Feststellbremse X250

  • Hallo alle zusammen,

    nun hab´ ich nach dem Tagfahrlicht mal ´ne Frage zur Feststellbremse beim Ducato 250.

    Ich habe 7 Jahre einen 244 (Baujahr 2003) gefahren, bei dem ich den Handbremshebel nur minimal anzuziehen brauchte. Dann stand der 244 unverrückbar fest, auch bei Gefälle.

    Nun ist mir heute zum wiederholten Mal aufgefallen, das ich bei meinem neuen 250er (160 Multijet) die Handbremse bis zum "geht nicht mehr" hochziehen muß. Selbst dann ist das auf abschüssigen Untergründen noch nicht so richtig fest. :thumbdown:

    Ist das bei anderen auch so? Ist es eine Macke des 250er? Ist das ´ne Einstellungssache oder ein ernst zu nehmender Defekt? ?(

    Das Fahrzeug ist im August zugelassen und daher noch Gewährleistung. Ich will natürlich keine Fristen versäumen.

    Für einen Tip wäre ich dankbar.

    Gruß

    Micha

  • hallo micha,
    das war bei meinem Vorgängermobil (244er - 2005) auch so.
    die Werkstatt meinte, dass es sich hier um eine 'Magnetbremse' handelt (?) .
    einmal ziehen und der Bock stand wie ne Eins !

    Bei meinem jetzigen 250er ist der Hebelweg etwas länger - aber bremst ebenfalls gut.
    Vielleicht muß deine Handbremse nachgestellt werden ?

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Hallo Micha,

    ab in die Werkstatt. Unser 250er rollte schon von den Ausgleichskeilen. Die Werkstatt hat das aber problemlos hinbekommen.

    Gruß

    Aycliff

  • Mein 244 Vorgänger hatte eine blockierende Festellbremse. Der Hymer Händler in Rosenheim hat das Problem mit "wird nicht anders-ist halt so" abgetan und mich weiter geschickt. Bei meinen Fiat/Iveco Händler wurde die Bremse eingestellt und alles war OK. Es ist eine Schwimmsattelbremse und hat weder Magneten noch Verstärkung. Bei dem neuen 251 war der Hebelweg sehr lang, da noch in Garantie bin ich gleich zum Fiat und sie greift auf den 4. Zahn, lässt sich aber mit Gewalt etwas höher ziehen. Also zur Werkstatt, bei der nächsten HU wir der Grauberockte das bemängel! Spydi

  • Hallo und Dank an alle für die schnellen Antworten! :perdono

    Also werd´ ich am Dienstag mal bei Fiat/Iveco aufschlagen und hoffen, das es mit einem Nachstellen behoben ist bzw. wenigstens besser ist.

    Genau das mit den Auffahrböcken ist mir nämlich auch passiert. War ziemlich verdutzt, weil von unserem alten Mobil einfach nicht gewöhnt.


    Gruß

    Micha :wink

  • Hallo Micha,

    beim 250er ist die Grundeinstellung der Feststellbremse wichtig. Die Umlenkhebel müssen in der richtigen Position stehen damit die Hebelwirkung perfekt ist. Schau auch mal hier.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hapeb,

    danke für den Tip.

    Ich werd´ die Werte aus dem anderen Thread mal mitnehmen und vergleichen.


    Gruß

    Micha