Reifen Freigabeliste für Ducato Maxi Bj 2011

  • Im Moment bin ich echt sauer, da teilt mir mein Wohnmobilverkäufer erst auf schriftliche ausdrückliche Nachfrage verbindlich mit, dass ich mein WOMO erst in der letzten 4. KW 2011 ( Ende Jan) bekommen. Auch auf die schriftliche Anfrage welche Reifen drauf sind, wird erst quasie "unter Folter" eingeräumt das er mit Sommerreifen ausgeliefert wird.

    Ich bekomme das Fahrzeug mit: 4 Stahlfelgen - Fiat - Ducato 5 Loch Felge 6J x 16 H2 M W TO A447 und Reifen 225 / 75R 16 C 116R

    Meine Frage an Euch, habt Ihr mehr Infos oder Ideen für mich welche Winterreifen in welchen Dimensionen ich auf neue Felgen ziehen lassen könnte ?

    Ich will vier Kompletträder mitnehmen und dort vor Ort die Räder wechseln. Ein Sommer Rad nehme ich dann als Reserverad. Das was ich habe ist ein Ducato 250 ? habe ich das richtig verstanden ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich,

    wenn du das Fahrzeug ab Werk (Hymer) mit diesen Sommerreifen und der Größe bekommst, sind sie im COC vermerkt, sonst gibt es aber auch eine generelle Freigabe als Winterreifen für alle Ducato-Wohnmobile: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…964f095b5cd73f6

    Die gleiche Größe als Winterreifen kannst du also auf jeden Fall fahren auf einer Stahlfelge, die für den Ducato 250 zugelassen ist. Felgen vom Vorgänger 230 und 244 sind von FIAT aus nicht zugelassen.
    Da mußt du achtgeben: die Abmessungen, also Bezeichnung "6J X 16 H2 ET 68" und ist bei allen drei Typen gleich: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…8cc83b932afe3ec

    (Links entnommen von Robert Mosts Seite bei "gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung und Rabatt": Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main !)

    Gruß Werner

  • :herz Danke schön, dass hilft mir weiter - war schon ganz verunsichert und fix und fertig das keine Infos kamen und erst auf ausdrücklich schriftliche Mahnung auch die Info das Ende Januar das Fahrzeug mit Sommerreifen übergeben wird. Der händler weiß das wir anschließend 1 Woche Urlaub im Erzgebirge machen wollen. :wein

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin Ulrich,

    als ich mein Fahrzeug vor 3 Jahren abgeholt habe, hatte ich mit dem Händler abgesprochen, dass ich mir meine neuen Reifen mitbringe (Conti Four Seasons 225/75/16 LI 121/120), dann mit dem Womo direkt zum ortsansässigen Reifenhändler fahre und sie auf die Originalfelge umziehen lasse. Er hatte die Sommerreifen übernommen und mir seinen EInkaufspreis für die neuen Reifen aus der Womo-Lieferung gegeben. So hatte ich hochwertige Ganzjahresreifen mit geringem Verlust gleich neu auf dem Womo.

    Solltest du die Variante mit den Sommerreifen und zum Winter wechseln auf Winterreifen bevorzugen, kann ich dir meine Stahlfelgen, die ich letzte Woche frisch eingelagert habe, verkaufen. Ich muss jetzt wg. meiner Auflastung der HA auf 2,6 to. die GSM 1 Alufelgen fahren. Also es sind die original 16 Zoll Fiat Stahlfelgen 6,5 J, ET68, mit Stahlventilen und bei Lust und Laune mit den Goldschmitt Alu-Radkappen (weil sehen besser aus als Fiat-Kappe). Die Fiatkappen kannst du natürlich auch bekommen. Auf 2 Felgen sind noch die Conti Four Seasons (M+S und Schneeflocke), die noch für gute 2-3 Jahre auf der HA genügen. Somit müsstest du nur 2 neue Winterreifen besorgen und hättest natürlich bei 2 Sätzen Reifen immer auch ein Reserverad davon an Bord. Bei Interesse > PN.

    Hoffe, dass du nun genügend Lösungsideen zur Hand hast,
    Gruß Mobilfred