"Vorsicht begrenzte Reichweite" u dDiesel Geruch im Stand

  • Hallo Duci Gemeinde,
    bin seit April Besitzer eines Duci`s und habe nun zwei interessante Reisen, zuletzt im Oktober durch Portugal, absolviert. Folgende Probs geben mir zu denken:

    1) ab ca 550 " Restkilometern" also 3/4 vollem Tank erscheint beim Anlassen der Hinweis: Vorsicht, begrenzte Reichweite. M.W. solllte dies doch erst bei ca 50 km Reserve erfolgen. Meine Werkstatt (damals Neufahrzeug, Multi 160 Automatik) konnte keine Abhilfe schaffen. Es hieß lapidar: Ignorieren Sie den Hinweis. Ist auf reduziertes Tankvolumen eingestellt und nicht behebbar . Möchte ich aber nicht, da Neufahrzeug und damit i.O. sein sollte. Woran kann der Hinweis liegen?

    2) Bei den Mautstellen, also im Stand, bei kleiner Gebläsestufe, kam es mir vor, als würde leichter Dieselgeruch über den Lüfter in den Innenraum dringen. Ist das normal?

    Ich habe in ca. 2 Wochen einen Werkstatttermin zur Bereinigung verschiedener Kleinigkeiten. Da würde ich auch gern auf diese Punkte eingehen. Kann mir jemand (H. Most o. a.) weiterhelfen und kurz informieren, ob dererlei normal beim Duci und nicht behebbar ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    einen schönen Abend
    Andi-H

  • Hab gedacht an den Mautstationen sind recht enge Verhältnisse bei Rückenwind. Abgase.

    Nein.

    Tut mir leid Dir nicht helfen zu können.

    Hast du Dieselgeruch im Motorraum. Dieselfeuchte?

    Gruß und Gute Nacht
    Hans

  • Dieselgeruch: Ich denke eher, es kommt irgendwo aus einem Bereich her aus dem die Luft für das Gebläse eingesaugt wird - aber woher? Im Motorraum ist nichts feucht.
    Warnhinweis: Genauso stark bin ich aber an der lästigen "begrenzte Reichweite" Anzeige interessiert. Wenigstens piept sie nicht mehr . Mir wäre schon geholfen wenn man sie ganz unterbinden könnte.


    mfG
    Andi-H

  • Bei meinem 250er (90-Liter Tank) funktioniert das mit der Anzeige der Restreichweite. Bin in diesem Jahr aber mal über den Brenner gefahren, also viele Kilometer zunächst immer bergauf - dann berechnet er den aktuellen Verbrauch und man kann zusehen, wie die Anzeige von 200 km auf Null wandert. Da habe ich schon ganz schön "Muffe" bekommen, ob das bis zur Tanke reicht. Aber dann bergab stieg die Anzeige auch ebenso zügig wieder hoch.
    Dieselgeruch darf eigentlich nicht sein, irgendwo ist da vermutlich was undicht. Bei unseren Duc stinkt nichts.

    Gruß
    Hartwig

  • ich würde mir einen kompetenten Freundlichen suchen. Hier gibt es doch so eine Liste mit solchen. Und wenn du den R. Most schon ansprichst warum fährst du nicht zu ihm?

    Gruß Franz

  • Hallo Andi,

    war Dein Fahrzeug in letzter Zeit beim Fiat-KD? Bei unserem Ducato wurde der Sensor unten am Dieselfilter versehentlich zu stark angezogen und bekam einen Sprung. Dadurch tropfte der Dieselfilter und es entstand ein Dieselgeruch im Fahrzeug. Der Sensor ist aus Kunstoff und steuer die Anzeige zur "Entwässerung" des Dieselfilters.

    Bis dann
    Wolfgang

  • Na geht doch :herz - da hat auch das Forum prima geholfen - mir auch als Neukäufer mit vielen Fragen ( in anderen Beiträgen)

    Was würden wir ohne Forum machen ??? :lichtaus

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: