Vorglühproblem bei Duci 250, 2,3L

  • Hallo,

    mein Duci springt seit einigen Wochen morgens bei Temperaturen zwischen ziemlich genau 0 und +7 Grad nur nach etlichen Kurbelwellenumdrehungen durch seine Eigenkompressionswärme an, garniert mit einer deutlichen, grauen Rauchwolke wenn er dann mal angesprungen ist. Das kuiose an der Sache ist, dass er bei Tempertaturen unter O Grad völlig problemlos anspringt, ohne irgendwelchen Rauch. D.h. Strom fliesst und kommt an wo er soll und die Glühkerzen verrichten auch ihre Arbeit. Habe bereits das Vorglührelais ausgewechselt was aber nichts bewirkt hat. Der Glühwendel im Armaturenbrett leuchtet unter 0 Grad viel länger auf. Bei Temperaturen knapp über 0 Grad bei völlig kalten Motor leuchtet der Wendel nicht länger auf als bei warmen Motor.

    Kann sich hier jemand einen Reim drauf machen? Luftmassenmesser, Steuergerät oder ein Temperaturgeber (wo immer der auch sitzt)?

    Schon mal danke vorab!

    Markus2

  • Erstmal . Ich bin mir sicher das du keine Glühkerzen hast oder ?? bestimmt Flammstart !!
    Die setzt erst bei einer bestimmten Außentemparatur ein.
    Wenn die z.b. bei ca. 0 Grad (Außentemp. ! Im Motor wahrscheinlich +5 Grad) liegt. räuchert er deshalb. Wenn sie dann ab 0 Grad einsetzt räuchert er nicht ,weil sie ja einsetzt.

    Andreas

  • Danke für die Info. War mir zunächst auch nicht sicher ob der 250 so wie der 244 eine Flammstartanlage hat. Aber lt. Fiat werden für den 250 wieder Glühkerzen verwendet. Die beschriebene Problematik existiert erst seit ein paar Wochen. Fahre meinen Duci jetzt den 3. Winter - vorher sprang er immer völlig problemlos an, egal bei welcher Aussentemperatur und Motorwärme...