Waschdüsen an den Wischerarmen nachgerüstet, tolle Sache!

  • Hallo Ihr alle,

    ich bin auch wieder mit im Rennen. Habe einen Tip für alle, die mit den serienmäßigen Waschdüsen unzufrieden sind. Mich hat es seit Jahren aufgeregt, daß ich zwischen einem von zwei Übeln wählen konnte. Wenn ich bei meinem Alkovenknaus (Baujahr 96 230er Modell)die Düsen so eingestellt habe, daß sie bei gemächlichem Tempo sauber die Windschutzscheibe treffen, dann spritzen sie bei schneller Autobahnfahrt nur noch unten an den Scheibenrand. Wenn ich sie höher stelle, dann spritzen sie bei langsamer Fahrt und Stadttempo nicht nur auf die Scheibe sondern auch an die Unterseite des Alovens. Da tropft es dann ständig nach und sabbelt alles voll.

    Zuerst hatte ich mir bei ATU ein Nachrüstset für Wischarmdüsen gekauft. Vergesst den Schrott, die Düsen spritzen nicht breit genug, der Wischer läuft in seinen Endbereichen trocken. lediglich die schönen Schläuche und Kupplungsstücke sind brauchbar.

    Kürzlich sah ich an einem Mercedes Vito aber tolle Düsen und Schlauchhalteclipse. Bin darauf hin zum Mercedeshändler und habe mir die Teile bestellt. Wenn Ihr Wischerarme mit 9mm Breite habt, dann klappt das! Man braucht jeweils eine Düse mit Schlauch Nr. A0008604047, eine Klammer A0008690133 und eine Klammer A008690333 sowie noch eine Schlauchkupplung zu seinen vorhandenen Schläuchen. Alles schön montieren (beim Mercedeshändler am Austellungshof mal ansehen oder fotografieren), Schläuche bei den Achsen dann entweder um die Plastikverkleidung herum in den Motorraum führen (Fahrerseite) oder ein Löchlein bohren (Beifahrer, Achtung teilweise Blech dahinter). Anschließen und fertig. Zwischen Spritzen und Wischen eine Sekunde warten, dann verteilt sich das Wasser an den Wischern schön. Es gibt nicht nur jeweils eine Düse am Schlauchende, sondern 10cm davor ist auch nochmal eine. Die kann man auch noch etwas versetzen (Schlauchschnibbelei) und weiter weg von der Enddüse anbringen. Dann vergrößert man den Bereich der Wasserbeaufschlagung.

    Nachteil? Die Aktion kostet fast 50 Euro, was angesichts der Handvoll Plastikteile wirklich Horror ist. Ich sehe es so, daß ich für die Funktion bezahle, nicht für das Material. Die Teile sind von SWF, aber da bin ich beim Hersteller nicht weiter gekommen. Vielleicht hat ja jemand Beziehungen etc. Auch dürften die Teile bei anderen Automarken zu bekommen sein. Mir sind auch kürzlich die Peugeot-Wischer aufgefallen. Die haben einenSpritzkörper direkt am Wischerblatt, das wäre auch eine nähere Untersuchung wert.


    Trotzdem sei gesagt, dieser Basteltip ist ohne Gewähr, nicht daß mir dann einer kommt und was von fünf Quadratzentimeter trockener Scheibe vorheult. :wein


    Gruß

    Uwe aus Bayreuth

  • Klasse Tip!

    Gleiches Probleme hab ich auch, mach mich schnell an den Test.


    Danke

  • wir haben noch nicht lange diese Wischerdüsen am PKW. Große Erfahrungen kann ich noch nicht beisteuern. Der Winter wirds zeigen, ob diese Lösung besser ist.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo
    Mein Hymer B hat Waschdüsen an den Wischerarmen serienmäßig :thumbup: . Die Wischerarme mit den eingebauten Düsen sind von Volvo. Teile müsste man beim Hymer Händler oder bei Volvo (LKW) bekommen.
    Gruß
    Signo

  • Hallo zusammen.

    Habe mich auch Jahrelang über die Serienmäßigen Waschdüsen geärgert.

    Habe welche beim Fiathändler bekommen. Sind von Lancia. Werden an den Wischerarm geklipst und es sind vier einzelne Düsen pro Klipp.

    Gruß DL03 :ciao

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."