Beiträge von johnsterk

    Ich möchte hier meine Erfahrungen über das Ventilspiel meines 2.8 idti erzählen.

    Das erste Mal nach 100.000 km habe ich das Ventilspiel gemessen, es lag zwischen 0,4 und 0,45 mm.

    Danach habe ich alle 25000 km gemessen und der Abstand hat sich nicht geändert.

    Im Moment bin ich fast 200,00 km gefahren und das Ventilspiel ist immer noch das gleiche.

    Ich bin gespannt auf die Erfahrung anderer, ob dies ein normales Bild ist.

    Grüße,

    John

    Ein Freund von mir ließ seine Wasserpumpe bei 200000 km ersetzen.
    Die alte Wasserpumpe verursachte keine Probleme und sah gut aus.

    Die neue Wasserpumpe war nach 9000 km defekt und leckte Wasser.
    Eine Wasserpumpe für den Fiat 230 244 kann für 50 bis 150 Euro gekauft werden. Hergestellt in China oder nicht.

    Gr,

    John

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wasserpumpe der Modelle 244 und 230 sehr robust ist.

    In vielen Fällen ist der neue von minderer Qualität.

    Wenn Sie sicher gehen wollen, müssen Sie auch die Lichtmaschine ersetzen.

    Wenn das Lager der Lichtmaschine ausfällt, funktioniert auch die Wasserpumpe nicht.

    GR,

    John

    Ich habe es selbst gemacht.

    Stellen Sie sicher, dass die Gasfeder beim Abschrauben keine Federspannung hat. Schrauben Sie es also ab, wenn es vollständig ausgefahren ist.

    Achten Sie auch darauf, dass sich Ihre Hände nicht zwischen den Mechanismen verfangen. Unterschätzen Sie nicht die Kraft der Gasfedern. Es kann leicht 100 kg überschreiten.

    Meine Frankia stammt aus dem Jahr 2000 und ist eine der ersten mit holzfreier Konstruktion.

    Frankia hatte PU-Formteile eingebaut, um das Dach zu verstärken.

    Auf lange Sicht schienen sich diese langsam zu biegen.

    Beim Betreten des Daches passierte jedoch nichts.

    Frankias Lösung bestand darin, dies zu verstärken, wie ich auf dem Foto angegeben habe.

    Dann habe ich diese Unterkonstruktion selbst gebaut.

    Diese Verstärkung ist seit 20 Jahren vorhanden und das Dach ist stabil geblieben.

    gr,

    JOhn

    Den Zahnriemen nach 1000 km nachspannen oder nicht?

    Ducato 2.8 idtd

    Nachdem ich meinen Zahnriemen ausgetauscht und 1000 km gefahren hatte, stellte sich heraus, dass der Riemen nicht optimal gespannt war.

    In den letzten 20 Jahren habe ich meinen Zahnriemen bereits dreimal ausgetauscht, aber danach nie mehr die Spannung überprüft.

    Die Frage ist nun: Ist es besser, den Riemen nachzuspannen oder so zu lassen?

    Ergänzung über Hysterese.

    Diese Hysterese ist bewusst in eine Schaltung mit einem Operationsverstärker eingebaut.

    Wenn diese Hysterese klein ist, schaltet sich der Trume bei sehr kleinen Temperaturunterschieden ein und aus, ist aber gleichzeitig auch sehr anfällig für Störsignale.

    Die Größe dieser Hysterese ist daher ein Kompromiss.

    Wenn die Interferenzsignale mit der Zeit größer werden, können sie außerhalb des Hystereseraums liegen.

    Dann beginnt das schnelle Ein- und Ausschalten.

    gr,

    John

    Hallo Jörg

    Das stimmt.

    Vielleicht habe ich zu schnell und zu einfach gezeichnet.

    Hier einige Ergänzungen:

    - Der Störimpuls kommt definitiv vom Gasventilrelais.

    - Im Laufe der Zeit wird es durch das Einbrennen der Kontakte größer.

    - Zwischen dem Ein- und Ausschalten der Heizung besteht ein Temperaturunterschied (Hysterese). In meinem Diagramm ist dies mit dem Diagramm (C) angegeben.

    - Wenn der Interferenzimpuls größer als die Hysterese ist, treten Probleme auf (Ein- und Ausschalten nacheinander).

    -Dieser Effekt nimmt mit der Zeit zu.

    -Diese Hysterese wird vom Hersteller so klein wie möglich gemacht. Andernfalls schaltet sich die Heizung beispielsweise bei 20 Grad aus und bei 17 Grad wieder ein.

    - Eine zusätzliche Filterung des Eingangssignals kann zur Unterdrückung des Interferenzimpulses beitragen.

    gr,

    John

    Hallo Jörg, Claus,

    Nachdem ich von oben gelesen habe, kann ich mir Folgendes vorstellen.

    Die Empfindlichkeitszeit für Interferenzimpulse hängt stark von der Antenne (oder den Drähten) ab.

    Wenn sich die Temperaturdrähte im selben Bündel befinden, wird dies vom Operationsverstärker weitgehend eliminiert (Phase gleich).

    Dies ist jedoch bei Jorg nicht der Fall.

    Deshalb kann die Schaltung besonders empfindlich gegenüber Störimpulsen sein.

    Wenn die Impulse außerhalb der Hysterese liegen, schaltet der Ralai extra.

    Hier eine sehr vereinfachte Darstellung der Schaltung.

    gr,

    John

    Hallo Jörg

    Der NTC10k dient zur Messung der Raumtemperatur.

    Zusammen mit dem Potentiometer wird ermittelt, wann die richtige Temperatur erreicht ist.

    Ich habe ein Foto von meiner Leiterplatte und darauf angegeben, welche Relais für das Einschalten der beiden Gasventile zuständig sind.

    Die beiden dicken Kondensatoren neben dem Relais dienen dem hohen Einschaltstrom des Gasventils. Diese sind mitverantwortlich für die Störsignale.

    Copywrite gilt nicht für dieses Bild, ich habe es selbst gemacht.


    gr,

    John

    Nach dem Lesen Ihrer Geschichte Folgendes.

    Mein Problem trat nachts auf, als das Wasser wieder erhitzt wurde.

    Dies scheint bei Ihnen nicht der Fall zu sein, aber die Störung ist dieselbe.

    Das Magnetventil wird mittels eines Relais und eines Kondensators 2200uf eingeschaltet. Danach liegt eine Haltespannung an.

    Der Störimpuls dieses Relais ist groß. Sicher, wenn das Relais bereits eingebrannt ist.

    Der Vorschlag lautet:

    Löten Sie einen Entstörkondensator zwischen den Punkten 5 und 1. (Temperaturregler).

    Löten eines Entstörkondensators zwischen den Punkten 6 und 1. (temporärer NTC).

    Ein Austausch der Platinenrelais ist selbstverständlich auch möglich.

    Aber ich würde dies in zweiter Instanz tun.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben.

    gr,

    John

    Hallo Jörg

    Schade, dass all deine Probleme noch nicht gelöst sind.

    Ich kann mir keine Fehlfunktionen aufgrund eines veralteten Kabels vorstellen.

    Störimpulse können nur dann wirken, wenn zwei analoge Eingangssignale fast gleich sind, das sind die Temperaturschaltpunkte.

    Das VBL (Brennlufttemperatur) verursacht keine Probleme.

    Dieser VBL regelt die Drehzahl des Motors, damit die Luftaustrittstemperatur nicht zu hoch wird.

    Wenn Ihre Batterie in Ordnung ist, werden alle externen Störimpulse durch den Innenwiderstand der Batterie ausgeglichen.

    Gegenwärtige Störquellen sind die Relais (Gasventil), Kohlebürsten des Motors.

    Jörg Sie können auch die Löschdioden auf der Leiterplatte an den Relais überprüfen.

    Jörg hast du auch einen kondensator am anderen stecker zwischen punkt 1 und 8 angelötet wie auf dem schaubild?

    Jörg Ich werde versuchen, das Problem zusammen zu kreisen.

    Hier sind ein paar Fragen.

    1 * passiert, wenn die Heizung wieder eingeschaltet, ohne am Thermostatknopf etwas zu tun?

    2 * passiert, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.

    3 *passiert es, wenn die Heizung bereits ausgeschaltet ist und das Wasser erwärmt wird?

    gr,

    John

    Hallo Jörg

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    In meinem Fall hatte ich nur nachts Probleme, als die Temperatur zurückging und sich dann wieder einschaltete.

    Wenn Sie davon ausgehen, dass alle Signaleingänge analog sind, sind möglicherweise auch andere Signale betroffen.

    Das Gasventil empfängt zwei Signale, zuerst eine Entladung von einem Kondensator (hoher Einschaltstrom) und dann einen niedrigen Haltestrom.

    Zusammen mit den analogen Eingängen und der Verwendung von Relais sind Fehlfunktionen vorprogrammiert.

    gr,

    John