Schon bei Kaltstart geht die Temp anzeige auf Mittelstellung.

  • Hallo hab festgestellt das meine Tempanzeige sofort bei Zündung an auf die mittelstellung also warm geht...woran könnte das liegen.?Hoffe auf einen guten Tipp da es wirklich zu kalt ist um zu schrauben..bibber..Gruß aus dem weißen Schwabenland

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem vor einem halben Jahr bei meinem Duc 244/06 110 PS. Auf Anraten der Werkstatt habe ich die Starterbatterie abgeklemmt (ca. 15 Minuten) und damit das WOMO stromlos gemacht. Danach Batterie wieder angeschlossen, seitdem funktioniert die Anzeige wieder. Vielleicht hilft dies auch bei dir.
    Gruß Charly

  • Hallo,

    dieses Problem hatte ich bei meinem 244er auch. An der Rückseite des Tacho ist der zugehörige Stecker. Diesen habe ich neu eingesteckt und das Problem war beseitigt.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Bürstner,

    Wenn der Tip von Nikolaus auch nicht hilft, versuch's noch mal mit Batterieabklemmen, aber mach auch den Landstrom und die Wohnbatterie(en) ab. ( immer den Minuspol! ) .

    Manchmal kriegt die Autoelektrik über irgendwelche Umwege Strom aus der Hausbatterie, so ein Thermometer braucht nicht viel.

    Manchmal tut auch das Trennrelais nicht wie es soll.

    Notfalls nachmessen, ob die Spannung im Fahrzeugnetz auch wirklich weg ist ( Klemme 30 )

    Unser 244 macht das öfter, Abklemmen macht einen Reset an dem kleinen dummen Rechnerlein in der Temperaturanzeige, der sich gern mal verläuft.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo,


    war bei mir auch

    Batterie abgeklemmt ohne Erfolg.

    Stecker vom Tacho ect. abgeklemmt mit Erfolg

    Seit 1 Jahr ohne Probleme.

    Gruß Karl

  • Das hatte ich auch schonmal.
    Bei mir war der Fühler korodiert. Paarmal Kabel abziehen + wieder aufgesteckt= Funzt :ja
    Gruß, Thorsten

  • hallo,

    der fehler kann mehrere ursachen haben, die wahrscheinlichsten sind aber das die tachoeinheit ein softwareproblem hat, dies kann ev. resetet werden oder er ist eben defekt. reseten geht manchmal durch abklemmen der batterie für länger als 15min. wenn die aufbaubatterie nicht immer strom bringt nach vorne, wenn das nichts hilft, dann das tachoelement ausbauen und die stecker min. 15min. abziehen, geht es dann nicht, kann es zwar auch noch ein kabelproblem oder eines am geber sein, das kann man aber mit dem tester auslesen was die anzeigen, ist eher selten, dann bleibt leider nur eine defekte tachoeinheit übrig!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke, das abklemmen der Anzeige im Kombi hat bei mir geholfen!!
    Nach der tollen Aussage der Fiatwerkstatt in Limbach, Saarland (möchte keinen Namen nennen :-)): "die Anzeige steht im Sommer immer direkt in der Mitte, es ist ja warm draussen" war das nun endgültig, nach dem dritten Reinfall dort, das allerletzte Mal das ich dort war!!! Aber ich kann ja nicht immer den weiten Weg zu Robert machen, aber Danke, jetzt kam die Hilfe hier im Forum!

    Ich habe vorher noch den Fühler am Thermogehäuse gewechselt, leider ohne Erfolg :( aber nach dem Abklemmen des Schalters im Kombi zeigt die Anzeige jetzt wieder korrekt an - FREU!!!

    Vielen Dank dafür

    Mikel