5ter. Gang FIAT/PSA...

  • Hallo,

    es ist schon viel geschrieben worden über diesen ominösen 5. Gang, aber so etwas wie auf diesem Bild...:

    :ciao

    Gary

    Einmal editiert, zuletzt von Gary (29. Juli 2007 um 14:24)

  • Hallo Gary ,

    so sah mein komplettes 2005er Getriebe letzten Winter auf dem Weg nach Südfrankreich aus , wurde zum Glück auf Garantie getauscht . Kleinteile vom Fünften sind in das Hauptgetriebe gelangt und haben den Exitus verursacht .

  • Das sieht ja ganz schön übel aus. Ich fahre einen Ducato mit 2,3 L und 110PS, Baujahr2002. Gibt es da eigentlich auch die Probleme mit dem fünften Gang? Ein Kollege hat letztens behauptet, meiner hätte das gleiche Getriebe wie die Ducatos mit dem 2,8 L Motor und ich sollte auch lieber einen halben Liter mehr Getriebeöl einfüllen.
    Kennt sich da jemand aus?

    Gruß Matze :thumbup:

  • Hallo,

    die Probleme mit dem 5. Gang wären, laut FIAT mit der Einführung eines verbesserten Getriebes, ( zu erkennen an den oben links positionierten Rückwärtsgang ), behoben.

    :ciao

    Gary

  • Danke Gary für die schnelle Antwort. Die Frage, die ich mir stelle, ist in wie weit man der Aussage von Fiat trauen kann??? ;)
    Hat da jemand schon Praxiserfahrung gesammelt?

  • Hallo Matze 01,
    wenn nicht FIAT, wer sollte denn dann ein Statement zur Verbesserung abgeben. Ob das Statement stimmt, kann nur die Erfahrung zeigen. Und diese wird hier im Forum dann publiziert. :thumbup: Gottseidank.
    Gruss
    Günther

  • Ich habe auch einen 2005/6er und habe gerade meinen Fiat-Meister danach befragt. Er hat sich das Getriebe von unten angesehen und sagte mir das es das inzwischen verbesserte Getriebe sei wo so etwas nicht mehr auftreten sollte. Noch neuere Getriebe hätten den 5. Gang inzwischen integriert (und nicht mehr angeflanscht), da soll es auch keine Probleme geben.

    Gruß Harry

  • hab nen 2006er 2,8 JTD und bin 150.000km ohne Probleme und unter viel Last gekommen. Es macht keine Geräusche und lässt sich sauber schalten. :thumbup:

    Martin

  • Heißt das, dass das Problem mit dem 5. Gang immer wieder auftreten kann? Und nicht mit der ersten Reparatur behoben ist? ?(
    Erika

  • Heißt das, dass das Problem mit dem 5. Gang immer wieder auftreten kann? Und nicht mit der ersten Reparatur behoben ist? ?(
    Erika

    Richtig.Die Reparatur behebt nur die Symptome aber die Ursache bleibt,schlechte Ölversorgung durch zuwenig Öl.
    Laut Fiat sollen 2,75 ltr.reichen,aber in meinem Clio(Getriebe im Prinzip baugleich aber etwas kleiner in den Abmessungen)
    sind 3,4 ltr als Füllmenge vorgegeben.Renault hat das Problem da erkannt und im Griff.
    Abhilfe schafft da wohl nur mehr Getriebeöl und möglichst eins mit MoS2 Zusatz.
    Unser Getriebe ist auch grad zur Reparatur und wenn das Auto wieder da ist kommen 3,5 ltr Motul Gearbox hinein.
    Möchte nicht nochmal mit 80 im 4.Gang 1000km fahren.
    Gruß Nils