2.Lüfter wird nicht angesteuert

  • Hallo Laika78,

    der Beitrag von Jo_177 gehört in den 2.Lüfter geht nicht mehr Thread....

    JO_177 hat den Lüfter mit AlfaObd angesteuert um die Funktion zu prüfen...

    Gruß Klaus

    EDIT: Habe die Beiträge mal in das richtige Thema verschoben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. März 2022 um 17:31)

  • richtig, es geht um den 2. Lüfter- den auf der Fahrerseite.

    den Kabelbaum habe ich zerpflückt, das Grau / Braun Kabel ist aber ok.

    AlfaOBD steuert den Lüfter 2 ordnungsgemäß an, der andere macht keinen Mucks! AlfaOBD sagt aber Test korrekt ausgeführt.

    Den Fehler spuckt er aber immer noch aus- kurz nach dem Löschen ist er wieder da.

    Ich habe auch das Gefühl das er im Moment nicht so richtig läuft und ein loch so ab 2500u/M hat..

  • Hallo Lothar,

    morgen werde ich den Ventilator direkt auf Batterie legen um zu sehen ob der OK ist.

    Das Relais ist es jedenfalls nicht- die habe ich schon getauscht.

    Wenn der Ventilator Ok ist bestelle ich gleich 2 neue, falls nicht dann sind sie beim neuen eh dabei.

    Die Kontakte die zum Wiederstand gehen sind auch ordentlich grün...

    Aber kann das Teil die Motorstörung verursachen??

    Vielen Dank

  • So, der Lüfter läuft einwandfrei. Dann werde ich die Wiederstände ordern- in der Hoffnung dass es dann läuft..

    Kann jemand noch was zu der Spannung sagen? Kann es sein dass der nur mit 8 Volt läuft/laufen soll??

    Das Auto ist ein Abenteuer:P

  • Ok, werde sofort nach Einbau die Fehler löschen , schauen ob er sofort wieder da ist und berichten.

    Eine Frage bleibt aber noch:

    Kann es sein dass er deshalb anzeigt- Bitte Motor kontrollieren lassen- und das Motor Symbol leuchtet im Dispay?

  • Bitte Motor kontrollieren lassen- und das Motor Symbol leuchtet im Dispay?

    Diesen Fehler hatte ich bereits nach 2.000 km. Heraus kam, das der Differenzdrucksensor am DPF einen Wackler hatte.

    Fehler kann über die ODB-Schnittstelle aber einwandfrei ausgelesen werden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • :wacko: heute schnell Wiederstand eingebaut- Situation unverändert.

    Lüfter läuft beim Ansteuern nicht an.

    Immer noch selbiger Fehler- zeitweilig ging selbst der 2. Lüfter nicht. :rolleyes:

  • Also, ich brauche jetzt wirklich eure Hilfe.

    Wiederstand ist verbaut.
    Wenn ich das über AlfaOBD ansteure kommen am abgezogenen Ventilator Stecker 12V an.

    Das Relais schaltet ebenso. (ist da nur ein Relais vorhanden für beide Lüfter??)

    Plus und Minus an den Lüfter >> er läuft einwandfrei.

    Sobald ich den Stecker in den Lüfter stecke läuft dieser aber nicht an.

    Den Kabelbaum habe ich zerpflückt- die Steuerleitung schein OK- sonst würde das Relais ja auch nicht schalten..

    Was kann das sein? Hat das schon jemand gehabt??

    Danke für die Hilde.

  • Mal an Alle: Das Ding heißt Widerstand, nicht Wiederstand, mit einem E da drinnen!

    Das macht nichts wieder (noch einmal), sondern schafft dagegen, nämlich wider.

    Sobald ich den Stecker in den Lüfter stecke läuft dieser aber nicht an.

    Dann hat der Lüfter eine Macke. Sitzt fest oder der Lüftermotor ist hin.

    Wenn 12 Volt und Masse (=Minus) direkt am Lüfter anliegen, dann sollte er normalerweise laufen.

    Es kann auch sein, dass die Masse fehlt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Na Lothar, da hast du aber einen rausgehauen;)

    Mit Rechtschreibfehlern habe ich weniger Probleme. Da gibt es schlimmeres.

    Gruß Markus

    Widerstand ist zwecklos. Gruß HaWe

    62bfd8c2-4bc8-4112-83ff-4d72f1243960.jpg

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo,

    der Lüfter läuft wenn er direkt auf Batterie angeschlossen ist.

    Wenn der Motor läuft dann pulsiert er hoch und runter- das Relais im Sicherungskasten schaltet ein und aus..!? :/

    jetzt zeigt er an:

    P0481

    Lüfter 2

    Kurzschluss zu Masse.

    So lange wie der Lüfter läuft (über AlfaOBD angesteuert) kommt der Fehler nicht wieder .

    Sobald er aus ist erscheint sofort P0481

    ;(;(