Probleme mit elektrischer Trittstufe!

  • Probleme mit elektrischer Trittstufe!


    Wie bei vielen anderen WoMo Besitzern die eine elektr. Trittstufe haben verschmutzt auch meine extrem stark im Winter. Die Stufe ist immer beim Motorstart selbstständig eingefahren. Leider ging sie immer schwer gängiger durch die starke Verschmutzung und zum Schluss gar nicht mehr.

    Jetzt habe ich alles gesäubert und die Stufe fährt wieder super leicht mit dem Schalter ein und aus. Nur eben beim Motorstart bleibt die Stufe ausgefahren! Wer weiß wie die Steuerung der Trittstufe beim Motorstart gesteuert wird.

    Ich habe einen Knaus Kastenwagen und anbei ein Bild von meiner Elektrik. Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon, wobei ich natürlich weiß das eine Ferndiagnose immer sehr schwer ist.


    Gruß Detlef

  • Hallo Detef,
    die Trittstufe wird über D+ angesteuert, schau mal ob bei dir im Motorraum so ein "Stromdieb" (Kabelanzapfer) das D+ Kabel anzapft. Ich hatte mal so ein Problem bei meinem LMC, aber da ging auch der Kühlschrank nicht auf 12 V.
    schau auch mal hier rein, könnte bei dir auch passen.

    LiMa lädt Wohnraumakku nicht
    im Beitrag Nr. 6 ist ein Bild von dem Stromdieb

  • Hallo,

    sobald die Trittstufe etwas ausgefahren ist liefert das graue Kabel Masse (Wenn ich mich recht erinnere). Das wird über einen Schalter gesteuert, vielleicht ist der auch verdreckt. Sonst benötigt man dieses Kabel nicht (Außer für eine Kontrollampe wenn diese angeschlossen sein sollte)

    Ich habe meine Stufe nicht über D+ sondern über den Kühlschrank angeschlossen, d.h. sie fährt erst beim Anlassen des Motors ein, nicht schon bei Zündung an.
    Der Vorteil daran auch: Ich musste kein Kabel vom Zündschloss/Sicherungskasten ziehen sondern hab es direkt am Kühlschrank abgegriffen.

    Grüße Dietmar

  • Es liegen aber auch noch Kabel, die etwas damit zu tun haben müssen, an der Trittstufe an. Dort wurden beim ersten Mal, als die Stufe nicht mehr beim Motorstart eingefahren ist, noch auf Garantie die Kontakte gereinigt, danach ging es dann wieder zwei Jahre gut. Heute das selbe Problem...

  • Hi allerseits,


    so der Fehler ist gefunden und behoben.

    Unter dem Beifahrersitz ist eine Verteiler Box (siehe Foto) und da war eine Sicherung durchgebrannt (D+). Leider habe ich bei der ersten Kontrolle die defekte Sicherung übersehen und dadurch viel unnütze Arbeit gehabt. Egal jetzt surrt die Stufe wieder beim Motorstart rein.


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,
    jaja, so kann´s gehen wenn man nicht aufpasst. :prost
    Wenn man am eigenen Fahrzeug schraubti ist mann immer so hektisch den Fehler zu finden. :ja
    Zumindest ist das bei mir so. :(
    Schön das die Stufe wieder funktioniert. :thumbup:

    Gruß
    Michael

  • Hallo ihr WoMo - Fan´s,
    hat bitte jemand von euch am 250er die Trittstufe so geschaltet (wenn ja --> bitte wie), dass beim Motorstart die Stufe zweifelsfrei einfährt ??? Habe beim Vergessen nur den total zu leisen Piepston.

    Schon mal Danke von......
    ........ :) noch´n Klaus

  • hallo detlef
    ich habe auch das problem dass die stufen immer schwerer gehen.Ich hatte sogar nach dem winter flugrost auf den stufen.Das habe ich wegpoliert.Wie hast du deine stufen wieder gangbar gemacht?Hast du sie zerlegt zum reinigen oder gibt es da einen trick?

  • Hi Cedric,


    ich habe die Trittstufe abgebaut und komplett zerlegt und war überrascht wie viel Dreck sich da drin sammeln kann. Also alles gesäubert die Gelenke schön eingeölt und alles wieder zusammengeschraubt, dann alle Öffnungen mit Klebeband abgedichtet und jetzt warte ich mal ab ob sich das mit dem Dreck im inneren jetzt gebessert hat. Also viel Spaß beim säubern. :prost


    Gruß Detlef

  • Solche Probleme hatte ich bisher mit meinem elektrischen EInstig nicht, sie fährt automatisch bei Motorstart mit Piepsummer ein - habe aber immer noch mein Problem mit dem teilweisen Rückfahren / Nachgeben der unteren Stufe bei Belastung.

    Daher hole ich nochmals meinen früheren Beitrag zum Thema hoch ... vielleicht hat ja doch noch jemand ne Lösung hier ?

    Guckst Du hier

    elektrische Einstiegstreppe .... fährt unter Belastung immer wieder ein bißchen zurück


    Grüße aus dem Rheinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,

    sobald die Trittstufe etwas ausgefahren ist liefert das graue Kabel Masse (Wenn ich mich recht erinnere). Das wird über einen Schalter gesteuert, vielleicht ist der auch verdreckt. Sonst benötigt man dieses Kabel nicht (Außer für eine Kontrollampe wenn diese angeschlossen sein sollte)

    Ich habe meine Stufe nicht über D+ sondern über den Kühlschrank angeschlossen, d.h. sie fährt erst beim Anlassen des Motors ein, nicht schon bei Zündung an.
    Der Vorteil daran auch: Ich musste kein Kabel vom Zündschloss/Sicherungskasten ziehen sondern hab es direkt am Kühlschrank abgegriffen.

    Grüße Dietmar

    Hallo Dietmar,

    das interessiert mich auch. Welches Kabel von der Trittstufen-Schaltplatine müßte ich denn an welchen Anschluss am Kühlschrank legen ?
    ist am Kühlschrank + immer D+ ?

    Danke für die Rückantwort
    Hajo

  • Hallo
    @ detlef
    ich habe meune trittstuf abgebaut und komplett gereinigt un salz entfernt. Alles gut eingeölt. Jetzt geht sie wieder mühelos :)
    danke für den tipp

  • Wir fahren ja jetzt unser erstes Womo mit elektrischer Trittstufe:-))
    Unsere Trittstufe fährt bei Motorstart nicht ein, sondern es ertönt ein schriller Ton.
    Wie muss die Stufe verdrahtet werden, damit die Stufe bei Motorstart automatisch einfährt?
    Danke für Eure Tipps.

    Gruß
    Kalli

  • Danke für das PDF.
    Wenn ich das richtig lese scheint unsere Stufe nach Schaltbild 3 verdrahtet zu sein.
    Das automatische Einfahren bei Motorstart scheint also nicht so einfach mit Umklemmen zu gehen.
    Werde mal nach dem Sonderzubehör schauen, ob das bei unserem Womo möglich ist.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner elektrischen Trittstufe, bei laufendem Motor kann ich sie plötzlich aus und wieder einfahren, dafür kann ich sie bei ausgeschalteten Zündung nicht mehr ausfahren.

    Für Tips wäre ich sehr dankbar.

    Heiner

  • siehe Beitrag Nr. 5. Wo das D plus herkommt, ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

    Sag einfach mal, was für eine Kiste Du hast, vielleicht hat jemand das gleiche Modell und kann näheres sagen.