Zweitaktöl zum Diesel - Erfahrungen?

  • Die durch Entschwefelung verursachte verschlechterte Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs wird durch die Zugabe von Biodiesel mehr als kompensiert; Biodiesel weist sehr gute Schmiereigenschaften auf.

    Das 2T-Öl wirkt auch zündverzögernd; damit erfolgt eine langsamere Flammfrontausbreitung = weicherer Motorlauf.

    Für die älteren Dieselmotoren mit mech. Einspritzpumpe macht es daher Sinn, 2T-Öl beizumischen (ruhigerer Motorlauf, weniger Nageln und Qualmen beim Start), für die Common-Rail-Motoren nicht.

  • Soweit ich gehört habe...Deswegen kippe ich auch den 250er mit 3,0 Liter Motor spätestens bei jeder 2. Tankfüllung 340ml 2-Takt-Öl in den vollen 90 Liter-Tank. Gerade die Hochdruckpumpe und die filigranen Injektoren sind ja auf Schmierung angewiesen, ich denke nicht, dass man da mit 2T-Öl was falsch macht.

    Der Kollege hat zutreffend alles ( runterrollen bis " Was sind die typischen Ursachen für Schäden an modernen Dieselmotoren" und der Absatz danach, alles geschrieben, was ich bereits auch mehrfach hier und an anderer Stelle geschrieben hatte.

    Wir verwenden "Super Diesel" Additiv und "Diesel Systemreiniger" als Kraftstoffzusatz und gehen davon aus, dass neben einer Zusatzschmierung ( die relativ uninteressant ist ) die Verkokungen auf den Ventilen und den EInspritzdüsen minimiert werden.

    Lustig finde ich wenn hier geschrieben wird, dass die Verzögerung der Zündung für einen ruhigeren Motorlauf führen würde.

    So schreibt der HerstellerLiqui Moly zu seinem Additiv:

    "Super Diesel Additiv entfernt Ablagerungen im Dieseleinspritzsystem sowie im Brennraum und verhindert deren Neubildung. Pflegt alle Bauteile der Dieseleinspritzanlage. Verhindert das Festbrennen und Verharzen von Düsennadeln. Erhöht die Cetanzahl und verbessert die Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffs. Sorgt für ruhigen Motorlauf. Schützt das gesamte Kraftstoffsystem vor Korrosion und Verschleiß. Optimiert die AU-Werte und die Leistungsfähigkeit des Motors. Saubere Motoren verbrauchen weniger Kraftstoff und reduzieren den Schadstoffausstoß"

    Hier wird das Gegenteil behauptet, dass eine frühere Zündung ( Zündwilliger ) für einen ruhigen Motorlauf sorgt.

    Fakt ist, dass unser Dieselmotor besser anspringt ( mit Additivzugabe ) und ruhiger läuft.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich mische auch hin und wieder 200ml 2T öl mit zur Tankfüllung. Beim Ducato und beim Touran. Beide CR Diesel.

    1.Meine ich auch das die Motoren deutlich ruhiger laufen.

    2. Als alter Ossis fühle ich mich eh wohl wenn etwas 2 Takt Gemisch im Tank ist :P

    Habe noch ne Schwalbe die ist ganz verrückt nach 2Taktöl:D

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • ….

    Saubere Motoren verbrauchen weniger Kraftstoff und reduzieren den Schadstoffausstoß"


    Fakt ist, dass unser Dieselmotor besser anspringt ( mit Additivzugabe ) und ruhiger läuft.

    und wem es dann noch gelingt das AGR dauerhaft auszutricksen oder ohne Fehlermeldung totzulegen der wird mit besserer Leistung, geringerem Verbrauch und einem dauerhaft sauberen Ansaugtrackt belohnt .:):wink:wink

    (Ist zwar illegal, das sind und waren allerdings die ganzen Abschaltvorrichtungen der verschiedenen Hersteller auch.8o;);(:wink)

    Aber das ist schon wieder OT.Entschuldigung ?


    Martin

  • Du hast aber wahrgenommen, dass Du hier auf einen thread im Alter von 4 Jahren und nahezu 5 Monaten antwortest???!!! Gruß HaWe

    klar, deshalb habe ich das ja dazu geschrieben und ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass vlt der bimbimthread mit Weltanschauungsposts zum ZTÖ überladen wird.

    Gruss Rainer