Einspritzpumpe Förderbeginn selber einstellen, Lucas CAV DPC bei Peugeog J5, BJ 1989

  • Hallo WoMo-Freunde,

    ich such seit einigen Tagen im Netz ne genaue Anleitung zum Förderbeginn einstellen.

    Ich fahre ein schon betagtes Peugeot J5 WoMo, BJ 1989 mit 2,5 L Diesel (ohne Turbo) (Motor CRD93 (U25/661), der eine Lucas CAV DPC 260, genau MA DPC R8443 B 111 A, Einspritzpumpe hat. Nun, leider hab ich bei dem WoMo schon bis auf die Pumpe so ziemlich alles ausgetauscht. Zuletzt im November den Motorblock bei "nur" 280.000 km. Hab wohl zu viel Rapsöl gefahren, wo mit ich die letzten Jahre immer mal wieder experimentierte.

    Aber gut, man liest so einiges über Lucas-Pumpen, doch da gibt es sicher auch solche und solche. Doch ich hab noch keine Anleitung gefunden, wo ich die Meßuhr einschraube. Zwischen den 4 Dieselausgängen scheint sie nicht hinnein zu kommen, da dort ein Deckel mit 4 Imbusschrauben gehalten zu sehen ist. Im Netz gibts wohl so allgemeine Meßuhrsätze mit spezielem Winkel für Lucas-Roto-Diesel. Aber -- wo soll das angeschraubt werden? Es wäre schön, genau zu wissen was ich wo aufzuschrauben habe, da jede offene OP ja gewisse risiken birgt (Verschmutzungen,...).

    Hat von Euch Erfahrenen Meister das schon gemacht?

    Ich hab auch noch keine Meßuhr gekauft, müßte das aber doch mit detailierterer Anleitung selber hinkriegen. Den Motorblock hab ich auch selber getauscht, und nun ist die EP halt noch nicht optimal eingestellt. Vielleicht hat ja einer von Euch so ein Werkzeug noch im Keller rumliegen. Im Netz kosten solche Meßuhren mit den Adaptern so um die 80 Euros. Ich werd die Pumpe wohl nur einmal einstellen müssen, danach läge das WZ wohl auch nur noch Jahre rum....

    Im Interesse aller Lucas-Besitzer, wäre ich hier froh über genauere Infos.
    Wenn ich die letzten Endes nicht eingestlellt kriege, so kann ich die Pumpe immer noch gegen eine Bosch-EP austauschen, doch derzeit ist ziemlich Ebbe in der Kasse, da ich Alleinerziehend bin und dadurch nicht voll arbeiten kann.

    Vielen Dank für die Antworten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (29. Dezember 2017 um 21:25)

  • Hallo,
    hatte auch mal einen J5 TD. Will mal sehen ob ich das so noch richtig rüberbringen kann.
    Wenn du vor dem Motor stehst, siehst du an der Seite der Pumpe einen großen Verschlussstopfen. Den rausdrehen und mal mit einem Spiegel und ner Lampe reinschauen. Wenn der Motor auf OT steht müßte eine Markierung in einem kleinen Loch sichtbar sein. Ist das nicht der Fall , Pumpe lösen und schauen ob beim leicheten Drehen die Markierung auftaucht. Alternativ kannst du auch einen Kleinen spitzen Stift in das loch stecken und dann drehen, bis du merkst das der Spitze Stift in die Markierung einrastet ( nicht mit Gewalt gegendrücken ). Messuhr ist überflüssig.
    Viel Spaß

  • Hallo Peter,

    danke für Deine schnelle Antwort, doch ich werd noch nicht ganz schlau daraus. Wenn ich vor dem Motor stehe, so hab ich links die Zahnriemen an der Pumpe und rechts zwischen den 4 Spritausgängen eben von mir besagten Deckel. Zwischen der Pumpe und dem Motor jedoch auch zwei 3 cm große Verschlußstopfen. Der untere aus gelbem Plastik und der obere noch mit einem kleinen Verschlusstopfen im Stopfen. Diese beiden sind fast übereinander und dann ist da noch ein Stopfen von etwa 2 cm Durchmesser, wiederrum mit einer kleinen Schraube obendrauf. Dieser ist rechts vom großen Stopfen aus Metall. Würde gern zwei Bilder posten, doch weiß nicht, ob das hier geht.

    LG Johannes

  • Sorry, die sind nicht aufgetaucht.

    Also, hab zwei Bilder im Benutzerprofil abgelegt. Bitte einfach auf Isalife klicken.

    Danke für jegliche Hilfe...

  • Vielen Dank an WOMOfrank für die Anleitung

    Jetzt gibts was zu sehen....

    [gallery]1252[/gallery], [gallery]1253[/gallery]

    Also die 3 beschriebenen Stopfen sind besonders auf dem ersten Bild sehr gut zu sehen.

    Leute, habt erbarmen mit meiner alten Schachtel. Die tut nix, die will blos fahren.

  • Hallo Womo-Peugeot J5 -Freunde,
    wollt mich mal zurück melden und hier mitteilen, dass ich den J5 mit seiner Lucas-Pumpe mittlerweile sehr gut kenne. Ich habe mittlerweile schon wieder eine neue Pumpe eingebaut. Die alte hab ich beim Pflanzenöl-fahren überbelastet. Bei 10 Grad Außentemperatur sollte man schon auf gar keinen Fall mit Pflanzenöl mit kaltem Motor den Berg hochfahren. Dabei fraß das Hochdruckteil und die Welle brach in der EP ab. Hab nun einen Temperaturfühler am Eingang in die EP angebracht und benütz fleißig zum Anfahren eine Pflanzenölheizvorrichtung. Die Lucas EP´s sind wirklich empfindlich. Wer nur Pöllern will, sollte sich gleich für eine 2-Tank-Lösung inkl. Wärmetauscher entscheiden.
    Aktuell brauche ich statt früher 12 Liter, nun 9-10 Liter im Stadtverkehr und der Abgas-Ruß-wert ist nurmehr 0,52 statt 2,5 (laut TüV)

    Wer eine fundierte Anleitung (Citroen Werkstattbuch) für den Motor (auch TD und DPC 300) braucht, kann sich gerne melden.

    Momentan warte ich auf eine große Bio-Öl Lieferung namens Multimiles. Bekannte sind ganz begeistert, weil es den schwerdrehenden Widerstand in großen Motoren bei Minusgraden bis zu 60% reduzieren soll. Bin schon mal gespannt. Meinen kann ich auch nicht lange mit dem Anlasser strapazieren.

    Grüße, Isalife

  • Hi Isalif,
    welcher war jetzt der richtige Stoppen? Der große in der Mitte? würde da auch gerne mal einen Blick drauf werfen....

    An dem Handbuch hätte ich interesse - bin schon lange auf der Suche danach....

    Gruß Herbert

  • Hallo Isalife, leider habe ich das Problem jetzt auch und kann die Bilder nicht finden / öffnen, wo kann ich diese noch sehen oder könntest Du mir die bitte noch einmal zur verfügung stellen?

    Danke

  • hallo,

    ich hab zwar die werte aber lass das einstellen lieber in einer fachwerkstatt machen. das was ihr da macht ist rumgebastel.und mal ehrlich du schrottest einen Motor mit diesen Biomüll und möchstest gleich den nächsten schrotten . versteh ich nicht da du auch schreibst das der Geldbeutel sehr geschunden ist. ich würde da lieber mal auf nummer sicher gehen und lieber 5 Cent pro Liter mehr in kauf nehmen.

    und , man sieht kein einziges bild. erstmal richtig anmelden.

    gruss
    franz

  • Hallo, Isalife . Als ich noch bei einem Landmaschinenhändler arbeitete, wurden die Pumpen immer ohne Meßuhr eingestellt. Erst wurde von der Esp. die Einspritzleitung zum 1. Zyl. abgeschraubt, und das da unter sitzende Rückschlagventil ausgebaut. Danach der Leitungsanschluss ohne Rückschlagventil wieder eingeschraubt . Auf diesen Anschluß wurde nun ein schräg abgesägtes teil einer Einspritzleitung geschraubt, das nach unten zeigt. Nun wurde etwas
    Druck mittels betätigung der Hand Endlüftungspumpe drauf gegeben. Nun laüft Diesel aus dem Einspritzrohr. (Gefäß unterstellen) Beim drehen des Motors von Hand bis das Zeichen Fb. (Förderbeginn) auf der Schwungscheibe erscheint. Wenn diese dann mit der Markirung übereinstimmt, sollte der Dieselausfluss abrupt aufhören, dies ist dann der Beginn des einpsritzvorgangs. Nun kann man die Pumpe in den Langlöchern so hinnstellen, das ein Tropfen an der Spitze des Auslaufes stehen bleibt. Das ist eine der besten Metoden zur Einstellung . Mit der Meßuhr fühlt man nur, wann der Kolben sich zu bewegen beginnt, ob er dann sofort den Zulauf schließt, weiß man noch nicht. Gruß Wolfgang

  • Wir haben die j5 Motoren häufig in der Werkstatt und ohne Spezial Werkzeug wird es sehr sehr schwer die Pumpe einzustellen. In Richtung Kopf ist ein 5 Mark Stück großer weisser plastikdeckel. Da steht der Förderbeginn drauf. Und an der Kurbelwellenriemenscheibe ist nur eine OT Markierung drauf. Und es geht offiziell nur mit den alten uhren die fast keiner mehr hat. Oder mit dem alten Bosch Förderbeginn abgreifer. Dafür ist auch der stecker rechts am zylinderkopf. Dazu wird am ersten Zylinder mit einem Impuls greifer abgegriffen und die Bosch Kiste zeigt den Förderbeginn an. Beide Möglichkeiten kann ich hier kaum nachvollziehbar rüberbringen.
    Das einzige ist die Kraftstoff Zulauf Leitung mit 1 bar Druck beaufschlagen und dann die Pumpe langsam drehen. Beim Förderbeginn kommt dann Luft aus dem jeweiligen Zylinder Anschluss. Dann die kurbelwelle auf ca 10 Grad vor OT und man hat eine ganz grobe Richtung damit er überhaupt anspringt. Die feineinstellung danach geht bei uns über das Bosch gerät. Und wenn der weiße Deckel schon fehlt. Nur noch über Gefühl und Probe fahren.
    Und das kann auch bei uns bis zu zwei Tage dauern bis ich mit einem grinsen aussteige und sage, Jou... Läuft.

  • @Isalife

    Bezugnehmend auf den vorherigen Beitrag von Isalife, wollte ich mal fragen, ob man tatsächlich die Lucas Einspritzpumpe eines Peugeot j5 gegen eine Bosch Einspritzpumpe austauschen kann und wenn ja worauf ich dabei achten muss, da ich den Wagen mit Rapsöl fahren möchte und das mit der Lucas Pumpe ständig Probleme gibt.

    Da es meines Wissens von diesem Motor (crd93-u25-661) keine Version gibt, wo eine original Bosch Pumpe verbaut ist müsste ich dann ja ein gleichgeordnet Alternativmodell finden, welches genau zu dieser Motor Größe passt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich, weil dieses mein eigenes Wissen bei weitem übersteigt.

    Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Lg Thorsten :)

  • Ich hatte letztes Jahr Probleme mit der Lucas Pumpe in meinem J5.Nach dem meine Werkstatt damit nicht fertig wurde mußte ich das Fahrzeug fast 60 km in eine Spezialwerkstatt schleppen lassen die über die von Tuncer erwähnten Spezialgeräte verfügt,der "Spaß" hat mich nur für die Überholung und Einstellung weit über 1000.- EUR gekostet.Danke noch mal an Tuncer für seine Beratung am Telefon,erst danach kam die Sache dann in fluß.Soll heißen: Finger weg von der Lucas Pumpe ohne ausreichende Instrumente und Erfahrung.


    Gruß Arno

  • Lucas Pumpe mit Rapsöl?

    Ich hatte mal einen Peugeot J5. Meine Empfehlung: Lass es.

    Ich kenne die Boschpumpe nicht, aber ich glaube mich zu erinnern das die in den Motorölkreislauf eingeschlauft ist. Die Lucas wird nur durch den Diesel geschmiert.

    Frag mal im Forum der Pöler, möglich das dir dort einer weiterhelfen kann.

    http://fmso.de