Kühlschrank läuft nicht auf Strom

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    hat jemand eine schnelle Antwort, woran es liegen könnte? Der Kühlschrank funktioniert nicht auf 230 V, auf Gas einwandfrei und wie es mit Lima ist, weiß ich nicht, da er ja vorher kalt war. Fabrikat weiß ich jetzt so nicht, müsste ich nachsehen, aber vielleicht hat ja jemand einen allgemeinen Tipp.
    Alles andere scheint problemlos zu funktionieren, wir waren jetzt eine Woche unterwegs und ständig am Strom und hatten außer dem Kühlschrank keine Ausfälle.
    Besten Dank schon mal
    Erika

  • Hallo Erika,
    könnte der 230 Volt Heizstab sein, hatte ähnliches Problem mit dem 12 Volt Heizstab der hatte zu wenig Leistung. Aber warum mit Strom den Kühlschrank anstellen? Ich bin der Meinung, und viele andere hier auch, das der Kühlschrank auf Gas besser kühlt.
    Uwe

  • Hallo,
    ich denke du kommst um einen ausbau des gerätes nicht herum.
    mit sinem duspol ( zweipoliges messgerät 230v) kannst du folgendes prüfen:
    1. 230 kommt am kühlshrank an ( sollte auch an der kontrpleuchte erkennbar sein)
    2. sicherung ggf Thermosicherung im gerät prüfen.
    3. schalter am gerät prüfen
    4. Thermostat prüfen
    5. am Heizstab sollten die 230v ankommen
    komen sie an und er bleibt kalt, ist er ziemlich sicher durch.
    dann nochmal ohmisch messen ( ca 500 ohm)

  • Zuerst würde ich püfen, ob überhaupt die Hauptsicherung für 220Volt Landanschluss eingeschaltet ist. Habe nämlich auch schon die 220 Volt gesucht und diesen Schalter vergessen einzuschalten.

    Wenn die 220Volt im Fahrzeug ankommen, prüfen ob die Thermostateinstellung stimmt und dann Schalter am Kühli einige Male hin und her schalten. Vielleicht hat der ja Kontaktprobleme. Möglicherweise stimmt ja auch die Energievorwahl nicht, falls er so etwas hat. Wenn mit Einzelschalter, dann alle anderen ausschalten und nochmals versuchen. Wenn die Lampe im Schalter nicht leuchtet, kommen die 220 Volt nicht am Kühli an. Wenn sie leuchtet, muss geprüft werden, ob die 220 Volt an der Heizpatrone ankommen und ob diese noch Durchgang hat (in Ordnung ist).

    Ansonsten auf Gas laufen lassen, ist die günstigste Energieversorgung....


    Gruß Sven

  • Danke. Die Lampe leuchtet übrigens. Dadurch haben wir erst ziemlich spät gemerkt, dass er nicht funktionierte. Vielleicht hat er sogar einen Tag gearbeitet und ist dann erst ausgestiegen. Ich werde die Vorschläge mal überprüfen.
    Warum Kühlschrank mit Strom? Ganz einfach, wenn man schon 5 Euro für Strom pro Tag bezahlt, versucht man wenigstens ein bisschen davon zu nutzen. Und bisher (mehr als 10 Jahre lang) lief er ausgezeichnet.
    Erika

  • na dann kann ich das mit dem Strom gut verstehen, mache ich bei Pauschalpreisen auch so....

    Wenn die Lampe leuchtet, vermute ich mal, dass die Heizpatrone gestorben ist. Zur Kontrolle vielleicht mal das untere Lüftungsgitter abschrauben und an dem dicken Zylinder fühlen, ob er warm ist. Wenn nicht, kommt man eventuell durch das obere Lüftungsgitter soweit an die Oberseite vom Kühli, dass man messen kann, ob die 220 Volt bis zur Heizpatrone gehen oder nicht.

    Wenn die Patrone warm ist, könnte eventuell auch der Abzug verstopft sein. Dann müsste er aber auch mit Gas und mit 12 Volt nicht kühlen.

    Letzte Variante, er ist undicht geworden, dann kühlt er aber garantiert gar nicht mehr.

    Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Sven

  • Hallo,


    ich würde erst einmal die Sicherung am LAdegerät überprüfen.

    Was soll das bringen?
    Es kommt doch 230 V am Kühlschrank, sonst würde der Schalter ja nicht leuchten

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,