Einbau Tempomat

  • Vielleicht kann mir ein Mitglied weiterhelfen bei einer Vorabinfomation. Wir möchten unseren 244 Ezl. 2004 mit einem Tempomat nachrüsten. Kann mir jemand irgend etwas über die Kosten sagen. Ist die Sache überhaupt sinnvoll ?

    Danke und Gruß aus Worms von koman

  • Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Hallo Koman

    Die Sache ist sehr sehr sinnvoll. Ich habe bei meinem Ducato 244, Jahrgang 2004, den MS800 von Waeco, (329 Euro) eingebaut. Der grösste Vorteil kein Gestänge zum Gaspedal, kein Anschluss an die Unterdruckleitung ect. Dein 244 hat ja ein elektronisches Gaspedas. Der Einbau ist mit dem fahrzeugspezifischen Kabelbaum sehr einfach und eben gratis wenn du es selber machst. Der Kupplungsschalter ist beim 244 auch schon vorhanden. Für den Einbau, als Hobybastler brauchte ich fast einen Tag. Das kniffligstge war wohl das Abgreifen des Geschwindigkeitssignals hinter dem Tacho.

    Geschwindigkeitsregler Komfort für Fahrzeuge mit elektronischem Gaspedal


    • Funktionen: Geschwindigkeit setzen und gesetzte Geschwindigkeit wieder aufrufen
    • Feinanpassung der Fahrgeschwindigkeit (Tap up, Tap down)
    • Automatisches Abschalten, wenn das Brems- oder Kupplungspedal betätigt wird
    • Selbsttätiges Einstellen der Fahrzeugparameter (Geschwindigkeits- oder Drehzahlsignal und Empfindlichkeit) mittels Selbstlerntechnologie
    • Akustische und optische Selbstdiagnose
    • EIN/AUS
    • Einfacher Einbau durch fahrzeugspezifische Kabelsätze zur Anbindung ans Gaspedal
    • Nationale und europäische Betriebserlaubnis; keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig
      Eine positive Entscheidung wird dir auf deinen nächsten Fahrten viel Freude bereiten.

      Gruss Hagli

  • Vielen Dank für Euere Mitarbeit. Werde mir vermutlich den MS 800 von waecoo zulegen. Es werden dafür 3 Bedienelemente angeboten.

    Hebel, Tastatur oder Infrarot. Was würdet Ihr empfehlen ? Ist auch eine Preisfrage.

    Gruß


    koman

  • Hallo koman,

    ich habe eineTastatur. Am preiswertesten, läst sich gut installieren und sieht nach meinem Geschmack am Besten aus.

    Aber,wie gesagt alles eine Frage des Geschmacks.

    Gruß Rainer

    Gruß Rainer :wink

  • Guten Tag zusammen,

    da ich hier neu bin, möchte ich erst mal alle herzlich Grüßen.

    Ich habe mir einen Waeco MS 800 mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz zugelegt und montiert.

    Alles eingebaut, mit Abgriff des Tachosignals. Als ich alles fertig angeschlossen hatte, wollte ich losfahren.

    Nur geht das nicht, da ich keine Reaktion des Gaspedals habe.

    Hat jemand von Euch da einen Tipp? Muss ich im Setup einstellen ob das Tacho- oder Drehzahlsignal verwendet wird.

    Ich komme normalerweise sogar mit IKEA Aufbauanleitungen zurecht; aber hier???

    Gruß

    Bernd

  • Wenn Hebel, dann achte darauf das er "richtig" angebracht ist. Meiner ist leider direkt hinter dem Blinker-Hebel - da ist er doch ziemlich weit vom Lenkrad weg (oder meine Fimger sind zu kurz) und sieht man ihn nicht. Mit der Zeit lernt man aber ihn blind zu bedienen. Ansonsten 'ne angenehme Sache...

    Gruß Harry