manuelle Lüftersteuerung // Schaltplan

  • Hallo Ralf

    Vielen Dank für die Antwort , gibt es für das Strom-Relais vielleicht eine genaue Typen Nr. , Beschreibung oder vielleicht Artikel Nummer , ich habe versucht über Google was zu finden , bin aber nicht fündig geworden.

    Vielen Dank

    Gruß Michael

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW

  • Hallo Michael,

    habe leider auch keine Nummern von fertigen Modulen, solche Relais sind aber auch sehr spezifisch und schwer zu bekommen ...

    bei den großen Strömen kann man das doch recht günstig selber bauen:

    Isolierten Draht 1,5 mm2 um einen Bleistift ca. 40mm wickeln in die Spule einen großen Reed-Kontakt einschieben fertig ...

    Ich habe so was mal vor 30 Jahren für die Überwachung der Beleuchtung an meinem R4 gebaut ...

  • Hallo
    ich habe einen 230 2,8jtd Baujahr 2001
    kann es sein das die Ventilatoren über das Steuergerät geschaltet werden? und wenn ja wie kann ich testen ob sie funktionieren?

  • Hallo,

    beim 230 2.5 tdi sitzt der Temperaturschalter unten links am Kühler. Sind 3 Anschlüsse dran. Die Ventilatoren werden über Masse geschaltet. Also Kabel von Masse an die Anschlüsse des Fühlers legen. Damit kannst du die Lüfter dann einzeln "einschalten" Die Box mit den Relais sitzt direkt an den Lüftern hinter dem Kühler. Ich hoffe beim 2.8 ist es genauso.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo
    Nein ich habe nichts am kühler Fiat sagt es wird über das Steuergerät geschaltet .
    An welcher Nr am relais muss ich Masse anschließen
    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet
    Mfg Markus

  • Hallo

    Schaut so aus als würde bei dir das etwas anders funktionieren als bei mir.
    In meiner schwarzen Box sind nur 2 Relais drinnen und sie werden mit dem Thermoschalter am Kühler geschaltet.

    Vieleicht könntest du mit einer Prüflampe die kontakte prüfen (also Prüflampe auf Relaiskontakt und kabel der Prüflampe auf Masse)
    Dabei würde ich mit der Klemme 85 anfangen (wenn vorhanden)

    Es kann natürlich sein das bei dir das ganz anders geschaltet ist (das vom Steuergerät Pluss zum Relais geschaltet wird und nicht das Relais mit Masse geschaltet wird.

    Würde aber noch in der Werkstatt fragen ob das für das Steuergerät kein Problem ist.

    Wenn ich das jetzt so überdenke wäre es vielleicht gut wenn du dir zuerst wo einen Schaltplan von deiner Ventilatorsteuerung ansiehst.

    Gruß Martin

  • Ich habe auch keine Ahnung wie es mit dem Steuergerät geht.

    Aber du hast ja auch Relais für die Lüfter, und man könnte vielleicht schauen welche klemmenbezeichnung diese haben.
    Die kabel verfolgen vom Lüfter zum Relais, und schauen ob das Relais vor dem Lüfter oder nach dem Lüfter ist.
    Also ob die Relais den Plus zum Ventilator oder die Masse nach dem Ventilator schalten.

    Wenn mann mit dem Steuerstromkreis nichts machen kann (mit hand einfach zusätzlich das vorhandene Relais schalten)dann gäbe es noch die möglichkeit 2 neue zusätzliche Relais zu montieren, völlig getrennt vom vorhandenem System und nur den Arbeitsstromkreis mit den Ventilatoren zu Verbinden.(also den Plus zum Ventilator oder die Masse nach dem Ventilator je nachdem was die Originalen Relais schalten)

    Aber da muß man doch einiges durchmessen damit man keinen Totalausfall verursacht!!!!!

    Wenn nur plus und minus zu den Lüftern geht (also nur 2 Kabeln ) dürfte es nicht so schwierig sein etwas zu machen.

    Aber wenn man es genau betrachtet müste auch bei dir irgentwo ein Temperaturfühler sein der dem Steuergerät sagt das die Ventilatoren zugeschaltet werden sollen.
    Würde mal mit einem Kfz-Elektriker reden.

    Gruß Martin

  • Ja unter das Thermostat(erneuert) sitzen 2
    0905133(erneuert) und 504127558 Fiat kann mir aber nicht sagen wofür es ist will ich aber auch noch erneuern.
    Und in der schwarzen Box am kühler sitzen 3 relais 2 gelbe (alt)und ein schwarzes 50 A das habe ich erneuert

    Gruß Markus

  • Hallo

    Ich möchte die kontrollampen der manuellen Lüftersteuerung anders anschließen.(Damit auch die Sicherungen und Relais überwacht werden)
    Beim 230 werden die Ventilatoren mit Masse geschaltet. Also denke ich man könnte zwischen Lüfter und Reilais die kontrollampe an die Masseleitung anschließen.
    Also von Batterie Plus über eine Sicherung zur Kontrollampe weiter zu der Masseleitung zwischen Lüfter und Reilais.
    Schaltet das Relais ( mit Handschalter oder Thermoschalter) dann bekommt die Kontrollampe über das Relais Masse (gemeinsam mit dem Lüfter) und leuchtet.

    Habe ich da einen Denkfehler, oder könnte es so funktionieren.
    Oder ist es nicht gut wenn die "Große Masse" vom Lüfter und die "kleine Masse" von der Kontrollampe gemeinsam über das Relais geschaltet werden?
    Weil so wie es jetzt ist leuchtet die kontrolle auch wenn die Sicherung vom Lüfter defekt ist oder das Relais nicht durchgeschaltet hat.

    Würde mich freuen eure Meinungen dazu zu lesen.

    Gruß Martin

  • Hallo

    Habe eben selber gemerkt das meine Schaltung nur das Relais überwachen würde und die 25 Amper-Lüftersicherung nicht.
    Müßte den Strom für die Kontrolle nach der 25 Amper-Lüftersicherung abgreifen, damit Relais und Sicherung überwacht werden.
    Ich habe aber hier wo gelesen das 2 so verschieden starke Stromkreise nicht zusammen sein sollten.
    Werde diese Woche einfach einen Elektriker fragen ob das geht.

    Sonst versuche ich es mit einem Reed-Kontakt (so wie es FeuerRing vorgeschlagen hat) zu machen, wenn ich rausfinde wie das angeschlossen wird.

    Übrigens mache ich das nicht aus langeweile, sondern aus aktuellem anlaß.
    Bei der letzten Fahrt ist nähmlich die Sicherung vom 1 Lüfter durchgebrannt, bemerkt habe ich es erst bei der regelmässigen "Lüfterkontrolle " am Parkplatz (Manueller Schalter an, Kontrolle leuchtet, Kein Lüftergeräusch von Nr. 1)

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    so könntest Du die Schaltung aufbauen, die Rote-LED Überwacht die Sicherung, die gelbe-LED zeigt die Anforderung an und die grüne-LED, zeigt an ob Strom zum Lüfter fließt.

  • oder mal ein wenig Moderne Technik ...

    Ein MCU überwacht den Spannungsfall an den Sicherungen der Lüfter ... so das:

    -> 0V Lüfter-AUS (LED-AUS)

    -> einige mV Relais hat angezogen aber Motor läuft nicht ( LED - blinkt schnell )

    -> einige hundert mV Motor läuft ( LED - leuchtet )

    -> einige V Sicherung defekt oder Kontakte schlecht ( LED - blinkt langsam )

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (31. Oktober 2016 um 00:39)

  • Hallo Ralf

    Danke für die super schaltungen.
    Werde ich mir noch genauer anschauen müssen, damit ich es richtig mache.
    Aber ich werde eines davon während der Winterpause einbauen, und wenn ich im Frühling fertig bin mich rückmelden.

    Für mich ist es am wichtigsten die Motorkühlung und ihre Komponenten überwachen zu können (1,9 TD)
    Danke

    Gruß Martin

  • Hallo zusammen

    Das alte Thema nochmal ! Suche einen Schaltplan für meinen Peugeot 290. 2,5t td aus dem Jahr 1991. Trotz langem suchen finde ich nichts mehr!

    Kann mir jemand mit einem Schaltplan für das manuellem Ansteuern aushelfen

    Danke

    Mfg Jason

  • Die Relais werden (so wie fast alles in den 280/290er) über Masse geschaltet.

    Such dir die Relais im Sicherungskasten und bau dir von der Masse der Schaltspannung eine Verbindung zu deinem Massepunkt im Beifahrerfußraum mit einem Schalter dazwischen.

    Kabelfarben sollten für den linken Lüfter blau-schwarz und für den rechten rosa-gelb sein. So ists bei mir auf jeden Fall ( 290er 2.5D Ez. 93).