Kaltstart(rums) auf Video.


  • Hallo,

    ich habe vor kurzem den Startrums auf Video aufgenommen, um mich zu vergewissern, dass es sich bei den Betroffenen um das Gleiche handelt. Man kann es auch auf der Internetseite bestätigen
    (mit Kommentar z.B. Modell + Bj, wurde beseitigt - ja/nein), da dieses Video von mir auch für Fiat Camper-Service zugänglich gemacht wird.

    Der Link: siehe unten.

    Achtung: In Wirklichkeit ist der Schlag viel stärker zu hören!

    Zur Info: das Video steht auf dem Kopf, weil das Mikrofon (im oberen Teil der Kamera) bei der Aufnahme am Boden liegt.

    Schöne Grüße, opa60


  • Hi,

    ich habe das immer wenn die Kupplung durch Feuchtigkeit verklebt, nur deutlich lauter.

    Gruß hotte

  • Hallo zusammen,


    habe ich auch bei meinem 2,3 MJ aus 2008 die Werkstätten waren machtlos


    Gruß

    Michael

  • hallo michael ,

    bei meinem 3,0 ltr. baujahr 08 klingt das genau so . komischerweise nur beim kaltstart. es klingt so als wenn der motor irgendwo gegen schlägt.

    es gibt aber verschiedene thread in denen von zu schwachen motorlagerungs silentblöcken geschrieben wird.

    stört mich in sofern nicht so , da es nur beim erst start zu hören ist .

    es werden aber noch mehr antworten kommen , das problem ist anscheinend weit verbreitet.

    gruß

    manfred

  • Zitat

    ... man kann es auch auf der Internetseite bestätigen
    (mit Kommentar z.B. Modell + Bj, wurde beseitigt - ja/nein), da dieses Video von mir auch für Fiat Camper-Service zugänglich gemacht wird.

    gemeint ist vor Allem die Webseite, wo das Video abgelegt ist.

    Gruß, opa60

  • Sorry, ich sehe da mehr als ich höre, selbst wenn ich ganz laut stelle. und es mir dann noch lauter vorstelle.
    Meiner hat den Rumms von Beginn an und ich fahre damit seit über 4 Jahren durch die Gegend. Ich halte es für harmlos. Mag es an der Motoraufhängung oder -lagerung liegen, mir kommt da keiner aus der hiesigen "qualifizierten" Werkstatt ran, um es allenfalls zu verschlimmbessern.
    Gruß HolgerNW

  • Hi,

    ich habe das immer wenn die Kupplung durch Feuchtigkeit verklebt, nur deutlich lauter.

    Gruß hotte

    ist zwar off-topic, aber wenn Du den Ablaufschlauch vom Wasserkasten unter der Motorhaube anders verlegst, ist das vorbei mit der angerosteten Kupplung. Hatte mein 280er auch. War zeitweise nicht fahrbar nach längerem Stehen im Regen - kein Kuppeln möglich...... Kleine Ursache, große Wirkung.

  • Danke für den Tipp,
    habe ich schon gemacht, außerdem das Guckloch Getriebeglocke verschlossen, hat nicht geholfen
    das Verkleben ist nach wie vor da.

    Gruß hotte

  • Hallo. ich dachte schon dass Problem sei durch. Der Start Rums ist auf dem Video schon zu hören. Der Schlag an sich wird aber mit dem Popometer besser wahrgenommen. Ich hatte dies bei Fiat auch beanstandet und innerhalb der Garantie gemeinsam mit dem Problem Rückwärtsgang beheben lassen. In Sachen Start-Rums wurden drei neue Motoraufhängungen eingebaut und das Problem ist dadurch beseitigt worden.Gruß