Traglast Fahrradträger

  • Hallo,

    am Heck meines Wohnmobiles ist ein Fahrradträger für 3 Fahrräder mit einer Zuladung/Stützlast von 60 kg angebracht .
    Meine Frau und ich sind Velosolex Fans und möchten 2 solcher Fahrräder mit Hilfsmotor mit dem Womi transportieren. Gewicht eines Velosolex beträgt ca. 28 kg.

    Bisher habe ich die Fahrzeuge auf einem separaten Fahrrädträger transportiert, den ich auf der Anhängerkupplung meines PKW gekuppelt hatte. Diesen könnte ich auch auf die Anhängerkupplung des Womi befestigen, möchte aber eigentlich darauf verzichten und den am Womo angebrachten Fahrradträger benutzen.

    Meine Frage:
    Welche Gefahr besteht, wenn ich die beiden Velosolex, die schwerer sind als normale Fahrräder, auf dem Fahrradträger des Womo befestige? Kann dieser evtl. durch Erschütterungen ausreißen und das Fahrzeugheck erheblich beschädigen. Der Träger ist vom Fahrzeugvorbesitzer von einer Fachwerkstatt angebracht worden.

    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo, wenn die beiden Solex zu schwer sind, dann kann es Dein Womo beschädigen. Auch könnte das ganze Ding abreißen usw.

    Kommt darau an, ob der Fahrradträger am heck nur am Blech oder Alu befestigt ist oder ob die Löche durchgebohrt sind und auf der Innenseite Verstärkungen haben oder ähnlich.


    Wenn Du einen Kupplungsträger hast, warum nimmt Du ihn nicht. Dann muß man die Solex´en auch nicht so hoich heben.

  • Hallo,

    das habe ich mir schon gedacht. Da werde ich kein Risiko eingehen.

    Du hast schon recht, ich werde meinen Kupplungsträger (Thule) benutzen, mit diesem hatte ich keine Schwierigkeiten und werde sicherlich auch keine bekommen.

    Vielleicht kann ich den oberen Träger so verändern, dass ich Gepäck darauf packen kann. Das schau´ich mir mal näher an. Vermutlich kann ich ihn jedoch nicht ganz aufklappen, da er an die darunter befindlichen Solexen stößt. Aber - schau´n mer mal

  • Hallo,

    das habe ich mir schon gedacht. Da werde ich kein Risiko eingehen.

    Du hast schon recht, ich werde meinen Kupplungsträger (Thule) benutzen, mit diesem hatte ich keine Schwierigkeiten und werde sicherlich auch keine bekommen.

    Vielleicht kann ich den oberen Träger so verändern, dass ich Gepäck darauf packen kann. Das schau´ich mir mal näher an. Vermutlich kann ich ihn jedoch nicht ganz aufklappen, da er an die darunter befindlichen Solexen stößt. Aber - schau´n mer mal

    Da hätte ich gleich eine prima Box für den Gepäckträger für dich, die bei mir eh`nur rumsteht. Besteht Interesse ?
    Gruß Hajo

  • Hallo, die Stützlast des Fahrradträgers hat nichts mit der max. Belastung der Rückwand zu tun. Die Last betrifft ja nur den Fahrradträger nicht den Aufbau. Ich würde erstmal den Herrsteller befragen was für ein Gewicht ich an der Wand anhängen kann.

    Gruß Reinhard.

  • Hallo H@ns,

    bei einer von Fachleuten montierten Halterung mit einer erlaubten Zuladung/Stützlast für 3 Räder von 60 kg komme ich, ganz egal wie ich rechne, bei Deiner Gewichtsangabe für 2 Solexe (à 28 kg) immer wieder auf 56 kg. Vielleicht schütteln 3 (mögliche) Fahrräder mit 56 kg total anders als 2 Solexe mit 56 kg?
    Musst mal einen Systemdynamiker fragen, der Ahnung mit Zwei- oder Dreimassenschwingsystemen hat.

    Ich würde mir keine Gedanken machen.

    Gruß aus dem Breisgau
    Axel

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup:

  • Hallo,

    also ich bin total verunsichert.

    Werde kein Risiko eingehen, denn 56 kg sind schon erheblich. Der Fahrradträger ist zwar von einer Fachwerkstatt angebracht worden, aber wenn etwas passiert (z.B. Fahrt auf der Autobahn und Träger mit den Solexen reißt ab) dann wird die Schreierei groß sein. Normale Fahrräder - auch 3 Stück - haben m.E. nicht ein solches Gewicht!!??

    Werde den Träger als Gepäckträger nutzen und die Solexen auf dem Kupplungsfahrradträger befestigen.

    Gruß
    Hans