Frage zur Batteriespannug

  • Hallo,

    wenn ich die Batteriespannung im Ruhetzustand prüfe habe ich 12,6 - 12,8 Volt. Bei Zündung an sinds dann nur noch 11,7 Volt. Ist das nicht zuwenig? Ladestrom, also bei laufendem Motor ist 13,6 Volt, also ok, oder?
    Stutzig machen mich die 11,7 Volt bei Zündung an.

    Gruß Wolfgang

    Duc 230 2,5 D

  • Hallo,
    wenn Du nur die Zündung einschaltest werden schon alle Verbraucher, die im normalen Fahrbetrieb an sind eingeschaltet, ausser Geräte, die über D+ gesteuert werden ( Kühlschrank, Ladung der Versorgungsbatterie etc. )
    Hat der Duci eventl. noch vorgeglüht ? Hattest Du Licht an ? Rückwärtsgang eingelegt ? usw. Dann "bricht" die Spannung etwas zusammen. Wobei 11,7 V schon auf einen etwas größeren Verbraucher hindeutet ( Vorglühanlage oder Licht ). GGf. kann auch die Batterie ihre besten Tage hinter sich haben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Wolfgang

    erst mal welche Batterie. Die Starterbatterie oder die Aufbaubatterie?
    Wie alt ist das gute Stück?
    Da du ja Zündung an schreibst gehe ich mal von der Starterbatterie aus. Wenn es ein Diesel ist wird der gute vielleicht bei den Temperaturen vorglühen welches schon einen hohen Strom verursacht.
    Sollte dann aber nach dem vorglühen wieder nach oben gehen.
    Auch kommt es drauf an ob das Licht schon brennt und ob der Lüfter läuft und als letztes wo wird gemessen.
    Gib also erst mal ein paar mehr Informationen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo

    Markus war schneller. Ich muss wohl lernen schneller zu schreiben. ;) :thumbup:

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo allerseits,

    ich spreche von der Starterbatterie. Also Zündund an, Motor glüht vor, Spannung fällt auf ca. 11,7 Volt. Wenn die Vorglühlampe erlischt tut sich nichts, Spannung unverändert. Batterie ist noch kein Jahr alt. Verbraucher wie Rückwärtsgang alle aus.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    schalte mal die Zündung ein, so dass der Vorglühvorgang beginnt. Wenn der beendet ist ( Vorglühanzeige aus ) warte noch 2-3 min und messe dann nochmal. Wenn die Vorglühlampe ausgeht heißt das nur, dass man jetzt starten kann, nicht das nicht mehr vorgeglüht wird. Würde auch nichts bringen, da dann die selbe Temperatur in der Brennkammer, bzw. bei einer Flammstarteinrichtung im Ansaugtrakt herschen würde, wie vorher ohne glühen.
    Wobei der Glühvorgang keine 3 min. dauert. Ist nur einiges an Reserve eingeplant bei der Zeit.
    11,7 V beim Vorglühen ist schon ein sehr guter Wert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    ist bei mir genau so. Beim Vorglühen, ohne jegliche anderen Verbraucher, 11,7 manchmal auch 11,8 Volt.
    Gruß Volker

  • Hallo,
    ist bei mir genau so. Beim Vorglühen, ohne jegliche anderen Verbraucher, 11,7 manchmal auch 11,8 Volt.
    Gruß Volker

    Ja, dann ist wohl bei mir seitens der Batterie alles in Ordnung. Muß ich halt weiter nach dem Grund für das schlechte Anspringen suchen. Über 10 Grad brauche ich dem Auto nur den Schlüssel zu zeigen, und schon springt der an. Sobald es kälter wird geht dieses mühsame Drehen des Anlassers los. Hört sich an als pfeift die Batterie auf dem letzten Loch. Ist aber nicht so...Schon kurios das ganze, habe jetzt schon wieder Bammel vor den Minustemperaturen. Glühkerzen sind alle neu, Vorglühen funktioniert auch.

    Gruß Wolfgang

  • Hi,prüfe oder las prüfen ob auch die ,schon ober erläuterte, Nachglühzeit funktioniert!Behelfen kann man sich auch durch zweimaliges Vorglühen,häufig brings was.
    Gruß roma :wink

  • So wie es aussieht ist die Startvorrichtung OK! Ich Tippe da eher auf Innermotorisches. Wie reduzierte Verdichtung, was auch immer die Ursache sein mag!


    K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • So wie es aussieht ist die Startvorrichtung OK! Ich Tippe da eher auf Innermotorisches. Wie reduzierte Verdichtung, was auch immer die Ursache sein mag!


    K Peter

    Kompression ist in Ordnung. Habe mir jetzt hier mal verschiedene Threads angeschaut. Wird wohl der Anlasser sein. Je kälter, desto zäher dreht der. Vielleicht verharztes Fett?

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    zum beurteilen einer Blei-Batterie habe ich mit zwei Haupt-Kriterien meine Erfahrungen gesammelt:

    1) Feststellung der Ruhespannung nach 24 stündiger Ladung mit einem geeigneten Ladegerät.

    2) Feststellung der Lastspannung nach 24 stündiger Ladung mit einem geeigneten Ladegerät.

    Die Ruhezeit für 1) und 2) empfohlen, 24 Stunden nach Voll-Ladung.

    Seit einigen Jahren benutze ich mit Erfolg den "Bleibatterietester Analog" von Conrad Electronic. Daten der Ruhe- und Lastspannung mußt Du beim Batterie-Hersteller anfordern.

    Gruß

    Lu :thumbup:

  • Hallo,
    die Ruhespannung hängt von mehreren Faktoren ab und ist bei der Vielzahl der verwendeten Akkus nur schwer exakt zu sagen zumal sie sich aus der Addition von 6 Zellen ergibt. Aber 2V sollte jede zelle schon haben wenn sie voll ist.....ein 80Ah Akku kann einen anderen Innenwiderstand haben wie ein 120Ah Akku und das ist auch noch Fabrikatsabhänging und somit auch andere Klemmenspannung aber allen sollte >12V als voll zugrunde liegen. Mit den unrterschiedlichen Innenwiderständen ist auch mit anderen Spannungen bei Last zurechnen. >>Daten der Ruhe- und Lastspannung mußt Du beim Batterie-Hersteller anfordern.<<
    Es ist somit nur eine Hilfe wenn man einigermaßen vergleichbare Grundvoraussetzungen hat....
    gruß hans