Ducato 244 Starter-Batterie leer / ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,
    meine Starter-Batterie hat es irgendwie leer gezogen (irgendwelche heimlichen Verbraucher!?). Jetzt zwei Fragn:

    1. kann ich ohne weiteres die Batterie im eingebauten Zustand laden (man kommt ja kaum an den PlusPol, so eng wie das alles verbaut ist)

    2. wie bekomme ich die Batterie ausgebaut, wie gesagt verdammt eng und dann hängt da noch eine Platine mit x Schrauben auf dem PlusPol

    Vielen Dank und Grüße.
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (4. Februar 2012 um 11:55)

  • Hallo Zusammen,
    meine Starter-Batterie hat es irgendwie leer gezogen (irgendwelche heimlichen Verbraucher!?). Jetzt zwei Fragn:

    1. kann ich ohne weiteres die Batterie im eingebauten Zustand laden (man kommt ja kaum an den PlusPol, so eng wie das alles verbaut ist)

    2. wie bekomme ich die Batterie ausgebaut, wie gesagt verdammt eng und dann hängt da noch eine Platine mit x Schrauben auf dem PlusPol

    Vielen Dank und Grüße.
    Olli


    Hallo
    wenn du den Pluspol löst,kannst du die Platine ganz einfach abziehen und die Batterie ausbauen.

    Viele Erfolg.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Olli,

    Hatte dieses Frühjahr auch das Problem. Meine Batterie war aber vermutlich schon fünf Jahre alt. Um an ihr zu werkeln, bau ich die Batterie auf Grund der Enge aber lieber aus ( Kurzschlußgefahr ! ). Beim 230 er besteht das Problem, der + Pol ist schlecht zu erreichen, lässt sich aber mit einen kurzen Steckschlüssel lösen und mit einen Schraubenzieher aushebeln. Aber vorher unbedingt das Massekabel abschrauben. Die restlichen Anschlüsse am Pluspol würde ich belassen.

    Zu diesen Zeitpunkt könntest ja schon ein Ladegerät anschließen.

    Um die Batterie raus zu nehmen, schraub ich dann immer den Kühlwasserausgleichsbehälter ab, ohne die Schläuche abzuziehen, und leg ihn vorsichtig bei Seite. Somit ist mehr Platz für den Batterieausbau.

    Gruß Clauser :wink

  • hallo,

    wenn du den deckel der pluspol verteilung abgenommen hast, kommst du an die bolzen der anschlüsse und an denen kannst du laden. zum ausbau soviel, unter der verteilerplatte am pluspol sitzt eine ganz normale polklemme zum lösen und falls noch vorhanen ist deine platine noch von oben her geggen die batterie verriegelt, am besten mal mit einem spiegel drüber gehen und sich das genauer anschauen!
    wenn die pole und die halter unten los sind, dann kann man sie nach vorne leicht schräg nach oben rausziehen!

    auch ja, im eingebauten zustand laden ist mit einem dafür vorgesehenen ladegerät kein problem.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • SUPER, vielen Dank, für die Tipps dann mach ich mich mal morgen ans Werk.
    Schönen Abend.
    Olli :sleep

  • Erst einmal ein grosses Hallo in die runde.
    bin bisher nur am lesen gewesen und habe mir schon einige Tipps zu Herzen genommen.
    Zu meinem Problem, wollte heute meinen Fiat Dukato 2.8 starten, die batterie hat sich leider in den letzten 2 Monaten in der wir nicht mehr gefahren sind entladen.

    Kann ich jetzt mit einem normalen Ladegerät die Batterie so wieder aufladen, oder stellt das ein Problem dar?

    Dankeim voraus für alle Tipps.

  • Hallo Olli,

    wenn Du nicht an den + Pol der Batterie willst, kannst Du auch an den + Pol des Sicherungsverteilers gehen (Foto), bei mir ist hier nur ein Marderschutzgerät aufgeschraubt.
    Die Kappe läßt sich nach Entfernung von zwei Schrauben abheben.
    Hier kannst Du auch der Reihe nach die Sicherungen ziehen, um die geheimen Verbraucher (Uhr, Alarmanlage usw.) zu finden. Ich habe hierfür einen Mini-Flachsicherungs-Messadapter bei Conrad gekauft, 6,95 Euro.
    Übrigens verliert eine Starterbatterie durch Selbstentladung jeden Tag ca. 1 % der Kapazität. Zwei Monate ohne Nachladung sind viel zu lang.

    Gruss
    Opti

  • hallo,

    wenn du deine batterie im eingebauten zustand laden willst, dann mußt du bei einem einfachen ladegerät auf jedenfall ein pol abklemmen um deine el. anlage vor überspannungen zu schützen, ansonsten eine ladegerät verwenden das mit einer integrierten schutzel. ausgestattet ist,, dann können die pole oder der pol dran bleiben, ob das so ist, kannst du in deiner bedienungsanleitung des ladegeräts nachlesen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallole hatte auch das problem mit dem + pol, habe mir ein batterieverbindungskabel bei conrad besorgt und beim letzten ausbau der battrie den +pol an den ausgleichsbehälter befestigt den freizugänglichen +pol mit einer kappe abgedeckt nun komme ich zu laden optimal an die pole

    grüße aus ketsch