Vorglühen wielange ? Erkennt man ob er Vorglüht

  • Hallo,

    Ich weiß es gibt eine Vorglühlampe und diese zeigt an wann und wie lange man vorglühen soll und kann auch nach dem Starten noch pulsierend blinken.

    Bei mir leuchtet diese Lampe aber nicht ( nicht mehr).

    Bei minus 2 Grad habe ich jetzt ca. 1 min. den Schlüssel in entsprechender Position gehalten und gestartet. Motor ging an aber wieder aus also nochmal etwas 30 sec. gehalten. Der Motor startet und läuft aber räuchert ziehmlich stark.

    Jetzt meine Frage: habe ich schon Vorgeglüht bzw. kann ich feststellen ob ertwas mit der Vorglühanlage ist bzw. funktioniert die?

    Kann man irgend wie die Stromaufnahme einfach messen ( es ziehmlich kalt zum basteln ) und so Rückschlüsse ziehen ob evtl. nur die leuchte def. ist. Die Repearturanleitung sagt darüber leider nichts aus nur das ein von beiden defekt ist bzw. das Fehler in der Vorglühanlage vorliegen könnten.

    In einem anderem Thema hatten ich das komische Startverhalten an gesprochen, das ist vorbei wenn ich so starte wie es in der Fiat-Aanleitung für Kälte beschrieben ist ( Gas lansam durchtreten usw.). Dann dreht der Motor gleich rund, nimmt Gas an aber räuchert ( blau) stark. Ist das bei Kälte normal ?

    Gruß Wuschi

  • Hallo,

    wie hoch/tief war denn die Außentemperatur. Hast du Winterdiesel getankt (ab ca. Mitte Oktober)?

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Also jetzt noch mal in den Papieren nach gesehn und nicht auf irgendwelche Ausssagen von Leuten verlassen die angeblich Ahnung haben.

    Fiat Typ 230 2,5lTDS, 115 PS ( 85KW) das ist der Typ bzw. Motor worum es geht.

    Ich meine es steht jetz auch richtig im Profil. Danke für den Hinweis

    Gruß Wuschi

  • Moin Wuschi,

    der hat eine Flammstartanlage oder auch Thermostarter genannt.
    Wie es richtig funktioniert, kannst du hier lesen (Beitrag 13) 2,5 TDI Cat Glühkerze ?? weiser Rauch??

    Die Flammstartanlage funktioniert ab etwa +4°, darüber tut sich nichts, startet wie ein Benziner, keine Lampe an. Da deiner ein Dieseldirekteinspritzer ist, springt er aber durchaus auch bei niedrigeren Temperaturen ohne "Vorglühen" bzw intakte Flammstartanlage an.
    Deine funktioniert offensichtlich nicht mehr. Meist ist nur ein Kabel lose oder Anschluss oxidiert. Mal die Leitungen vom grauen Kasten über der Batterie (Steuergerät der Flammstartanlage) verfolgen, Anschlüsse reinigen und sauber aufstecken.
    Wenn es dann noch nicht funktioniert, gibt es noch im Duci-Wiki eine Anleitung: Startprobleme,
    die letzten beiden Punkte Beiträge mal anklicken :daumen

    Gruß Werner