Zusatz Luftfederung

  • Oh, gut zu wissen.

    Bei uns in der Nähe gibts allerdings nur ein kleines Fiat-Autohaus und ob die das machen ??? Mit Markenwerstätten hab ich nicht all zu gute Erfahrungen gemacht.

    Nur'n kleines Beispiel : Der Warnblinker hatte an meinem Fahrzeug nicht mehr funtioniert, also mal bei Fiat nachgefragt - die wollten mir glatt nen neuen Warnblinkschalter und Relais verkaufen. Hab ich erstmal gelassen, Gott sei Dank - nachdem ich selbst dann mal die Sache genauer untersuchte, stellt sich als defekte Sicherung heraus. Sicherung gewechselt und alles funktionierte wieder :thumbup:- was ich allerdings nicht wusste, das Bremslicht hängt da auch noch mit dran ! Also, wenn der Warnblinker nicht geht - geht auch das Bremslicht nicht !

    Naja, solche "Geld-aus-der-Tasche-ziehen-Geschichten" könnt ich noch mehr erzählen.


    Walldürn ist nicht allzuweit von meinem Heimatort entfernt - ich denke ich werd, wenn's soweit ist und der Montagetermin steht, zu Goldschmitt fahren.

  • Hab gerade mit Goldschmitt telefoniert : Kosten knapp 1000 Eur inkl. Einbau, TÜV-Abnahme und Auflastung für 2-Kreissystem.

  • Moin Peter,
    für den Einbau hattest du aber bestimmt gewisse technische Vorraussetzungen - entweder Grube, Auffahrrampe oder Hebebühne - Auffahrrampen gehen leider nicht drunter, da die "Kiste" hinten etwas tiefer liegt. Hat vielleicht damit zu tun, dass schon verstärkte Federn von Goldschmitt verbaut sind.
    Ich gebe dir insoweit recht "selbst ist der Mann" da durch kannste Geld sparen, halte ich eigentlich auch so, aber da es sich um eine fahrwerkstechnische Angelegenheit handelt, lass ich lieber den Profi ran. Wenn da mal innerhalb der Garantiezeit was nicht in Ordnung sein sollte, was auch vorkommen kann, haben die den schwarzen Peter.

    Goldschmitt hat mir sogar noch was am Preis nachgelassen, kostet jetzt 940 Eur inkl. allem, lt AB. :klatsch
    Einbaukosten komplett 230 Eur, der Rest ist Material & TÜV-Abnahme mit Auflastung

  • Moin Peter,
    für den Einbau hattest du aber bestimmt gewisse technische Vorraussetzungen - entweder Grube, Auffahrrampe oder Hebebühne

    Hallo Rüdi, die technischen Voraussetzungen bringe ich schon mit, jedoch habe ich weder Bühne oder Grube. Ich habe mein Womo mit einem grossen Rangierheber gehoben und mit verstellbaren Böcken abgesichert und somit konnte ich halbwegs bequem unter dem Womo arbeiten.
    Gruss Peter

  • Hallo zusammen


    Also ich möchte nicht mehr ohne LF fahren einfach super . Jeder Cent ist das mir werd. :aetsch :fahren


    Gruß Hannes

  • Hallo!

    Ich habe letztes Jahr ein 8" Zweikreissystem und die Federn vorne bei Goldschmitt in Waldürn einbauen lassen.
    Normal mache ich auch viele Sachen selbst, da ich mit Werkstätten zum Teil auch schon sehr schlechte Erfahrungen machen musste. Aber für knapp über 200 Euro Einbaukosten pro Achse tue ich mir das nicht an. Als ich gesehen habe was da alles gemacht werden muss, wußte ich das es die richtige Entscheidung war. Kann auch nur jedem empfehlen das bei Goldschmitt direkt einbauen zu lassen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand.
    1.) Die machen das täglich.
    2.) Offene Werkstatt > d.h. man kann bei dem Einbau dabei sein und zuschauen. ( geht auch nicht überall)
    3.) Der Preis ist O.K. und das Preisleistungsverhältnis passt.

    Für mich war es genau die richtige Entscheidung und der Fahrkomfort hat sich verbessert.
    Ein wesendlicher Punkt war für mich noch, das ich das Fahrzeug immer gerade stellen kann. Wir stehen ausschließlich auf freien Plätzen und die schönsten Plätze sind ich immer kerzengerade. So kann man auch Nachts gut schlafen , muss nicht auf Keile fahren und und und......

    Ich konnte bisher noch nichts Negatives finden > klar ist das Fahrwerk etwas straffer, aber dafür liegt das Fahrzeug super auf der Staße und die Kurven sind kein Thema mehr. Neigung ect.

    Viele Grüße aus der Pfalz

    Alex :thumbup:

  • Hallo ALEX!
    Meine Meinung zu Deinen Ausführungen ist:

    so isses! 100 pro! Alles andere wird in aller Regel nicht so gut(Außer bei mir, ich war in Polch mit genau den gleichen Erfahrungen!)
    Grüße @all
    Frank

  • Ich denke auch, dass das die bessere Entscheidung ist. Bin mal gespannt, wie es sich mit LuFe fährt. Soll übernächste Woche montiert werden.