieder hoch. In den Preislisten für das 2014er Modell kostet ein zweiter Funkschlüssel "nur" noch 107,- € .

    Ist der Ersatzteilpreis vielleicht auch gesunken ... ?

    Die letzte Preisansage für unseren waren fast 300,- € bei Nachkauf :wacko:

    Gruss

    Dirk 8)