Türlautsprecher 244er

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe heute mit entsetzen festgestellt das in meinen Türen keine Lautsprecher eingebaut sind, ich dachte immer es liegt an der Verdratung zum Radio. Welche Lautsprecher könnt Ihr mir empfehlen?
    Uwe

  • Moin Moin!
    Ich habe mir Sinus Live 125 mm Durchmesser in die Türen gebaut, sind vom Klang her echt super und vom Preis auch (89€)
    und passen mit minimalen anpassungen auch wunderbar in die Tür.
    Gruss aus Kiel Andi

  • Hallo Uwe,

    auch ich habe die Türlautsprecher in meinem 244er nachrüsten müssen.

    Dabei gab es Probleme mit der Einbautiefe, die verhindert haben, dass ich mir irgendeine Ausführung aus dem Fachgeschäft kaufen und einbauen konnte. Baue doch vor dem Kauf einmal die Seitenverkleidung ab und schaue Dir den geringen Platz an. In meiner Erinnerung verläuft hinter der Lautsprecherkalotte eine Querstrebe.

    Ich habe schließlich die original Lautsprecher von FIAT gekauft und problemlos eingebaut (Teilenummer 1332622080/70,61 Euro Endpreis). Die Dinger klingen erstaunlich gut!

    Gruß
    Clemens

  • Hallo Uwe,

    ich bin gerade dabei, mir ein 3-Weg-System in meinen 244er einzubauen.
    Wassn Zufall: auch Lautsprecher von Sinus-Live...
    Es gibt von denen einen 165mm-Tieftöner mit Neobdyn-Magnet VOR der
    Membran: SL-F165. Dadurch ergibt sich eine sehr geringe Einbautiefe und
    ist in Verbindung mit einem separaten Hochtöner schon eine runde Sache.
    Die Probe gestern ergab: PASST REIN

    By the way:

    Weiß jemand, wie man am besten neue Kabel in die Türen bringt?
    Die Führungstülle endet fahrzeugseitig "im Nichts". Von wo aus kommt
    man am besten an die Stelle, wo die Kabel zur Tür geführt sind?

    Uwe: nicht erschrecken; für einfache Installationen kann die Original-
    verkabelung sicher weiterverwendet werden. Ich hoffe, es stört dich
    nicht, wenn ich deinen Thread damit etwas erweitert habe. :prost

    Beste Grüße und immer gute Beschallung
    Onny

  • und klingt im 244er sehr gut:
    Canton QS 2.160
    Da es sich um ein Zwei-Wege System handelt, muß der Hochtöner in das Gitter im Armaturenbrett eingepasst werden, was kein Hexenwerk ist.
    Hier das passende Bild:

    Ich habe verschieden Systeme ausprobiert, das Canton hat mir klanglich am besten gefallen und kostet mit ca. 90 € nicht die Welt.
    Die Probleme mit der Einbautiefe kann ich nicht ganz nachvollziehen, auf ein Neodym - System musst Du jedenfalls nicht zurückgreifen, zumal die meist recht teuer sind und dafür aber schlechter klingen.
    Egal, welches System Du verwendest, der Hochtöner im Armaturenbrett sollte immer um 2 DB abgesenkt werden (geht an den meisten Weichen), da die Tief-Mitteltöner schon arg in den Fußraum spielen.

    Mit den besten Grüßen aus dem Ries
    Günther

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum. Habe heute erfolgreich ein 2-Wege-System von DLS eingebaut. Musste in den Türen ein wenig mehr aussägen damit die Lautsprecher reinpassten.

    Das war nicht das Problem.

    Mein Problem ist:

    es ware noch nie Lautsprecher in den Türen und daher sind überhaupt keine Kabel in den Türen gewesen.

    Von der Türe raus durch den Gummistopfen war nicht das Problem

    Wenn ich die Gummistopfen im Fahrzeug entferne, weiss ich beim besten Willen nicht wo dann die Durchführung des Kabels in das Fahrzeug sein soll.....
    Kann da nur ein stück durch das kleine Loch in einen Holm sehen.....

    Hab jetzt dieKabel einfach so dran gehangen, dass sie zwischen den Türdichtungen rumhängen.
    Das kann ja aber nicht die Lösung sein.

    Weiss da jemand vielleicht Rat???

    Klaus

  • Hallo zusammen,

    hoffe, ich hab das jetzt nicht doppelt geschrieben....
    Bin neu hier im Forum. Bin über Google darauf gestoßen als ich versuchte, eine Lösung dafür zu finden, die Lautsprecherkabel die aus den Türen kommen irgendwie ins Fahrzeuginnere eines Peugeaut Boxer ( Bj 2003) zu bekommen.
    Hab das Kabel durch den Gummistöpsel der Türe geführt und dann den Gummistöpsel am Fahrzeug weggemacht. aber da hier noch nie ein Lautsprecher oder etwas eingebaut war ist hier kein Kabel drin, an dem ich verfolgen könnte, wo es hingehen soll.

    Finde in dem Innenholm beim besten Willen den Ausgang ins Fahrzeug nicht.

    Weiß da jemand vielleicht, wie ich da weiter kommen kann?


    Vielen Dank im Vorraus..
    Klaus

  • thread nach oben schieb:

    hat da jemand eine Idee zur Kabelführung? Ich will mich in der Winterpause ebenfalls aufmachen, und meinen Sound im Womo verbessern. Notfall werde ich auch die Kabel unter der Fußmatte verlegen (durch die Türdichtung)....

  • Guten Tag,
    ich stelle um auf ein 3-Wege System und siehe da, die Mühe der früheren Umrüstung ist plötzlich kontraproduktiv, da ich jetzt eine unversehrte Abdeckung benötige.
    Ich biete daher im Tausch gegen 2 unversehrte Gitter mein Canton QS 2.160 mit allen funktionsfähigen Teilen - inkl. Tieftöner, Weiche und Abdeckung im Bild gegen 2 unversehrte Abdeckungen.
    Hier das passende Bild:

    Mit den besten Grüßen aus dem Ries
    Günther

  • Hi, kann mir jemand sagen wo ich die Lautsprecherabdeckungen kaufen kann? Ich finde sie in keinem Zubehör laden. Ich suche welche für die Türen und Amaturenbrett, mein Vorgänger hat sie, mmmh verloren? Danke!

    Mein Fahrzeug:

    Alkohven Wohnmobil Ahorn Baujahre 03/2002 Fiat Ducato 244 94 KW JTD

  • Hallo, bekommst du bei jeder Fiat Werkstatt als original Ersatzteil. Die Preise sind aber ordentlich.

  • Nicht sehr hilfreich auf google zu verlinken, das kann ich auch selbst. Abdeckungen sind da nicht zu finden, Boxen natürlich ausreichend. Wäre dankbar für einen anständigen Tipp.

  • Wäre dankbar für einen anständigen Tipp.

    Ist zwar OT, aber der Ton macht die Musik. Man muss einen hilfsbereiten Kollegen nicht so anpampen. Man sollte auch zunächst mal sein Profil entsprechend ausfüllen, es gibt genügend Beispiele wie man es machen kann.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Johnny,

    ich bin doch nicht blind => KLICK

    Ich kenne die genau Form der Lautsprecherabdeckung beim 244er nicht, aber => KLICK

    Oder mal beim Schrotti schauen.

    die bei ebay könnten passen, für nen 10er teste ich das mal, danke.

  • Ist zwar OT, aber der Ton macht die Musik. Man muss einen hilfsbereiten Kollegen nicht so anpampen. Man sollte auch zunächst mal sein Profil entsprechend ausfüllen, es gibt genügend Beispiele wie man es machen kann.

    Erledigt!