F.C.M....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    auch bei den neuen Träger FIAT / PSA X250/251 hat die FCM Technik Einzug gehalten...

    FCM steht für Full-CAN-Multiplex dass heisst dass um elektrische Leitungen in KFZ. zu sparen, Befehle über einen Datenbus zu der " Black Box " übertragen werden...

    Es dürfte nun schwieriger werden, künftig an der Elektrik zu basteln, z.B. mit dem Anschalten der Elektrik von einer Anhänge-Kupplung...

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Bus-Sytem gemacht ?

    :ciao

    Gary

  • ja,
    ich hatte beim Kauf des neuen Womos die AHK gleich mit Einbau ausgehandelt - welch ein Glück.
    Der Schrauber hat 1 Woche benötigt, bis Fiat und Westfalia sich geeinigt hatten, wass man alles benötigt, um den E-Satz ans Laufen zu bekommen.

    Das Navi ging relativ leicht, da konnte man am Sicherungskasten das GAL-Signal abgreifen.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Kalli,

    kann man erfahren was der Schrauber unternommen hat in dieser Zeit um die Lösung zu realisieren: mit Zwischenrelais z.B. oder gibt es schon etwas fertiges ?

    Dies dürfte doch von allgemeiner Interesse sein...

    :fahren

    Gary

  • ich habe jetzt hinten in der Nähe der Kupplung ein schwarzes Kästchen.
    Da gehen viele Kabel rein. Die Unterlagen dazu sind im Womo. Schaue ich morgen nach.
    Das Ganze gibt es fertig von Westfalia oder vom Kupplungshersteller.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Kalli,

    danke für die Auskunft, das schwarze Kästchen wird eine Art Interface sein, ist vielleicht noch eine Schaltung dabei gewesen ?

    Gruss,

    Gary

  • Hallo Kalli,

    danke für die Auskunft, das schwarze Kästchen wird eine Art Interface sein, ist vielleicht noch eine Schaltung dabei gewesen ?

    Gruss,

    Gary

    nein, Schaltung war nicht dabei. Nur noch 3 Seiten Text mit den Nummern, die auf dem Schema sind.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,


    habe ich mir schon halbwegs gedacht, nix mehr für Bastler, die Jungs lassen sich nicht die Butter vom Brot nemen


    :ciao


    Gary