Welchen Aufbau hat Euer Mobil ?

  • Hallo helix11,

    hast Du mal deine Kombi gewogen? Wenn ich mir das Bild anschaue wird mir ganz anders, so

    Beladen würde ich keinen Meter fahren. Entweder das Womo ist auf der Hinterachse völlig überladen oder der Anhänger ist zu kopflastig beladen. Fahr am besten mal über eine Waage und überprüfe das zu deiner Sicherheit und anderer Verkehrsteilnehmer.

    Gruß Bernd

  • Ich habe mir von Goldschmit Vollluftfedern einbauen lassen. Die haben den Vorteil das man einerseits die Achsen getrennt anheben oder absenken kann. Aber es besteht auch die Möglichkeit die Achslast zu messen. Danach bin ich im grünen Bereich, d.h. unter 3,5t.

    Im Bild habe ich eine Nivelierung gemacht, daher der Eindruck das die hintere Achse überladen ist, was aber nicht der Fall ist.

    Gruss

    helix11

  • update 2019 / 2020

    Das vorbeschriebene große Rollerteam Familien - Womo von TRIGANO wurde 2019 nach 12 Jahren Nutzung und 95.000km zu 60% vom Neupreis vom gleichen Händler in einem 1a Zustand in Zahlung genommen und inzwischen auch weiterverkauft.

    WIr haben jetzt einen Bürstner NEXXO wie in meinem Avatar beschrieben.

    Gruss ausm Rheinland:wink

    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Wir fahren seit März 2015 das links beschriebene Fahrzeug. Im letzten Jahr habe ich bei Carsten Stäbler Spezial-Stoßdämpfer von der Firma Marquard einbauen lassen.

    Damit bin ich sehr zufrieden. Es ist so gut wie kein Wanken mehr zu spüren. Außerdem ist das Fahrzeug nicht mehr so anfällig gegen Seitenwind.

    Heute haben wir vorn neue Frontlautsprecher eingebaut. Ich war sehr erstaunt, was bei diesem Fahrzeug für minderwertige Lautsprecher von Mercedes bzw. Carthago verbaut waren. Aufgrund der geringen Öffnung hat man nur sehr kleine Lautsprecher verbaut. Das haben wir nun geändert. Habe jetzt einen sehr guten Klang. Nun werde ich noch versuchen, eine Weiche zu bekommen, damit ich über die vorhandene Dachantenne auch DAB+ anschließen kann.

  • wie li beschrieben, baujahr 2016, gekauft März 2019 mit 17000km(!!!),

    wartet seit Wochen auf die Gelegenheit zu rollen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    Wir haben uns letztes Jahr im September einen LAIKA Kreos 4009 auf Fiat Ducato 2.3 L Baujahr 2014 zugelegt.

    Gruß Ralph

  • Salve,

    ich nenne ein Hymermobil 644 auf Peugeot Fahrwerk 280L mein Eigen (J5). Das gute Stück hat ein 2,5l TD Herz. Ladeluftkühler hab ich nachgerüstet. Weiterhin federt hinten ein zusätzlich installierte Luftfahrwerk den hängenden Hintern inkl. Anhängerkupplung ab :-)..mit einem zusätzlichen - über Magnetventile schaltbaren - Tank komme ich bei einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 100 km etwa 1000 km weit.

    VG ifp03

  • Nach 2 Concorde, einem Mirage und einem Euramobil, bin ich nun mit einem 93er Dethleffs Alkoven Unterwegs. Ich vermute mal, in diese Version (4,64 Meter Länge) wohl eines der kleinsten Alkovenmobile ever.