Habe ein altes Womo gekauft der Qualmt beim Starten

  • Hallo

    habe mir ein altes Schätzchen zugelegt Ducato 280 mit Hekuaufbau der Qualmt beim starten (nur wenn der Motor kalt ist ) nach ca 1-2 km nichts mehr auch nicht wenn ich Berge hochfahre. Der Qualm beim starten ist eine reine Nebelwand sehr stark was kann es sein wie kann ich abhilfe schaffen . Habe wie gesagt das Womo jetzt erst gekauft weis nicht wie es im Sommer ist der Vorbesitzer antwortet auch nicht auf meine E-Mails da er wohl ein schlechtes Gewissen hat aber das ist eine andere Sache

    Daten 280er 55 kw 2,5 l 230000 km

    würde mich über Tips freuen :aetsch

  • Hallo Hübenbecker,

    unser erstes WoWo hatte auch einen 2,5l Saugdiesel. Beim Starten kam jedesmal eine Russwolke die am Boden einen Fleck hinterlies. Allerdings keine 1-2 km. Auf Passstrassen qualmte er ebenso wie beim Runterschalten vor Steigungen und Überholvorgängen aus dem Auspuffrohr.


    Grüße oldman

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,

    springt er denn gut oder schlecht an dabei?
    Habe selber einen 290 2,5 L 55 KW und auch schon alles erdenkliche getan!
    Meiner springt zwar relativ gut an, aber sehe meine Nachbarschaft manchmal nicht mehr!
    Bei mir ist es eher weißer als dunkler Qualm! Sieht aus und riecht wie unverbranter Diesel!
    Läuft sonst wie ein Uhrwerk!

    Je kälter um so schlimmer!

    LG
    Andreas

  • Hallo Hübenbecker,

    es könnte an defekten Glühkerzen liegen. Um zu prüfen, ob diese durchgebrannt sind, musst Du das zuführende Kabel samt Metallschiene ( die die Kerzen untereinander verbindet) abklemmen. Dann mittels Prüflampe und eingeschaltetem Vorglühstrom ( schaltet sich nach einiger Zeit aus!) testen, ob überhaupt Strom fließt. Wenn ja, liefert das Vorglührelais Strom. Nun jede einzelne Kerze testen, ob sie Strom leitet. Defekte Kerzen wechseln ( ist bei meinem 1.9er TD etwas frickelig ).

    Gutes gelingen,
    bigbaer :dito

  • Ich hattte bis vor 3 Jahren auch einen 1.9TD mit dem gleichen Problem, wie du es beschreibst. Da ich handwerklich nicht so begabt bin, habe ich die Glühkerzen von der Werkstatt prüfen und ersetzen lassen - hat zwar etwas gekostet, aber dann war beim Starten wieder Klarsicht angesagt. Zudem: Motor immer ohne Gas starten (aber das weisst du ja sicher schon).

    Gruss
    Andi (ami8)

  • Gühkerzen sind iO und es handelt sich um dunklen Qualm alledings habe ich keinen Fleck unter dem Auspuffrohr aler mit der Nachbarschaft soweit ich sie noch sehen kann das selbe Problem Jeden Morgen Nebel

  • Bei mir sind die Glühkerzen auch neu, sowie Luftfilter und Kraftstofffilter! :dito
    Habe Steuerzeiten kontrolliert, o.K., sowie testweise Einspritzdüsen probeweise gegen neue ausgetauscht, ohne Erfolg, den Motorbelüftungsschlauch aus dem Saugschlauch genommen damit sich kein Ölnebel im Saugrohr sammeln kann und das dann beim Start morgens verbrennt! Auch nix... :(
    Das Abschaltventil an der ESP mit einem Druckschalter und Kabel nach innen (provisorisch) verlegt um es beim Starten in den ersten 2 - 5 Sek. geschlossen zu halten damit nicht sofort übermäßig Diesel eingespritzt wird (bei den ersten Umdrehungen des Motors)!... wie oben... nix ?(
    Der Kühlmittelstand ist immer gleich, sowie der Ölstand!
    Der Motor zieht gut, hat einen ruhigen, leisen :D lauf! 245000 gelaufen!

    Und nu?? :perdono

    Schaftdichtungen?? ESP selber?? Kolbenringe(Ölstreifer)?? :wein :wein

    LG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von K-M-T (26. Dezember 2007 um 18:10)

  • Erstmal an allen die sich für dieses Thema eingesetzt haben meinen Dank echt geiler Haufen hier werde Heute mal alles was mir zu Augen gekommen ist noch einmal testen konnte ja am 2. Weinachtstag nicht viel machen obwohl gesehen hätte mich ja doch keiner ( im Nebel) sollte ich heute Erfolg haben sitze ich gleich an den Tasten und werde euch bescheid geben habe ja noch eine Woche Urlaub da kann man viel machen :gn8

  • Ja so wie sich das anhört,muß man die Ventilschaftdichtungen wechseln.Aber eine Ferndiagnose traue ich mir nicht abzugeben,den beim dunklen Qualmen,sind oft viele Ursachen vorhanden.Das wäre aber so spontan meine Einschätzung.


    Grüße Delphin

  • Hallo ihr alle,

    ich würde eher sagen es tendiert zum hellblau hin!
    Das blöde ist ja das der Diesel ein Vollluftsauger ist und so nicht feststellen kann ob es die Schaftdichtungen und-/ oder Kolbenringe sind! Er hat ja keine Drosselklappe die man im Schiebebetrieb, schließen kann!
    Also beispielsweise im 3 Gang, Drehzahl etwas höher und dann Gas weg nehmen so das er im Gang mit Motorbremse bei geschlossener Drosselklappe Unterdruck erzeugt, und somit dann entsprechend blau qualmen würde...

    Ouhhh man, war das jetzt ne Geburt... ?(

    Im Dunkeln, wenn hinter mir Fahrzeuge fahren, sieht man im Scheinwerferlicht das er doch permanent gleichmäßig leicht blau qualmt!
    (Hö hö ... und ich hab's mir vor neun Momaten abgewöhnt) :thumbup:

    Der Ölstand ist aber immer gleich! Das könnte nun aber auch eine Ölverdünnung durch Kraftstoff sein, denke ich ! Oder?

    LG
    Andreas

  • Als Ventilschaftdichtungen so wie die Ventile sind neu da mir der Zahnriemen gezeigt hat wie lang er ist habe die defekten und die heilen Ventile ausgetauscht sowie die Dichtungen Einispritzpumpe wurde in einer Werkstatt eingestellt
    Zum Qualm dunkel grau würde ich sagen Habe Luft und Dieselfilter ausgetauscht ist jetzt etwas weniger geworden ein paar Tips hatte ich ja noch bekommen werde den nach und nach folgen wäre gelacht wenn ich das mit so guter Hilfe nicht lösen könne man braucht halt erstmal einen Anfang
    Bis hier erst mal Danke halte euch auf dem Laufenden :)

  • blau = öl
    schwarz = kraftstoff

    Weis ist Wasser, bei defekte Ventilschaftdichtungen braucht die Maschine mit Sicherheit Öl, es gibt gute Zusätze die den Diesel zugemischt werden, das löst die Ablagerungen. Bei starker Qualm beim Starten nach längeres stehen, deutet auf undichte Einspritzdüsen hin.
    Wenn alles obigen ohne Erfolg geprüft und versucht ist, liegt es wohl an der Einspritzpumpe.
    Adriaan45

  • :D Meiner qualmt auch beim starten und wenn ich stark beschleunige. Läuft aber sonst wie ein Uhrwerk. Meine Fachwerkstatt hat nichts beanstandet. Öl braucht er auch nicht.


    Gruß


    Heinz

  • ...habe auch einen 290er Heku von 93 und meiner qualmt beim Starten auch. Der Motor ist erst 40TKm alt, die Anbauteile (und der Rest des Autos) sind allerdings mehr als 250 TKm alt. Der Qualm ist grau und entsteht beim Starten und kurz danach - vielleicht knapp eine Minute. Dann rußt oder qualmt er gar nicht mehr, auch nicht unter Last. Ich denke, dass die alten Einspritzdüsen und die alte Einspritzpumpe einfach eine Weile brauchen, bis sie richtig arbeiten.

    Da der Wagen sonst völlig rund und auch gut läuft, nehme ich das (und meine Nachbarn hoffentlich auch) in Kauf. Übrigens, nach Kateinbau ist das erheblich weniger geworden.....

    Gruß Sven

  • Mein Duc 290 95 PS 2,5l 3,5T Qualmt bei jedem Anlassen (wie Deutscheflotte laüft aus )und schütteltsich,nach 2-3 Gasstößen läuft er rund , laut meiner Werkstatt ist aber alles in Ordnung

    Die meschaniche Dieselpumpe würde erst nach kurzer Erwärmung richtig funktionieren, das sei bei diesem alten Motor normal.

    Der alte Duc 163000 Km laüft sonst wie ein Spinnrad und verbraucht um 10-11 l je 100Km

    :thumbup:

    Grüsse Globetrotter

  • das habe ich bei meinem 290er auch. Ein Fiat-Meister hat mir mal gesagt, das liegt an der Kaltstarteinrichtung und sei normal.
    Also keine Panik! Wenn der Motor kein Öl, zumindest nicht übermässig Öl verbraucht, wird´s mit Sicherheit von der Kaltstarteinrichtung kommen.

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich, dass der Vorbesitzer ein bischen getunt hat? Wird bei Dieseln sehr gerne gemacht, indem die Pumpe auf eine größere Einspritzmenge eingestellt wird. Die ganz Harten ziehen dann noch den Einspritzzeitpunkt vor. (geht sehr auf Lebensdauer) Es könnte die Pumpe ein bischen zuviel Kraftstoff eingeben, was sich bei kaltem Motor und Kaltstarteinrichtung mit Qualm zeigen kann. Würde die Pumpe wieder zurückgestellt würde er an Leistung verlieren. Man kann auch dafür sorgen,dass das Gemisch durch mehr Luft weniger überfettet ist.

    Sprich: Es gibt bei Fa.Bihler von K+ N einen Sportluftfilter. Der mit ca70Euro teurer ist, aber dafür ein Dauerfilter. Der in Wartungsintervallen ausgewaschen und neu eingeölt wird. Er filtert genau so, oder besser und läßt aber mehr Luft durch. Das Qualmen nimmt ab und der Durchzug wird erheblich besser. Habe ich bei meinen 2,5TDI auch gerade eingesetzt.

    Hoffentlich hilfts, Gruss Heinrich ;)